Windows 10 hängt schon bei der Installation - HP Elitedesk 705 G5

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Dodger
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2023, 21:39

Windows 10 hängt schon bei der Installation - HP Elitedesk 705 G5

Beitrag von Dodger » 25.01.2023, 11:59

Moin,

eigentlich bin ich recht fit, aber hier komme ich an meine Grenzen.

Szenario:

HP Elitedesk 705 mit Athlon Ryzen 5 Pro, 16GB Ram und SSD (keine NVM aktuell). 32" 4k-Monitor.

https://support.hp.com/de-de/document/c06067691#AbT2

Die SSD ist komplett formatiert (System war noch auf MBR und nach alle den Jahren mal neu aufzusetzen).

Ursprünglich waren 8GB verbaut, aber 1 Riegel war defekt, deshalb ist der schon getauscht. Seitdem ist das Szenario eigentlich sauber reproduzierbar.

Win10 wird über MCT per USB Stick aufgespielt. Läuft auch sauber nach Ram-Tausch/Check. Aber beim Neustart friert dann der Ballkreis ein... eigentlich immer an derselben Stelle. Abgesicherter Modus funktioniert. Habe dort auch schon die Treiber soweit möglich installiert (manche verweigern die Installation im abgesicherten Modus).

Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende... Fehlermeldung etc. gibts ja nicht mehr... auch den abgesicherten Modus musste ich erstmal suchen.. funktioniert ja nicht mehr bei Neustart...

Bin über jede Idee froh.

PS: Monitor konnte ich als Fehlerquelle ausschliessen

Tante Google

Windows 10 hängt schon bei der Installation - HP Elitedesk 705 G5

Beitrag von Tante Google » 25.01.2023, 11:59


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt schon bei der Installation - HP Elitedesk 705 G5

Beitrag von John-Boy » 25.01.2023, 12:25

Dodger hat geschrieben: 25.01.2023, 11:59
Ursprünglich waren 8GB verbaut, aber 1 Riegel war defekt, deshalb ist der schon getauscht. Seitdem ist das Szenario eigentlich sauber reproduzierbar.
Da würde ich ansetzen,
wenn du zwei Riegel hast mal einen entfernen und testen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Dodger
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2023, 21:39

Re: Windows 10 hängt schon bei der Installation - HP Elitedesk 705 G5

Beitrag von Dodger » 25.01.2023, 17:26

Die Riegel hab ich wie gesagt erneuert. Mit einem Riegel hab ich getestet... keine Änderung. Der Speicher ist auch ok.

Ich vermute auch irgendeinen Treiber oder irgendeine HW die zugeschaltet wird... is ja immer am selben Punkt. Leider hab ich von Logs bei Windows keinen Plan.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 10 hängt schon bei der Installation - HP Elitedesk 705 G5

Beitrag von Blondi_2021 » 25.01.2023, 17:43


Antworten