Treiber deinstallieren

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Treiber deinstallieren

Beitrag von BIZ » 14.01.2023, 18:56

Screenshot 2023-01-14 185213.png
Hallo,
es ist hier bestimmt schon öfter erklärt worden. Aber ich finde es auf die Schnelle hier leider nicht.
Bei mir werden im Windows-Updateverlauf aktuell 23 Treiberupdates angezeigt (siehe Screenshot)
Ich habe es zwar momentan nicht vor. Aber mal angenommen ich möchte jetzt das dritte davon (Intel Software Component 7.9.1.3) deinstallieren. Kann ich dass dann nicht einfach wie ein Windows-Update einfach einzeln im Updateverlauf deinstallieren?
Oder müsste ich dafür dann den PC zurücksetzen um diese ganzen Treiberupdates wieder rückgängig zu machen?

Gruß BIZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Treiber deinstallieren

Beitrag von Tante Google » 14.01.2023, 18:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 14.01.2023, 19:02

Probiere es so:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Ist auch für Win 11

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von BIZ » 14.01.2023, 19:12

Super! Vielen Dank!

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von BIZ » 16.01.2023, 22:01

Ich habe jetzt bei einem anderen PC interessehalber doch mal den PC komplett zurückgesetzt. Ich habe den zweiten Reiter "lokale Neuinstallation gewählt.
Ich dachte dass jetzt wieder die ganzen Treiberupdates und sonstigen Updates unter "Windwos-Updates" erscheinen welche ich kurz zuvor installiert hatte. Tun sie aber nicht. Wird beim zurücksetzten doch nicht alles komplett zurückgesetzt, so wie es "ab Werk" war? Windows-Version war aber auch schon ab Wer die 22H2 drauf. Ich habe also seit dem Kauf keine neue Windows-Version installiert.

Oder hätte ich beim Zurücksetzten, die erste Option "Cloud-Download" anstatt "lokale Neuinstallation" wählen müssen, damit alle Updates (auch Treiberupdates) komplett zurückgesetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen
BIZ

Hans24

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von Hans24 » 16.01.2023, 23:02

moinmoin hat geschrieben: 14.01.2023, 19:02 Probiere es so:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Ist auch für Win 11
#DriverStoreExplorer
Jürgen, das Tool-DriverStoreExplorer zeigt bei mir unter 10 und 11 bei versch. Hardware nicht alle Treiber an die auch wirklich installiert sind, ich rate zur Vorsicht mit dem Tool, das scheint noch nicht ganz perfekt zu arbeiten.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von BIZ » 18.01.2023, 19:55

Eine Frage hätte ich noch:
Ist eine "Cloud-Neuinstallation" unter "Diesen PC zurücksetzen" das gleiche wie wenn man Windows mit dem Media Creation Tool herunterladen und "ohne Daten beibehalten" installieren würde?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von moinmoin » 19.01.2023, 08:53


BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Treiber deinstallieren

Beitrag von BIZ » 19.01.2023, 19:37

Ok. Danke dir!

Antworten