Systemwiederherstellung

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 15.01.2023, 14:39

Hallo,

auch wenn ich meine Systemsicherungen regelmäßig mit Acronis True Image durchführe, habe ich über die WinAeroTweaks im Desktopkontextmenü den Punkt "Create Restore Point" aktiviert, weil ich ab und zu darüber eine schnelle Rücksicherung haben möchte.
Wiederher 10.jpg

Voraussetzung ist ja, dass man über die Systemeigenschaften das gewünschte Laufwerk konfiguriert, d.h. die Speicherplatzbelegung festlegt und den Computerschutz aktiviert.
Wiederher 11.jpg

Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Einstellung immer wieder gelöscht und der Computerschutz auf Aus gestellt wird
Wiederher 12.jpg

Kann das mit den Windows-Updates zusammenhängen bzw. wie kann ich das verhindern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Tante Google

Systemwiederherstellung

Beitrag von Tante Google » 15.01.2023, 14:39


Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 02.02.2023, 10:57

Hallo,

ich aktiviere meinen Thread nochmal, anscheinend hat niemand außer mir dieses Problem. Nachdem ich heute wieder einen ResorePoint setzen wollte und die Funktion ausgeschaltet war, habe ich mir die Laufwerke unter Schutzeinstellungen nochmal angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein SSD-Systemlaufwerk mit einem Laufwerksymbol auf "Aus" steht und am Ende der Liste 3x mit einem Ordnersymbol und dem Zusatz (nicht vorhanden) auf "Ein" steht.
Wiederherstellung 1.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von BBQ2023 » 03.02.2023, 00:06

Warum ist Deine Systempartition so groß ? Kannst Du alle nicht vorhandenen SSD auf Aus setzen ? Verschwinden sie dann ? Kann jetzt C: wieder auf EIN gesetzt und der Platz angegeben werden ?

Über Ausführen als Admin > services.msc > die beiden VSS-Punkte auf automatisch setzen. Mal den CCleaner laufen lassen und nach den W-Punkten suchen.

Statt WinAeroTweaks würde ich lieber "gmode" in der aktuellen Version Endziffer 16 installieren.

Möglich izz auch, das die Erkennung der SSD im argen liegt. Solche Multi-Laufwerke kenne ich nicht.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 03.02.2023, 09:07

@BBW2023; hoffe, ich kann Deinen Ausführungen folgen und richtig beantworten (bzw. fragen)

1. Habe die komplette 465GB-SSD als Laufwerk C für Windows und Programme, alle anderen Daten auf sonstigen HD- oder USB - FP. Warum soll ich die SSD noch mal partitionieren, wenn ich den Platz nicht brauche?

2. Die Einträge mit dem Ordnersymbol habe ich auf deaktivieren gesetzt, da kam zwar eine Fehlermeldung
Wiederherstellung 2.jpg
aber sie waren dann nicht mehr zu sehen.

3. Wofür steht VSS, kann ich in den Diensten nicht finden und mit W-Punkten in CCleaner meinst Du Wiederherstellungspunkte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von moinmoin » 03.02.2023, 10:04

VSS ist der Volumeschattenkopie-Dienst

Hast du eigentlich mal C:\ auf aktiviert gesetzt und dann ein Wiederherstellungspunkt ganz normal über die Windows Einstellungen gemacht?
Nicht, dass WinAero da Mist gebaut hat.

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 03.02.2023, 12:55

Hallo moinmoin,

ich hatte die Wiederherstellung gestern morgen neu aktiviert und direkt mit dem WinAero-Kontextmenü einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Heute morgen habe ich dann die 3 seltsamen Ordnereinträge deaktiviert, der C Laufwerkspunkt stand auf EIN. Nun habe ich nochmals einen Wiederherstellungspunkt mit dem WinAero-Kontextmenü erstellt, klappt problemlos.
Wiederherstellung 3.jpg
Die Frage ist, wann und wodurch der C Laufwerkspunkt auf AUS gesetzt wird und woher die zusätzlichen Ordnereinträge kommen. Da hilft wohl nur, das ich die "Wiederherstellungspunkteinstellunsgenentwicklung" eine zeit lang täglich kontrolliere um dem Übertäter evtl. auf die Spur zu kommen :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von BBQ2023 » 03.02.2023, 20:27

Es ist für mich ungewöhnlich, daß man eine so große SSD nicht so partitioniert, daß der größte Teil z. B. zur Speicherung weiterer Sekundärdaten genutzt werden kann. Oder für weitere Betriebssysteme.

Das Speichern bringt auch merkliche ( ! ) Geschwindigkeitsvorteile beim Lesen und Schreiben. Backups kann man prima damit " schwuppen " .

Eventuell kann mn auch die Haltbarkeit einer SSD erhöhen, wenn unpartitionierte Bereiche grundsätzlich nicht angesprochen werden.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Javora » 03.02.2023, 20:59

@Karthagos
Wie du schreibst, nutze Acronis True Image.
Nutze das nicht.
Aber könnte es sein, dass i.d.Z. dort etwas angelegt etc. wird?

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 03.02.2023, 21:34

Hallo Javora,
nachdem ich mit Acronis jeden Tag eine Sicherung mache, müsste der Effekt recht schnell auftreten. Ich bin ja am beobachten, wann das wieder passiert (prüfe jeden Morgen) und bisher ist alles in Ordnung. Scheint also nicht an der täglichen Acronis-Sicherung zu liegen
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 10.02.2023, 09:52

ich glaube, ich habe den Übeltäter. Habe seit 2.2. jeden morgen die Einstellungen geprüft, bis gestern war alles in Ordnung.
Gestern Abend habe ich eine Rücksicherung mit Acronis gemacht. Heute morgen sah die Einstellung so aus:
Wiederherstellung 1.jpg
Laufwerk C: war wieder auf "Aus" gestellt und zusätzlich eine SSD (C:) mit einem Ordnersymbol auf "Ein".
Anscheinend bekommt Acronis die Rücksicherung an dieser Stelle nicht richtig hin. Javora war da schon auf der richtigen Fährte.
Für die Zukunft weiß ich, dass ich nach Rücksicherung die Einträge der Systemwiederherstellung wieder korrigieren muß.
Vielleicht spar ich mir in Zukunft auch die Systemwiederherstellung und beschränke mich auf Acronis.
Systemwiederherstellung geht halt wesentlich schneller, Acronis Rücksicherung dauert fast 10 Minuten, wenn man drauf wartet, eine ewig lange Zeit :gähn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von BBQ2023 » 10.02.2023, 19:25

Vermutlich hat Acronis Deine Wiederherstellung gelöscht. In Sinne von " Hurra, funktioniert. Also weg mit dem Mist ! "

Und dem Betriebssystem angewiesen, Lw C: neu anzulegen, aber mit der Standard-Beschriftungsreihenfolge ( = Erst Buchstabe, dann Bezeichnung ) so wie bei den anderen Laufwerken.

Welches Acronis Programm in welcher Version hast Du denn genau ? Das würde mich zum Vergleich interessieren und vielleicht probiere ich mal auch so'n Backup aus.

Acronis wird bei Dir nicht nur die Systemdateien ( benutzt bzw. sektor-für-sektor ) mit oder ohne Komprimierung sichern. Dann ist noch zu beachten , auf welchem Datenträger das Backup landet. Es gibt HDDs, die lt. Crystaldiskinfo beim Datentransfer Sata300 bzw. Sata600 verwenden. Ist es eine erheblich fragmentierte Partition, dann wird schon beim Backup gekrümelt.

Ein Wiederherstellungspunkt wird u. U. auch automatisch durch ein Update erstellt. Bitte präventiv aktiviert lassen mit ausreichend Platz.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von DK2000 » 10.02.2023, 19:34

Muss ich auch mal testen. Habe den Mist ja eigentlich deaktiviert. Aber würde mich jetzt mal interessieren, ob ich das Problem reproduziert bekomme.

Gibt es den von diesem "Acronis True Image" in der verwendeten Version eine Testversion?

OK, finde da keine vernünftige Testversion. Kann ich also so leider nicht testen.

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 11.02.2023, 08:59

@BBQ2023; ich nutze Acronis True Image 2020, Build 38600, auf der Sicherungs-HDD 2 TB sind 1,3 TB frei.

@DK2000; eine Testversion habe ich unter
https://online-backup-services.bestrevi ... ree-trial/
gefunden
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von DK2000 » 11.02.2023, 09:03

Karthagos hat geschrieben: 11.02.2023, 08:59 @DK2000; eine Testversion habe ich unter ... gefunden
Das leitet leider auch nur zu Acronis Cyber Protect Home Office um und das bekomme ich ohne Konto bei Acronis nicht zum laufen.

Habe da aber so die Vermutung, dass das Problem einfach dadurch zu Stande kommt, dass Acronis die Wiederherstellungspunke mit sichert und diese nach dem zurückspielen des Backups ungültig werden.

Karthagos
Berater
Berater
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 9 Mal

Re: Systemwiederherstellung

Beitrag von Karthagos » 11.02.2023, 11:01

Hallo DK2000,
zumindest für Acronis 2018 habe ich eine Testversion zum herunterladen gefunden, wenn es Dich interessiert.

Bei der Acronis Sicherung habe ich eingestellt, dass die gesamte FP C: gesichert wird, also auch die Wiederherstellungspunkte.
Vermutlich gibt es da beim Rücksichern Probleme, wie Du richtig vermutest hast.
Gruß Günther
——————————————————————————
Windows 11 Pro- 23H2 • Office 2019 - 32bit
Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD

Antworten