Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
the_goat_62

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von the_goat_62 » 14.01.2023, 12:03

@muster - Danke! Ich habe ja bereits eine ISO für meine Version runtergeladen und diese gestartet... heute früh ist das Update aber immernoch bei 34% - ist das normal? Soll ich noch weiter warten?

Unter dem Link: https://uup.rg-adguard.net/index.php
sind diverse Versionen gelistet, aber ich bin unsicher welche ich auswählen soll - ich nutze Win10 pro -1709
Also soll ich die "Feature update Win 10 - 1709 x64" herunterladen ?

Tante Google

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von Tante Google » 14.01.2023, 12:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danke erhalten: 522 Mal
Gender:

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von moinmoin » 14.01.2023, 12:24

Ab und an kann das eine ganze Weile dauern. Lass es mal noch laufen.

Die 1709 bringt dir nichts mehr, weil diese schon lange nicht mehr unterstützt wird.

the_goat_62

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von the_goat_62 » 14.01.2023, 13:03

Ich lasse es einfach weiterlaufen in der Hoffnung das es klappt. Falls nicht, soll ich dann von hier: https://uup.rg-adguard.net/index.php
die aktuellste Version 22H2 x64 oder eine vorherige 21H2 / 20H2 herunterladen und nochmal versuchen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59520
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danke erhalten: 522 Mal
Gender:

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von moinmoin » 14.01.2023, 13:07

Die 22H2 hast du doch schon.
Die 21H2 kannst du auch schon bei uns herunterladen, wenn du denn möchtest
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von EhemaligerUser249 » 14.01.2023, 13:22

Wenn das bei 34 % von seit gestern ist, dann hängt irgendwas, glaube mich zu erinnern, das ich dies mal bei einem Rechner hatte.
Habe den Rechner dann ausgschaltet und neugestarten. Kam dann fast 30 min nichts und dann lief er wieder durch. So konnte ich dann weiter updaten. Das hat bei mir auch fast einen Tag gedauert. Aber der Rechner lief danach.
Sonst mal wie @moinmoin schreibt die ISO laden.
Sonst hast du ja auch meine .zip Datei noch.

Edit:
@the_goat_62
Wäre da eine Neuinstallation nicht sinnvoller und gleich die 22H2 zu nehmen

the_goat_62

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von the_goat_62 » 14.01.2023, 16:24

Folgendes Problem: Ausser das SFC nicht geht, startet auch der TrustedInstaller-Service nicht.
Also kurz gegoogelt wieso das Update festhängt und im MS-Forum steht, dass wenn der Trustedinstaller nicht läuft, auch keine Updates gemacht werden können :( ABer wenn ich den Dienst per services.msc starten möchte, bekomme ich eine Feghlermeldung (Systemfehler 3 - Pfad nicht gefunden" oO

Ich bin ziemlich durcheinander.... also muss ich erst das Problem mit dem trustedinstaller-service fixen?


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9037
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danke erhalten: 446 Mal
Gender:

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von DK2000 » 14.01.2023, 17:53

Das Problem mit dem TrustedInstaller ist halt, dass dieser versucht, den Servicing Stack zu starten. Und das scheint bei Dir defelt zu sein.

Habe jetzt nur aktuelles Windows 10 22H2 und die benötigten Komponenten befinden sich hier:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\servicing
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.19041.2300_none_7e14edbc7c88b7d5
Wie das jetzt genau bei der 1709 aussieht weiß ich nicht. Aber da hängt noch mehr dran. Wenn da etwas beschädigt ist, dann wird es schwierig. DISM und SFC kann man dann vergessen. Und das manuell zu reparieren, ist da auch ein Fall für sich.

Und den TrustedInstaller Dienst nicht selber manuell starten. Der startet sich bei Bedarf selber.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1029
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 31 Mal

Re: Windows Update 22H2 bleibt hängen bei 100% - SFC now startet nicht.

Beitrag von Javora » 14.01.2023, 22:26

"Windows 10 pro
Version 1709 - Build 16299.1127"

Also:
https://support.microsoft.com/de-de/top ... bc47796150
Das dazugehörige SSU sollte danach sein:
https://support.microsoft.com/de-de/top ... bdc8961c86
Ist das lt. Systemsteuerung installiert?

Soweit es womöglich tatsächlich (nur) ein Problem mit SSU sein sollte, funktioniert vlt.
(1) ohne Internet das SSU zum nächsten LCU und nachfolgend das LCU jeweils manuell zu installieren, um so zu reparieren;

(2) und/ oder es mit In-Place Upgrade ISO 21H1 ohne oder mit Internet zu versuchen mit mind. Stand Build 19043-985, wobei der Gedanke dabei ist, dass SSU dann ebenfalls in ISO integriert ist (?).
Vgl. u. a. neben Verlinkungen unter KBs zu LCUs ferner
https://msrc.microsoft.com/update-guide ... /ADV990001
Passender Download evtl. mit MCT bat. Siehe dazu, inkl. Infos auslesen, hier auf Deskmodder.

chkdsk nur "Gucken" laufen lassen, bringt nicht viel.

Antworten