Problem mit dem MS Konto

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 02.01.2023, 15:01

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich das Problem dass bei jedem Kaltstart des Rechners die Fehlermeldung aufploppt:
Bild

Ist da mal wieder ein aktuell bekanntes Problem?
Wie kann man es fixen?

LG

Tante Google

Problem mit dem MS Konto

Beitrag von Tante Google » 02.01.2023, 15:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von moinmoin » 02.01.2023, 15:35

Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dort weitere Details stehen?

(Bekomme keinen Schreck, dort steht viel.)

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 02.01.2023, 15:43

Hast du nen Tipp wonach genau ich da schauen sollte? (da steht wirklich viel :D )

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von moinmoin » 02.01.2023, 15:52

Ansonsten vorab mal im Zuverlässigkeitsverlauf.

Interessant wäre, welche Anwendung das ausgibt.
Bei der Fehlermeldung wird auch Windows Store im Netz erwähnt.

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 02.01.2023, 16:00

Der Zuverlässigkeitsverlauft gibt nix her.
In der Ereignisanzeige sgat folgendes:
Bild

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 02.01.2023, 16:02

Kann das ein Key Problem sein?
Ich habe mit meinem Konto einen regulären SB Key registriert. Ausserdem, von meiner alten Arbeitsstelle noch nen VL-Key.
Nutzt Windows 11 evtl. den VL-Key und wenn ja, wie kann ich den aus meinem Account entfernen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von DK2000 » 02.01.2023, 17:34

Der Fehler bedeutet:

0x80860010 = ONL_E_REQUEST_THROTTLED
We want to make sure this is you. User interaction is required for authentication

Musst Dich wohl an Deinem Konto neu verifizieren, damit das wieder funktioniert.

Für die Keys interessiert sich niemand. Der wird eh nicht im Konto gespeichert, sondern nur die daraus erstellte digitale Lizenz. VLKs sollten eigentlich gar nicht im Konto gespeichert werden, da diese vom KMS verwaltet werden.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackcrack » 03.01.2023, 07:15

hab vorher was gelesen, daß OneDrive Probeme hat/hatte/*innen heute.. oder gestern..
also bitte drauf achten, daß es vielleicht nicht der eigene Fehler iss und sich nich gleich auspeitschen..
kann auch sein, daß wegen dem vertrottelten "Onlinegestrippe und Abhängigkeit" oder abhängig von den Hauptserver
gemachter/*innen Sscchheissss iss und wegen den nich gescheit laufenden MS Server und dem abhängigkeitsunglücksgefühl dann solche Fehler gibt....

liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von DK2000 » 03.01.2023, 11:18

Der 0x80860010 ist aber ein gewollter Fehler. Den habe ich auch so ein bis zweimal im Jahr. Das letzte Mal im Dezember 2022. Einfach manuell am Konto anmelden und dann ist wieder Ruhe. Ab und zu verlang der Server bei Microsoft halt eine Authentifizierung, ob man wirklich noch der ist, welcher sich versucht anzumelden. Bekomme ich am Smartphone auch in Zusammenhang mit dem Microsoft Konto (Outlook).

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von EhemaligerUser249 » 03.01.2023, 12:31

Ich habe mal meine Windows 10 Home auf Windows 10 Pro aktualisiert.
Von der Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro.
Alles aktiviert und kein Problem mit dem Konto gehabt.
Wenn das Konto richtig ist und Authentifizierung werden müsste, müsste eigentlich dastehen „Bitte Bestätigen Sie ihr Konto.
Dann kann es am Server liegen, wie @DK2000 schon geschrieben hat.
Bei mir heute jedenfalls keine Probleme aufgetreten und alles wurde geupdatet.
So nun aber Backup machen :D

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 03.01.2023, 14:35

Ok. Hab mich vom Konto abgemeldet, PC neu gestartet und wieder angemeldet. Mal sehen was die nächsten Kaltstarts so sagen.
Vielen Dank erst mal bis hier.

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 03.01.2023, 15:21

Hmmm zu früh gefreut :(
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von DK2000 » 03.01.2023, 15:22

Ja, ich bin dann da einfach auf Anmelden gegangen und dann war wieder Ruhe. Auch nach Kaltstart.

Müsste bei Dir eigentlich auch klappen, theoretisch. So ist das jedenfalls gedacht.

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von blackTears » 03.01.2023, 15:23

Wenn ich da auf Anmelden klicke geht halt wieder das Fenster mit dem Fehlercode auf.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem MS Konto

Beitrag von moinmoin » 03.01.2023, 15:24

Was hast du bei "Auf Geräten freigeben" eingestellt?
Vielleicht liegt es ja daran

Antworten