Browser-Cache anschauen

Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Browser-Cache anschauen

Beitrag von alles » 16.01.2023, 00:10

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich auf einen Thread geantwortet. Der Fragesteller hatte unmittelbar danach den Text des Erstbeitrags durch lediglich einen Punkt ersetzt, sodass niemand mehr entnehmen kann, wie das ursprüngliche Anliegen lautete. In etwa so wie hier:

viewtopic.php?t=29780

Der Internet-Cache (z.B. über Google) brachte keinen Erfolg, da es anscheinend noch nicht erfasst wurde. Nun habe ich mir gedacht, es über den Browsercache zu versuchen. Mir geht es nicht darum, Cache-Dateien anzeigen zu lassen. Sondern wie bei einem Offline-Browser die entsprechende Seite am Display abzurufen. Und zwar zu dem Zeitpunkt, als die Seite zuletzt am Computer dargestellt wurde.

Habt Ihr eine Idee, ob das überhaupt mit dem Edge-Cache geht?

Beste Grüße,
alles

Tante Google

Browser-Cache anschauen

Beitrag von Tante Google » 16.01.2023, 00:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Browser-Cache anschauen

Beitrag von moinmoin » 16.01.2023, 13:20

:kopfkratz:
Wüsste jetzt nur, wenn man eine Seite vorab als html gespeichert wurde.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Browser-Cache anschauen

Beitrag von DK2000 » 16.01.2023, 13:58

Für Chrome/Edge gibt es da einen Viewer: https://www.nirsoft.net/utils/chrome_cache_view.html

Das Ergebnis für diesen Thread sähe so aus (das Ganze drum herum mal weggelassen):
Screenshot 2023-01-16 134727.png
Das wird schon gespeichert. Wie lange, keine Ahnung. Und bis man das gefunden hat, dauert auch.

Da Edge auf Chrome aufbaut, kann man mit dem Tool auch den Cache Ordner von Edge öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ben11

Re: Browser-Cache anschauen

Beitrag von Ben11 » 16.01.2023, 14:26

Code: Alles auswählen

%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Cache\Cache_Data
https://blog.group-ib.com/forensics_edge

https://learn.microsoft.com/en-us/micro ... rage/cache

oder wie bei mir mit "set-startoption": -Cache-size- = "ZERO"

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Browser-Cache anschauen

Beitrag von alles » 17.01.2023, 00:16

Recht herzlichen Dank schon mal für die Hinweise! Vielleicht schaffe ich es im Laufe des Tages, diese durchzutesten!

Auf den ChromeCacheView bin ich auch gestoßen, schenkte dem jedoch keine weitere Beachtung. Zog es damals gar nicht in Erwägung, es mal unter Edge zu testen. Mal sehen...

Über den ersten Link bin ich auch gestolpert, allerdings auf deutsch:

https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... rage/cache

Auch das habe ich nicht weiter verfolgt, da ich ausschloss, dass man mit der Methode eventuell den Text anzeigen lassen kann. Für mich sah es so aus, als könnte man so nur die Cache-Dateien einsehen. Aber wer weiß, auch das werde ich mir bei Bedarf genauer ansehen.
Der zweite Link klingt interessant und würde ich mal durchstudieren!

Was hat es eigentlich mit der Befehlszeile auf sich und wie wendet man das an?

Ben11

Re: Browser-Cache anschauen

Beitrag von Ben11 » 17.01.2023, 15:57

Change Microsoft Edge Cache Size in Windows ;)

https://technoresult.com/change-microso ... indows-10/

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Browser-Cache anschauen

Beitrag von alles » 19.01.2023, 19:36

Besten Dank für Eure Mühen! Das Nirsoft-Tool tat es für meine Zwecke allemal, sodass nichts anderes ausprobiert werden musste. Man kann dort für etliche Browser auswählen, dessen Cache man öffnen möchte. Natürlich hatte ich vorher darauf geachtet, dass die Seite nicht nochmals über den Browser geöffnet wird, um die Gefahr des Überschreibens zu vermeiden. Wirklich praktisch und ein toller Tipp, wobei ich eher für die Umbenennung in BrowserCacheView wäre :dafür:

Antworten