Ordner anhand Vorlage erstellen und andere Ordner/Dateien dorthin einsortieren?

Antworten
Ralf_AM
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2016, 23:44

Ordner anhand Vorlage erstellen und andere Ordner/Dateien dorthin einsortieren?

Beitrag von Ralf_AM » 04.01.2023, 02:47

Hallo,

gibt es ein Tool, mit dem man anhand einer Vorlage autom. Ordner und Unterordner erstellen kann, z.B.
- Vorlage1 = A - Z -> erstelle Ordner mit den Namen "A", "B", ..., "Z"
- Vorlage2 = ABC, DEF, GHI etc. -> erstelle Ordner mit den Namen "ABC", "DEF", ..., "XYZ"
- Vorlage3 = 1 - 12 -> erstelle Ordner mit den Namen "1", "2", ..., "12"
- Vorlage4 = 1 - 31
- Vorlage5 = Jahreszahl beginnend mit... und endend mit...
- Vorlage6 = Jan., Feb., etc. bzw. Januar, Februar...
- Vorlage7 = Mo., Di. etc. bzw. Montag, Dienstag...
wobei es Standardvorlagen geben sollte wie bei Vorlage 1-7 und man selbst Vorlagen in einer
Text-, CSV-, Exeldatei hinterlegen und dann über das Tool einlesen und als Vorlagenmuster speichern
können sollte. Noch besser wäre es, wenn man auch in dem Tool selbst die Ordnerstrukur definieren
und als Vorlage(n) speichern könnte.
Außerdem sollte man mehrere Vorlagen bei der Ausführung (Ordnererstellung) verknüpfen können,
so dass man gleich Ordner und Unterordner mit verschiedenen Vorlagen erstellen kann.

Beispiel:
Ich möchte im Ordner "Meine Bilder" automatisch die Vorlage5 mit [Beginn: 1968, Ende: 2022]
anwenden, so dass im o.g. Ordner für jedes Jahr von 1968 bis 2022 ein Unterordner angelegt wird.
Danach soll autom. die Vorlage3 AUF die Vorlage 5 angewendet werden, so dass nun in jedem der
mit Vorlage5 erstellten Jahresordner neue Unterordner für die Monate von 1-12 erstellt werden.
Und zum Schluss soll autom. die Vorlage4 AUF die Vorlage3 angewendet werden, so dass nun in
jedem der gerade erstellten Monats-Unterordner neue Unterordner mit den Tagen von 1-31 erstellt
werden.
So sollte dann am Ende folgende Ordner/Unterordnerstruktur aussehen, die autom. erstellt wird:

Code: Alles auswählen

[C:\Meine Bilder\]
1968
 |---- 1
     |-----1
      bis
     |-----31
  bis
 |-----12
     |-----1
      bis
     |-----31
bis
2022
Man sollte also die Vorlagen beliebig kombinieren können, so dass sie nacheinander angewendet werden.
Zudem wäre es super, wenn man das ganze noch irgendwie per Shell-Erweiterung direkt aus dem Windows-
Explorer heraus starten könnte, indem man auf einen Ordner rechts-klickt und dann z.B. über ein kaskadiertes
Menü die nacheinander anzuwendenden Vorlagen auswählen kann.

Außerdem bräuchte ich dann noch ein Tool, das mir Dateien - aber vor allem Ordner - in die zuvor mit den
Vorlagen erstellten neuen (Unter-)Ordner verschiebt oder kopiert.
Beispiel:
Ich habe die Vorlage2 benutzt und mir die Ordner "ABC", "DEF", "GHI"..."XYZ" erstellen lassen. Nun sollen alle
Ordner (z.B. unter "D:\Kunden\" ) die mit den Buchstaben "A", "B", "C" anfangen in den neuen Ordner "ABC"
verschoben (oder kopiert und/oder auch alle Dateien die mit den entsprechenden Buchstaben beginnen/enden etc.)
Zum Umbenennen/Verschieben von Dateien hab ich schon einige Tools gesehen, aber um auch -oder nur- Ordner
nach bestimmten Kriterien in andere Ordner zu verschieben oder zu kopieren hab ich leider nix gefunden.
Am besten wäre natürlich, wenn man das zusammen in einem Tool mit der o.g. Ordnererstellung anhand Vorlagen
hätte. Also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :-)

Kennt jemand etwas, das dem oben genannten irgendwie nahe kommt oder gibt es jemand, der mal sowas
programmieren könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der öfters mal vor dem
Problem steht mehrere Ordner/Unterordner automatisiert anhand von Vorlagen erzeugen zu wollen.

Tante Google

Ordner anhand Vorlage erstellen und andere Ordner/Dateien dorthin einsortieren?

Beitrag von Tante Google » 04.01.2023, 02:47



Ralf_AM
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2016, 23:44

Re: Ordner anhand Vorlage erstellen und andere Ordner/Dateien dorthin einsortieren?

Beitrag von Ralf_AM » 18.01.2023, 14:30

Also der 1. Tipp/Link kommt dem schom recht nahe, was ich will. Das einzige (und fast wichtigste) was fehlt, ist die Einbindung ins Rechtsklick-Menü von Laufwerken/Ordnern, so dass man bei einem Rechtsklick auf einen Ordner z.B. den Menüpunkt
"Hier Ordner nach Vorlage erstellen..." findet und unter diesem Menüpunkt dann anhand vorher erstellter Vorlagen eine Auswahl wie
1) Ordner A-Z erstellen
2) Ordner 1-31 erstellen
3) Ordner anhand Vorlage "Spezial" erstellen
4) Ordner anhand Vorlage XYZ usw. erstellen anhezeigt wird
...
findet. Wenn man nun einen dieser Untermenüpunkte mit den Vorlagen anklickt, dann sollten diese entsprechenden Ordner unterhalb des Ordners angelegt werden, auf den man vorher rechts-geklickt hat.

Denn immer wieder das Rename-Expert aufzurufen ist dann doch etwas umständlich, wenn man immer wieder/öfter so Unterordner auf die Schnelle anlegen will. Aber als erste Lösung werd ich mir das Rename-Expert erstmal näher ansehen und ausprobieren.

Antworten