(Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Antworten
chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

(Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von chakko » 02.01.2023, 17:46

Hi,

da ich mich leider auf dem "Markt" überhaupt nicht auskenne, und ich so eine Software heute das erste mal genutzt habe, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch eine Alternative zum Programm WinDirStat kennt. Es tut zwar was es soll, aber, die Oberfläche und Darstellung ist doch etwas, sagen wir mal, in die Jahre gekommen. ;) Bin mir sicher, dass es da mittlerweile eine Software gibt, die etwas moderner ist. Sollte natürlich ähnlich schnell laufen wie WinDirStat (der Einlesevorgang der Dateien und Ordner war wirklich sehr schnell, ich weiß, wie lange der Explorer dafür brauchen würde ;)).

Tante Google

(Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von Tante Google » 02.01.2023, 17:46


chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: (Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von chakko » 02.01.2023, 17:55

Und schwupps hat der chakko schon eine gute Alternative gefunden. ;) Handelt sich um dies hier: https://diskanalyzer.com/

Arbeitet sogar noch um eine vielfaches schneller als WinDirStat...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: (Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von moinmoin » 02.01.2023, 17:56

Wie wäre es sonst mit TreeSize Free
https://www.deskmodder.de/blog/?s=TreeSize+Free

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: (Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von chakko » 02.01.2023, 19:58

Danke dir, hab mir die Portable von TreeSize Free auch mal heruntergeladen. Muss noch entscheiden welches Programm mir besser gefällt. :) Haben beide ihre Vorzüge.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: (Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von enjoy » 10.01.2023, 20:37

Auf den Seiten von https://alternativeto.net wird WizTree sehr gelobt https://www.diskanalyzer.com/

siehe https://alternativeto.net/software/windirstat/

PS: Wow, das Teil arbeitet wirklich schnell :o

chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: (Moderne) Alternative zu WinDirStat?

Beitrag von chakko » 11.01.2023, 11:04

WizTree wurde es dann auch. :) Gefällt mir von der Oberfläche besser als TreeSize (bei TreeSize ist wegen der Farbgebung und dem Layout schwerer zu sehen wie voll die einzelnen Ordner sind, und es ist meiner Meinung nach auch nicht so übersichtlich), und arbeitet, wie du ja auch schreibst, extrem schnell.

Antworten