KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Nils
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023, 13:33

KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Nils » 08.01.2023, 14:42

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerem das KB5019959 zu installieren, dabei kommt nach der Installation: "Änderungen werden rückgängig gemacht". Windows gibt dann den Fehlercode: 0x800f0922 aus. Dieser wurde bei "Einstellungen -> Update & Sicherheit" angezeigt.
Hier meine PC-Infos:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎25.‎02.‎2021
Betriebssystembuild 19044.2130
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0
Kein Vienschutz, also Windows Defender
Hardware:
Intel i5-4460, Nvidia GTX 970, 16GB Ram 1600MHz, ASUS H97 Plus, 120 GB Intenso SSD 22GB frei, 2TB HDD für Spiele/Programme

Mein erster Versuch das Problem zu lösen, war auf Microsoft zu warten und zu hoffen, dass es sich von selbst löst.
Problemlösung ist nicht eingetreten, also folgte eine google suche:
Folge daraus: Update manuell mit Update-Assistant exe installieren -> Das Programm läuft dann eine zeit lang und installiert vor sich hin. Am Ende kommt dann ernüchternd: "Da hat etwas nicht geklappt [...] Fehlercode 0x800700b7. Und dazu zwei Buttons "Abbrechen- Wiederholen". Habe dann auf abbrechen geklickt: Noch ein Fester kommt hervor: "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Nächster Versuch das Update zu installieren war das MediaCreationTool. Hier kann ich nicht genau wiedergeben, was nicht ging, aber das Update wurde nicht installiert.

Ein weiteres Ergebnis der Suche war Microsoft-Updateverlauf Website Link, hier habe ich unter "Bekannte Probleme bei diesem Update" Hoffnung für eine Lösung gehabt. Es geht um benutzerdefinierte ISO-Images. Ich habe bei der Installation dieses Systems mir einen USB-Stick mit einem ISO erstellt und damit dann Windows 10 installiert. Und es läuft sonst auch soweit ohne Probleme. Bei der Problembeschreibung ist zu lesen, dass Geräte mit direkter Verbindung zu Windows-Update nicht betroffen sind. Dabei ist mir unklar, wie das zu definieren ist.
Die Problemlösung, die hier angeboten wird, kann ich nicht ausführen, da ich nicht genau verstehe, was zu tun ist und woher ich die Dateien beziehe.

Ich hoffe, ich habe alles ausführlich beschrieben/nichts vergessen und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß Nils

Tante Google

KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Tante Google » 08.01.2023, 14:42


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von DK2000 » 08.01.2023, 14:48

Für den Fehler bräuchte man genau die CBS.log, welche beim Installationsversuch vom KB5019959 angelegt wurde, keine neuere CBS.log.

Die passende Log sollte hier zu finden sein: C:\Windows\Logs\CBS

Ist halt nur schwierig, die richtige zu finden, wenn man diese nicht sofort im Anschluss sichert. Ansonsten halt den ganzen Inhalt vom Ordner packen und bereitstellen. Dann kann ich mich da durchwühlen.

Der Fehler 0x800f0922 besagt nur, das ein Installer von Update versagt hat. Und genau diesen Installer muss man ermitteln und dann schauen, wie ma das eventuell manuell fixen kann. Eine Universallösung dafür gibt es nicht.

Ansonsten halt Inplace Upgrade.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 08.01.2023, 14:56

Erst einmal :willkommen:

Wie DK2000 schon schreibt, wäre da ein Inplace Upgrade vorteilhaft.

Am besten die aktuelle Win 10 Pro ISO herunterladen. (Dann bist du gleich auf dem Stand Dezember Update)

https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

Per Rechtsklick bereitstellen und die setup.exe starten. Aber am besten offline. Also ohne Internet.

Nils
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023, 13:33

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Nils » 08.01.2023, 15:07

Ok,
Vielen dank für die schnellen Antworten. Im hintergrund lade ich die Iso-Datei herunter. Veruche also das Inplace Upgrade.

Nils
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023, 13:33

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Nils » 08.01.2023, 21:29

Also, ich habe jetzt die ISO-Datei heruntergeladen, dann bereitgestellt und setup.exe gestartet. Danach durch das Menü geklickt und Installiert. Nach dem blauen Bildschirm mit der %-Anzeige und längerem warten, kommt einfach ein kleines Fenster mit der Meldung: "Fehler bei der Installation von Windows 10" und ein OK Button.

Dann vielleicht über die CBS Datei.
Anbei ist die Log Datei, ist nur ein auszug, damit es übersichtlich bleibt.
Wenn hier nicht die gewollten Infos enthalten sind, kann ich morgen das Update auch nochmal über Windows Update anstoßen und den Log schicken.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von DK2000 » 09.01.2023, 00:27

Die CBS.log bringt jetzt nicht viel. In der stehen jetzt auch keine Fehler.

Bei einem Inplace Upgrade wäre das diese Datei: C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Bei einem normalem Update wäre das die Datei: C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log

Allerdings muss man die CBS.log sehr zeitnah sichern, da diese ansonsten sehr schnell archiviert wird und durch eine neuere ersetzt wird, in welcher dann aber die benötigten Information nicht mehr stehen.

Aber wenn bei Dir Update und Inplace Upgrade nicht funktionieren, dann muss da wirklich etwas richtig kaputt sein. Daher würde mich da auch mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log vom Inplace Upgrade interessieren.

Nils
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023, 13:33

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Nils » 10.01.2023, 16:53

Ok, anbei die geforderten Dateien. cbs.log und setupact.log
Habe eben die Windows Einstellungen geöffnet und das Update gestartet, hier wurde mit Jetzt KB5021233 installiert. Das wundert mich wo ist das KB5019959. Jedenfalls wurde das Update Installiert, nach dem Neustart kommt: Änderungen werden rückgängig gemacht.
Naja, ich hoffe ihr könnt in den Log-Datein etwas herausfinden.
Bitte um Rückmeldung, wenn meine Nextcloud nicht geht oder wenn Ihr eine bessere Methode zum Dateienaustausch priorisiert. Dateien sind etwas größer.
Danke und Gruß

EDIT: .zip hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nils am 10.01.2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 10.01.2023, 17:06

Für das nächste Mal einfach in zip packen und dann unter Editor, Dateianhang... links unten bei uns hochladen. :)

Nils
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2023, 13:33

Re: KB5019959 H21H2 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Nils » 15.01.2023, 13:07

Hallo zusammen,
hat noch jemand eine Lösung zu meinem Problem. Windows meckert schon, was ich auch verstehen kann. Die Version ist ja jetzt schon ziemlich alt.
Sonst würde ich das System neu aufsetzen.

Antworten