Hybrider Standbymodus

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Jogele
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Hybrider Standbymodus

Beitrag von Jogele » 24.01.2023, 19:03

Auf meinem mitlerweile 11 Jahre alten selbst zusammengestellten PC ist der hybride Standby-Modus ein Abenteuer besonderer Art:
Man könnte meine, der PC - oder besser Windows 10 - macht, was er will!
Mal legt er sich nach der eingestellten Zeit schlafen, um dann mehrfach wieder aufzuwachen und dann wieder "einzunicken"
Dann kann es auch sein, das er soweit runterfährt, das ich ihn nur per Neustart wieder aktiviert bekomme.
Versuche, die Ursache bei verschiedenen USB- Verbindungen zu finden blieben bis auf einen Fall erfolglos:
Eine externe Festplatte verhindert den Neustart. Das geht dann soweit, dass ich vor einem Neustart erst mal das Netzteil für eine Minute ausschalten muß. Weiß der Teufel, was da ursächlich ist. Es hat ja mal funktioniert, aber seit irgendeinem Update ( kann nicht sagen welches) gibt es diese Probleme.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die Ratschläge aus dem Netz haben bisher jedenfalls keinen Erfolg gebracht.

Tante Google

Hybrider Standbymodus

Beitrag von Tante Google » 24.01.2023, 19:03


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Hybrider Standbymodus

Beitrag von Javora » 27.01.2023, 18:43

Das ist grds. eine dicke Blackbox.

Fehlermeldungen (?): Zuverlässigkeitsverlauf? Ergebnisanzeige?
Jogele hat geschrieben: 24.01.2023, 19:03 Eine externe Festplatte verhindert den Neustart. Das geht dann soweit, dass ich vor einem Neustart erst mal das Netzteil für eine Minute ausschalten muß. Weiß der Teufel, was da ursächlich ist. Es hat ja mal funktioniert, aber seit irgendeinem Update ( kann nicht sagen welches) gibt es diese Probleme.
Ohne gehts wohl? Anderswo klapps mit dieser Platte?
Und mit anderen externen Speichermedien dort und anderswo?

Jogele hat geschrieben: 24.01.2023, 19:03 Die Ratschläge aus dem Netz haben bisher jedenfalls keinen Erfolg gebracht.
Wäre halt die Frage, was bereits umgesetzt, gecheckt, getestet wurde; auch Stand Win 10. Zu Edge, WebView2-Laufzeit, Defender, Store, Windows Feature Experience Pack mag ebenfalls ein Blick nicht schaden.
Abgesehen vom eher, mehr oder weniger optional Individuellem:
in Richtung allgem. Wartung/en, Hardware, Bios, Treiber/ Gerätemanager, mit der Problematik einhergehenden Einstellungen; Naheliegendes/ Spezielles (bspw. wenn klar ist, dass Widersacher eine spezielle externe Platte, ...).

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Hybrider Standbymodus

Beitrag von Holunder1957 » 27.01.2023, 20:15

Jogele hat geschrieben: 24.01.2023, 19:03 Das geht dann soweit, dass ich vor einem Neustart erst mal das Netzteil für eine Minute ausschalten muß. Weiß der Teufel, was da ursächlich ist.
So etwas ähnliches hatte ich vor Jahren auch. Möglicher Weise ist, dass ein Zeichen, dass Dein Netzteil in nächster Zeit das Zeitliche segnet. Alter spiel hin und wieder keine Rolle. Das kann bei neuen genauso passieren, wie bei alten. Ich hatte das Netzteil noch über 3 Monate genutzt, für immer längere Zeit musste ich das Netzteil ausschalten, bis dann nichts mehr ging.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

BusterFriendly

Re: Hybrider Standbymodus

Beitrag von BusterFriendly » 01.02.2023, 07:33

Was meinst du mit "stand by-Modus"?
Ist das dieser Sleep-Unsinn?

Das ist eine ziemliche Gefahr, denn dann fährt der Rechner nie wirklich runter. Und das schafft einen Haufen Probleme.
Denn in diesem "sleep"-Modus fährt das Betriebssystem nicht runter.

Und genau das ist essentiell für den PC.

Da macht dass Betriebssystem nicht "was es will", du bringst deinen PC nur an seine Grenzen.

Und da ist klar, dass irgendwann ein externes Gerät sich ebenfalls mit aufhängt.

Den PC immer komplett runterfahren - keinen Sleep, runterfahren.

Antworten