[Vivaldi 5.6.2867.50 Stable] Seltsames Symbol auf manchen Seiten [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

[Vivaldi 5.6.2867.50 Stable] Seltsames Symbol auf manchen Seiten [gelöst]

Beitrag von Sussi » 06.01.2023, 23:17

Hi Leute.

Seit einigen Wochen, oder vlt sogar seit 1-2 Monaten schon, erscheint bei mir im Vivaldi (aktuell verwendete Version: 5.6.2867.50 (Stable channel) (64-Bit)) auf einigen Internetseiten (jedoch nicht generell auf allen), häufig bei Facebookseiten, als auch insbesondere auf diversen Bilder/Gallerie Seiten dort, ein kleines 30x30pixel Symbol, welches ich nirgends zuordnen kann.

Es hat anscheinend keinerlei Funktion. Denn gehe ich mit der Maus drauf, erhellt sich das Symbol zwar leicht (bis ich mit der Maus wieder davon runtergehe), mehr passiert allerdings nicht! Es läßt sich leider auch nicht verschieben und erscheint oftmals auch an einer immer anderen Stelle der jeweiligen Seite (insofern man diese ggf. aktuallisiert, oder länger nicht mehr darauf war). Man kann dieses Symbol zwar anklicken, nur passsieren tut absolut nichts in Folge. Das besonders ärgerliche/nervige daran ist, bisweilen verdeckt es andere Funktionen bzw. kleine funktionelle Symbole auf der Seite wo es in Erscheinung tritt (z.B. ein "X" zum schließen eines Frames), so das man dadurch an dieses "X" Symbol (zum Frame schließen) dann nicht rankommt, da sich das "X" "hinter" dem undefinierbaren Symbolzeichen und nach dessen Bedeutung ich suche, befindet.

In dem Symbol (30x30p) ist u.a ein "A" zu sehen als noch ein anderes Zeichen dierekt daneben, welches ich jedoch nicht kenne (siehe hierzu den Screencap weiter unten). Die Google Bilder Rückwärtssuche findet nichts das diesem Symbol gleicht oder zumindest ähnelt, wohl deshalb nicht, weil das Vorlagebild mit 30x30p offensichtlich zu klein für eine Suche ist, und vergrößere ich es etwas, wird es dadurch verschwommen und die Google Bildersuche findet es auch so dann wiederum nicht :kopfkratz:

Ich poste hier mal ein Screenshot des besagten Symbols in Originalgröße und wie es zumindest bei mir in Erscheinung tritt:
Bild

Weiß jemand warum besagtes Symbol manchmal ungefragt von ganz alleine in Erscheinung tritt, was konkret es überhaupt bewirken soll, da ja nichts geschieht, ausser das es etwas heller wird insofern man drauf klickt, und ob man es ggf. irgendwo deaktivieren kann, da es nervt?

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 07.01.2023, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[Vivaldi 5.6.2867.50 Stable] Seltsames Symbol auf manchen Seiten [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 06.01.2023, 23:17


Manu

Re: [Vivaldi 5.6.2867.50 Stable] Seltsames Symbol auf manchen Seiten

Beitrag von Manu » 06.01.2023, 23:32

Das hat irgendetwas mit Übersetzung zu tun. Hast Du eine Übersetzungs-Erweiterung im Browser installiert oder aktiviert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Vivaldi 5.6.2867.50 Stable] Seltsames Symbol auf manchen Seiten

Beitrag von Sussi » 06.01.2023, 23:35

Nein, ich habe keine Übersetzungs-Erweiterung im Browser installiert oder aktiviert.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: [Vivaldi 5.6.2867.50 Stable] Seltsames Symbol auf manchen Seiten

Beitrag von Sussi » 07.01.2023, 01:36

Habe eben zufällig rausgefunden, das wenn ich etwas längere Textabsätze markiere, dann erscheint darunter das besagte Symbol, klick ich dann drauf, öffnet sich ein kleines Fenster mit Übersetzungsmöglichkeiten im Angebot. Direkt darunter steht: "Unterstützt von Lingvanex, bereitgestellt von Vivaldi"

Es gehört wohl somit wahrlich zu einer Überrsetzungssoftware, nur wo kann ich dies aber deaktivieren? Ich schau eben noch einmal die Einstellungen in Vivaldi durch, mal sehn ob ich das dort irgendwo finde...

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

PROBLEM gelöst

Beitrag von Sussi » 07.01.2023, 01:43

Wurde fündig!

Aktivieren/Deaktivieren kann man das Ganze unter:
Einstellungen > Webseiten > "Ausgewählten Text übersetzen" Schaltfläche anzeigen

Danke @Manu für den Tipp, dass es sich wohl um eine Übersetzungsfunktion handeln könnte, das half mir das Problem lösen zu können :daumen:

Antworten