Unterschiede der einzelnen Windows 11 Home Editionen

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
morpheus0815
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2022, 14:52

Unterschiede der einzelnen Windows 11 Home Editionen

Beitrag von morpheus0815 » 27.01.2023, 14:40

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, was bei den Windows 11 Home Editionen
Retail
Release Preview
Insider
Beta
der Unterschied ist ?

Werden bei Retail und Release Preview wie bei einer Beta Version Diagnosedaten an Microsoft übermittelt, was sich nicht abstellen lässt ?

Ich möchte gerne Windows 11 auf dem aktuellsten Stand installiert haben, jedoch keine Beta Version, wo Daten zur Nutzung an Microsoft übermittelt werden.

Ist Retail bzw. Release Preview dann das korrekte Release ?

Ebenso suche ich nach einer Software, wo ich selbst ein schlankes Windows ohne die ganzen Apps (welche ich sowieso niemals nutze) erstellen kann.
Ist hier UUP Converter Wimlib eines der einfachsten Programme ? Ich habe schon Win Reducer genutzt, aber leider ist dieses Programm recht umständlich.

Freundliche Grüße

Tante Google

Unterschiede der einzelnen Windows 11 Home Editionen

Beitrag von Tante Google » 27.01.2023, 14:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Unterschiede der einzelnen Windows 11 Home Editionen

Beitrag von moinmoin » 27.01.2023, 14:47

Für dich wäre dann die Retail am besten.
Dort kannst du die optionalen Diagnosedaten senden auf Aus stellen.

Nur für Apps reicht Wimlib aus. Wenn du dir darüber eine ISO erstellst, kannst du ab Win 11 die Apps abwählen, oder nur die Store App installiert lassen.

Würde aber auch mit dem MSMG Toolkit gehen.
https://www.deskmodder.de/blog/2023/01/ ... ad-bereit/

Antworten