Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
HansMei
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2023, 09:21
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von HansMei » 13.01.2023, 17:59

Harry S hat geschrieben: 06.01.2023, 09:58 @HansMei
Sieht nach Datenträgerfehler(n) aus ... Oder zu wenig freiem Speicherplatz ...
Systemdatei-Prüfung ausgeführt (Eingabeaufforderung als Administrator gestartet): sfc /scannow
Dateisystem-Prüfung ausgeführt ( " ): chkdsk c: /f /x
(ggf. Neustart-Anfrage bestätigen)

Hinweis: Für ein Inplace-Upgrade sollten mindestens 16 GB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen!
Alles ausgeführt, keine Probleme gemeldet. Build 25252 per Image installiert. Alles gut. Nochmals scannow und chkdsk ausgeführt. Danach Inplace Upgrade für Build 25272 ausgeführt. Bei Neustart nach 93% Installation wieder "A disk read error occured". Restart Empfehlung per Ctr/Alt/Del tot. Also zurück zu Image aus Build 25252. Alles gut. Alle Prüfungen wie oben gut. Neuer Upgrade-Versuch mit Build 25276. und wieder "A disk read error occured". Gibt es noch Ideen zu einer Problemlösung?

Tante Google

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Tante Google » 13.01.2023, 17:59


Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1899
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 608 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 13.01.2023, 18:16

@HansMei
Wie hast Du denn das Inplace Upgrade ausgeführt?

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 13.01.2023, 18:20

Bei mechanischer Festplatte könnte die Oberfläche fehlerhaft sein - dafür chkdsk c: /f /r /x ausführen (kann je nach Datenträgergröße und Lese-/Schreib-Geschwindigkeit Stunden oder gar Tage dauern) - falls Fehler gefunden werden, bekommen entsprechende Sektoren eine Markierung und werden nicht mehr genutzt.
Bei einer SSD kann die Speicher-Matrix fehlerhaft sein - das wären Vorzeichen für einen schleichenden Tod!
Auf jeden Fall deutet die Fehlermeldung auf unlesbare Blöcke/Bereiche hin ...
Ein etwas unkonventioneller Test wäre, den entsprechenden Datenträger zu klonen und es dann dort (auf der Kopie) nochmal zu probieren - bei den aktuellen Festplatten-(Kilo-)Preisen dürfte das durchaus machbar sein ...
Oder Clean neu installieren - auf anderem Datenträger!
Sonst fällt mir dazu momentan nichts mehr ein ... :betruebt:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von DK2000 » 13.01.2023, 18:56

Und vielleicht mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log zur Verfügung stellen. Vielleicht geht daraus hervor, wo der Fehler auftritt.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 13.01.2023, 19:06

@DK2000
Gute Idee - dann die betroffene Datei komplett umbenennen - dann wird beim erneuten Hinschreiben ein anderer Bereich erzwungen ... Könnte klappen! Wieso bin ich darauf nicht gekommen? Ich werde alt ... :heulen:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Biedermeyer » 13.01.2023, 20:06

Hi,
danke 'Under the Hood' fuer diesen Thread.

Mal sehen, ob ich mein altes L570 mal testweise auf W11 hieven kann...

'kleines' Problem:
Ich habe mir des Vorwort durchgelesen und auch die Idee mit den 2 ISO-Versionen verstanden.
aehm... jetzt zaehle ich aber 12? - da bin ich ueberfordert *g.

mal plump, dafuer uebersichtlich, gefragt:

Was ist 'original GA'?
Was ist 'Unbreaked'?
Was ist 'Windows 11 22000.xxx'?
Was ist 'Windows 11 Release Preview / Retail'?

Die 4 Beta-Versionen koennte ich verstehen, Installation mit W11-Vorversionen.
Die 3 Dev-Versionen kann ich interpretieren, Installation mit Dev-Kanal.
Wobei mir der Unterschied der beiden letzten Versionen nicht ganz klar ist.


Will das jetzt mal testen, arbeite eigentlich noch mit W7.
Die W10-Test-Installationen auf NBs waren immer normale Updateversionen ohne irgendwelche Prev od. Devs.

Vllt kann jemand mal eine kurze Notiz dazu machen, oder mich zusammenstauchen, dass ich faul und nicht so schlau bin, was auch stimmt :P.

Gruss Heinz

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1899
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 608 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 13.01.2023, 20:28

Hi,
Fragen über Fragen.....! :)

Was ist 'original GA'?
Die erste ISO, General Availability - für alle verfügbare Windows Edition, im Retail Kanal von Build 22621. (Die hier angebotenen ISO sind allerdings mittlerweile veraltet, stehen aber noch dort, weil eben die "Erste".

Was ist 'Unbreaked'?
Das sind die ISO`s von Harry S. Sind im Prinzip ähnlich der Zero Limit, haben aber einen etwas anderen Ansatz. Machen also beide den gleichen Job.

Was ist 'Windows 11 22000.xxx'?
Mittlerweile ein veralteter Zweig, der aus der Windows 10 hervorgegangen ist..

Was ist 'Windows 11 Release Preview / Retail'?
Der derzeitige "stabile" Kanal. Wer keine "großen" Experimente mag, oder keinem Insider Ring beitreten will / möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Biedermeyer » 13.01.2023, 20:49

Das ging ja flott von der Hand - danke.

Ich versuche, was ich verstanden habe:
Fuer Normalos wie mich gibt es 2 Varianten, 1. Zero Limet oder 2. Unbreaked?

Die 'Zero Limit' fuer Normalis waere dann nur 'Windows 11 Release Preview / Retail'?
Frage: werden diese ISOs aktualisiert oder ist das nicht noetig?

Auch fuer Normalos wie mich, Variante 2 mit Harrys 'Unbreaked', also die mit dem 'anderen' Ansatz?

Benutzeravatar
Under the Hood
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1899
Registriert: 18.06.2021, 01:45
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 608 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Under the Hood » 13.01.2023, 20:54

Es spielt keine Rolle, ob Du Zero Limit oder Unbreaked nimmst. Sie machen letztlich beide den gleichen Job: Windows auf nicht unterstützten Rechnern installieren.
Wenn Du als Normal User unterwegs sein willst und ein relativ stabiles System wünschst, dann wäre die Retail / Release Preview genau die richtige Wahl. Auch hier gilt: Es ist egal ob Unbreaked oder Zero Limit.

Ja, die ISO`s werden ständig auf den neusten Stand gebracht. Aber die Retail und andere ISO`s werden auch ganz normal, über Windows Update aktualisiert.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 13.01.2023, 21:22

War ich doch tatsächlich etwas eingeschlummert ... :rofl:
@Biedermeyer
Wir versuchen einfach, Alternativen anzubieten - nicht zuletzt, um den Wegwerf-Wahn etwas einzudämmen!
Es sind jeweils vollwertige Windows-ISO's - nach der Installation natürlich updatefähig und genau so "einfach" zu handhaben, wie "normale" Betriebssysteme. ;)
Und - wenn aus irgendwelchen Gründen die Installation nicht so richtig will (was durchaus immer wieder vorkommt), kann man halt immer noch die jeweils andere Variante der ISO probieren (hat auch mir schon ab und an geholfen). :kopfstreichel:
Wir legen vor Allem Wert darauf, beim Update bzw. Upgrade keine Daten zu verlieren! :knienieder:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Biedermeyer » 13.01.2023, 21:48

Danke euch beiden, jetzt habs sogar ich verstanden :)...

Euer erfolgreiches Engagement mit 'W11-Installationen ohne kuenstliche Restriktions' funktioniert sozusagen prinzipiell ueberall - nur hatte MS wohl W11 nicht nachgeschoben, um dem User etwas Gutes zu tun, nachdem der langsame Daumenschrauben-Test in W10 fuer MS erfolgreich verlief.

apropos Schlummern:
In euch schlummert auf jeden Fall noch viel *g
dankeee nochmal.

Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Biedermeyer » 13.01.2023, 22:01

vllt kurz an @Harry:

Under the Hood hat ja hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren seine Installationen erklart.
Ich bin mal wieder zu bloed, deine Erklaerungen fuer die Unbreaked-Version zu finden, danke.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 13.01.2023, 22:08

Ja, Danke! Mehr davon! Viel mahr !!! :rofl: :dankeschoen: :smile: :lol:

Meine persönliche Erfahrung:
Windows 11 läuft auf fast allen Rechnern, die wenigstens 3 GB RAM besitzen sowie einen 64-Bit-fähigen Dual-Core-Prozessor bzw. Chipsatz sowie mindestens 60 GB freien Speicherplatz, um auch damit arbeiten zu können.
Windows 11 ist gegenüber Windows 7 / 10 jedoch nur noch als 64-Bit-System erhältlich, aber Ressourcen-optimiert.
Leider läßt sich aber ein 32-Bit-Windows 7 / 10 nicht mit Windows 11 aktualisieren - es ist in diesem Fall zwingend erforderlich, sauber neu zu installieren. Damit müssen dann auch alle Programme und Tools gleichfalls neu installiert werden
Lauffähig/nutzbar sind sehr viele Rechner ab Baujahr 2007/2008 (auch Notebooks). Und die gibt's aktuell ab 3,50 EUR (der Verrsand ist meist viel teurer) zu kaufen/ersteigern! Also: Nur Mut und "ran an die Kartoffeln"!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2081
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danke erhalten: 362 Mal
Gender:

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Harry S » 13.01.2023, 22:17

Biedermeyer hat geschrieben: 13.01.2023, 22:01 vllt kurz an @Harry:

Under the Hood hat ja hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren seine Installationen erklart.
Ich bin mal wieder zu bloed, deine Erklaerungen fuer die Unbreaked-Version zu finden, danke.

Die Abweichungen sind jedes Mal mit aufgelistet - wichtiges ist in rot beigefügt - sonst sind "meine" ISO's weitestgehend identisch - es gelten auch bei meinen ISO's die grundlegenden Hinweise auf Seite 1.
Siehe beispielsweise hier: viewtopic.php?p=402566&sid=597d139ed95f ... a1#p402565 ... :anstossen:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Biedermeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2017, 17:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Windows 11 ISO ohne TPM etc. -- Willkommen bei dem Deskmodder Projekt - "Zero Limit"

Beitrag von Biedermeyer » 13.01.2023, 22:22

mahr gibts dann fuer noch mahr erbrachte Leistungen :P

Danke fuer die allgem. Infos.
aehm, ich meinte aber konkret Deine 'Unbreaked-Version ;).
Ausser, dass du einen User namens 'User' als Admin eingerichtet hattest, habe ich nicht viel 'mahr' erfahren bzw. gefunden.

Ich sehe z..B. nach Bereitstellung in W10 im Root eine inplace.cmd, eine Inplace_Update_Red.cmd

Antworten