Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
schubste
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023, 10:41
Danke erhalten: 1 Mal

Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Beitrag von schubste » 30.01.2023, 11:14

Hallo zusammen,
Asche auf mein Haupt ich habe wohl Mist gebaut. Angefangen hat alles damit, dass ich die Anzeigereihenfolge meine 3 Betriebssysteme beim Boot ändern wollte. Das hat auch funktioniert, naja, eigentlich. Plötzlich wurden mir beim Start des Bootmanagers nicht nur Betriebssysteme angezeigt, sondern irgendwie alles, was gefunden werden konnte (USB, Festplatten, u.s.w. - siehe erstes Bild im Anhang). Das hat mir natürlich nicht gefallen, daher habe ich nach einer Lösung gesucht und die einzelnen Einträge über die Eingabeaufforderung - bcdedit.exe - bcdedit.exe /delete gelöscht. Ich habe also alles gelöscht, was kein Betriebssystem war. Nach dem Neustart bekam ich dann nur noch die Betriebssysteme angezeigt und ich dachte mir "prima", alles wieder beim Alten. Das erste und zweite Betriebssystem ließ sich auch einwandfrei starten, nur das Dritte machte Probleme. Dort erhielt ich die Fehlermeldung, siehe Bild 2.

Lange Rede kurzer Sinn, hab dann viel rumprobiert und mich dafür entschieden, 2 Betriebssysteme zu entfernen. Es blieb also nur noch eins übrig, welches einwandfrei startet. Nun habe ich wiederum ein zweites Betriebssystem neu installiert (separate Festplatte), welches beim boot auch angezeigt wird, aber beim Starten bekomme ich nun genau wieder diesen selben Fehler (Bild 2 im Anhang). Ich dachte mir dann, vielleicht liegt es auch am ersten Betriebssystem und habe dieses auf ein Datum zurückgesetzt, an dem all diese Änderungen noch nicht vollzogen waren, aber ohne Erfolg. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ratlos und bevor ich weiteren Mist baue, dachte ich mir, frage ich doch mal die Experten. Vielleicht ist da ja noch was zu retten. :betruebt:

Herzlichen Dank für eine Antwort.
1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Beitrag von Tante Google » 30.01.2023, 11:14


Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Beitrag von g-force » 30.01.2023, 13:28

Du hast vermutlich im BIOS von UEFI auf "Anderes Betriebssystem" (o.ä.) umgestellt, dann werden auch alle anderen Boot-Optionen angezeigt. Das Löschen über BCDedit war der falsche Weg. Ich ändere/lösche/füge neue Einträge hinzu mit "EasyBCD".
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

schubste
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023, 10:41
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Beitrag von schubste » 30.01.2023, 19:43

g-force hat geschrieben: 30.01.2023, 13:28 Du hast vermutlich im BIOS von UEFI auf "Anderes Betriebssystem" (o.ä.) umgestellt, dann werden auch alle anderen Boot-Optionen angezeigt. Das Löschen über BCDedit war der falsche Weg. Ich ändere/lösche/füge neue Einträge hinzu mit "EasyBCD".
Das es der falsche Weg war, ist klar. Hatte mir auch EasyBCD installiert. Dort wurden natürlich nur die Betriebssysteme angezeigt. Im Bios habe ich keine Änderungen gemacht. Das zweite Windows wir mir zur Auswahl ja angezeigt, nur starten lässt es sich eben nicht. Die Frage ist nun, wie bereinige ich meinen Fehler. An Windows scheint es ja nicht zu liegen, da ich das eine Betriebssystem zurückgesetzt habe und das, was jetzt nicht startet, neu installiert habe. :betruebt: Vielleicht das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich traue mich nur nicht. :ohno:

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1983
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Beitrag von g-force » 30.01.2023, 20:57

Du kannst ja mit EasyBCD unter dem OS arbeiten, das noch startet, richtig? Dort findest Du den Eintrag zum aktuellen OS (da steht [current] dabei). Der andere Eintrag ist der, der nicht funktioniert, da er vermutlich auf eine falsche Partition verweist. Lösche den Eintrag und erstelle ihn neu - dabei mußt Du den Laufwerkbuchstaben des zweiten OS angeben, damit wieder auf die richtige Partition verwiesen wird. Dieser Buchstabe ist nicht "C" (das ist das aktuelle OS)!
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

schubste
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023, 10:41
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit dem booten eines zweiten Betriebssystems (Windows 11)

Beitrag von schubste » 30.01.2023, 21:00

g-force hat geschrieben: 30.01.2023, 20:57 Du kannst ja mit EasyBCD unter dem OS arbeiten, das noch startet, richtig? Dort findest Du den Eintrag zum aktuellen OS (da steht [current] dabei). Der andere Eintrag ist der, der nicht funktioniert, da er vermutlich auf eine falsche Partition verweist. Lösche den Eintrag und erstelle ihn neu - dabei mußt Du den Laufwerkbuchstaben des zweiten OS angeben, damit wieder auf die richtige Partition verwiesen wird. Dieser Buchstabe ist nicht "C" (das ist das aktuelle OS)!
In der Zwischenzeit habe ich, warum auch immer, an der Bootreihenfolge im Bios gespielt. Keine Ahnung warum, aber das hat das Problem gelöst. Beide Betriebssysteme starten. Am besten mache ich da jetzt nicht mehr dran rum. Danke für deine Hilfe. :)

Antworten