Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von Gerhard » 08.11.2017, 12:18

Hallo, ich habe gerade die Neuerung "Momentaufnahme" in der 49er Version angeschaut.
Muss sagen, ich finde es recht gut. :daumen: Habe vorher noch gar nicht auf "so etwas" geachtet.
Wie ist die allgemeine Meinung dazu ?
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Tante Google

Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von Tante Google » 08.11.2017, 12:18


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von GwenDragon » 08.11.2017, 12:57

Nützlich für Bildschirmfotos weil man damit auch Pfeile hinzufügen sowie teile unkenntlich machen kann.
Allerdings fehlt mir da noch ein Textmodus für kurze Hinweise. Mit dem Stift is sowas ja kaum möglich.

Der Konkurrenz fehlt sowas.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von Uwe_G » 08.11.2017, 13:06

Ein Texteditor fehlt in der Tat, ist mir auch gleich negativ aufgefallen.
Den Selfie-Quatsch hätten die weglassen sollen.
Ansonsten ein sehr nützliches Werkzeug. Da muss nicht extra ein Bildbearbeitungsprogramm gestartet werden.

Gast

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von Gast » 08.11.2017, 13:08

auf 'screenshot' machen ja jetzt viele. ;)
Brauch ich nicht wirklich, Taste Druck und <strg+v> in zB. irfanView o.ä. reicht. Dort dann auch mehr Bearbeitungs- und Ergänzungsmöglichkeiten, immer schon.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von moinmoin » 08.11.2017, 13:09

Für mal "Auf die Schnelle" wirklich ausreichend. Aber stimmt Texteditor anstatt Smilies und es wäre noch mal um einiges besser.
Ich bleib aber trotzdem bei PicPick.

ampws

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von ampws » 30.12.2017, 17:51

Warum speichert Opera Momentaufnahme auf dem Desktop und nicht im Download-Ordner? Win 10 Opera 49.0.2725.64
Downloads werden im Download-Ordner abgelegt, wie in den Einstellungen auch so festgelegt.

HSGTM STM

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von HSGTM STM » 30.12.2017, 19:48

ampws hat geschrieben: 30.12.2017, 17:51 Warum speichert Opera Momentaufnahme auf dem Desktop und nicht im Download-Ordner? Win 10 Opera 49.0.2725.64
Downloads werden im Download-Ordner abgelegt, wie in den Einstellungen auch so festgelegt.
Man kann doch auswählen wo man Opera Momentaufnahme gespeichert haben möchte.
1. Macht man eine Opera Momentaufnahme mit blauen Button aufnahme erstellen.
2.Zum abspeichern wieder blauen Button Bildspeichern.
3. Dann öffent sich Fenster da kann man auswählen wo man Opera Momentaufnahme gespeichert haben möchte.

ampws

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von ampws » 30.12.2017, 21:01

ja, das stimmt. Ich dachte nur, dass man, wie die Downloads auch die Momentaufnahmen gleich in den Download-Ordner platzieren kann.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von GwenDragon » 31.12.2017, 13:18

Sinnvoller wäre es die Screenshots gleich automatisch im Bilder → Bildschirmfotos (also bei Windows 10 …\Pictures\Screenshots) zu speichern, wenn schon vordefinierte Ordner da sind, auch die nutzen.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von Uwe_G » 01.01.2018, 11:42

Die Möglichkeit, einen vordefinierten Ordner anzugeben, wird bestimmt nachgereicht.
War doch bei Vivaldi auch nicht anders.
Ein Textwerkzeug bekommen wir bestimmt auch noch serviert.

Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Opera 49 - "Momentaufnahme" wie kommt es an ?

Beitrag von Biedermeyer » 17.01.2023, 17:10

Weiss jemand, wie man das weg kriegt?

Belegt (fuer mich) unnuetzen Platz. Benutze anderes.

Antworten