Bildschirmauflösung bei Acer-Netbook D257

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Antworten
PC-Oldi

Bildschirmauflösung bei Acer-Netbook D257

Beitrag von PC-Oldi » 21.12.2022, 18:38

Hallo,

da ich die Metro-Apps nicht öffnen konnte, habe ich folgendes Wiki-Tutorial ausgeführt:

Netbooks werden noch mit einer Auflösung unterhalb von 1024 x 768 ausgeliefert.

Apps aus dem Appstore starten aber erst ab einer Auflösung ab 1024 x 768.

Siehe: Metro Apps: Anzahl der Apps erhöhen oder verringern

Das betrifft nicht die angehefteten Programme.

Um nun aber auch Apps starten zu können, muss man einen Trick anwenden.

Win + R drücken und regedit.exe eintippen und starten
Auf Bearbeiten und Suchen bzw. STRG+F und display1_downscalingsupported eintippen und suchen lassen
Standardwert von 0 auf 1 ändern.
Weitersuchen ob display1_downscalingsupported noch einmal vorkommt. Wenn ja auch dort den Wert ändern.
Neustart
Das solls gewesen sein.

Das hat funktioniert, aber die Darstellung ist jetzt in der Höhe gestaucht. Das ist besonders unangenehm bei Fotos u. Videos.

Wie lässt sich dieser Schönheitsfehler beseitigen, ohne das Tutorial rückgängig zu mache?

Tante Google

Bildschirmauflösung bei Acer-Netbook D257

Beitrag von Tante Google » 21.12.2022, 18:38


chakko
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Bildschirmauflösung bei Acer-Netbook D257

Beitrag von chakko » 26.12.2022, 12:20

PC-Oldi hat geschrieben: 21.12.2022, 18:38 Netbooks werden noch mit einer Auflösung unterhalb von 1024 x 768 ausgeliefert.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn dein Netbook mit einer Auflösung unter 1024 x 768 kommt, dann ist es ein ganz altes Gerät.

Ich hatte auch mal ein Netbook mit Intel Atom Prozessor, das hatte eine Auflösung von 1024 x 600. Die war recht gängig, damals. Mit "damals" meine ich dann so vor 12 Jahren oder länger.

Übrigens, gibt es einen Grund dafür, dass du nicht das Upgrade auf Windows 10 gemacht hast? Für Windows 8.1 läuft auch der Support Ende Januar 2023 aus, dann bekommst du keine Updates mehr.

Antworten