Verhalten beim markieren von Dateien

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
SRitt66
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2016, 12:21
Gender:

Verhalten beim markieren von Dateien

Beitrag von SRitt66 » 20.12.2022, 07:25

Hallo Gemeinde...
neuerdings tritt das Phänomen auf, dass beim markieren mehrere Dateien, der Mauszeiger "fest klebt" und alle im Ordner vorhandene Dateien markiert werden.
Konkret - ich wollte im Ordner Musik mit rund 4.700 mp3-Files eine Gruppierung markieren um die Eigenschaften zu bearbeiten. Mauszeiger angesetzt, nach oben geschoben - wie man das halt so macht. Sobald mehr als 10 Dateien markiert sind, verselbstständigt sich das ganze und nichts reagiert mehr und es wird alles im Ordner markiert.
Unterbrechen kann man das ganze nur, wenn über den Taskmanager die WindowsExplorer.exe neu gestartet wird.

System: Windows 10 22H2 Build 19045.2364 Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Hardware: Logitech Cordless USB, Treiberdatum 14.10.2020 Version 6.0.45.0

Tante Google

Verhalten beim markieren von Dateien

Beitrag von Tante Google » 20.12.2022, 07:25


Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verhalten beim markieren von Dateien

Beitrag von Tappi » 24.05.2023, 21:48

Ich habe bei mir ein ganz anderes Problem.

Ich möchte auch Musikdateien bzw. Ordner markieren um sie woanders hin zu schieben.
Strg Taste und linke Maustaste, soweit so gut, das Problem ist aber, das es verdammt oft vorkommt, das ich irgendwie mit der Maus wohl abrutsche (und noch die Taste gedrückt halte) und schon wird aller bis dahin markierte kopiert!!!!

Ich meine das war früher nicht so. Auf jeden Fall sehe ich in dieser Funktion darin NULL SINN. Sicherlich möchte man mal etwas kopieren, aber es macht echt keinen Sinn, wenn diese Kopieen im selben Ordner erstellt werden

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Verhalten beim markieren von Dateien

Beitrag von BBQ2023 » 24.05.2023, 23:59

Kopieren oder verschieben wird nach dem Markieren m. W. mit der rechten Maustaste und Auswahl kopieren oder verschieben ausgeführt. Dazu müssen die markierten Dateien in den Zielbereich verschoben werden. Ich glaube, daß heißt Drag-and-Drop-Abstand oder so ähnlich. Kann irgendwo inna Registry manuell oder mit einem Tool eingestellt werden.

Ich nehme vorwiegend Q-Dir bzw. den Multicommander.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Verhalten beim markieren von Dateien

Beitrag von moinmoin » 25.05.2023, 09:42

Wenn du die Daten kopierst und abrutscht, wurden sie auch früher schon im selben Ordner als Kopie eingefügt.
Hat mich auch schon ab und an geärgert. Aber das ist ein normaler Kopier-Vorgang

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: Verhalten beim markieren von Dateien

Beitrag von Javora » 25.05.2023, 17:28

@ SRitt66

Passiert das auch bei Listenansicht mit Aktivierung Kontrollkästchen ohne Vorschau?
Alles auswählen, Auswahl umkehren etc. funktioniert?
Gibts anderweitig Kopierprobleme, Behäbigkeiten?

Da kann infrage kommen bspw. allgemeiner Wartungsbedarf und/ oder spezielle Empfindlichkeiten Windows Explorer (siehe Wikis i.d.Z. Deskmodder) und/ oder Probleme i.Z.m. einer mehr oder weniger aktuellen Problematik i.S. nachfolgendem Artikel
https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/ ... /#comments
etc.

Zum Letzteren:
Kürzlich selbst bei einem Gerät beobachtet, dass plötzlich deutlich besonders mit diversen Behäbigkeiten zu kämpfen hatte.
Mail und Kalender, kostenloses Office 365 und diverse ausgewählte andere Win Apps, die dort eh nicht zum Einsatz kamen/ kommen, wurden schlicht in Gänze deinstalliert (ohne nach integrierten Anwendungen und ebenso mind. anderen Konfliktfaktoren zu suchen. Könnte sein, dass sich die Probleme im zeitlichen Zusammenhang mit einem Update Office 365 zeigten. Warum , weshalb etc. sei völlig dahingestellt.
Wie dem auch sei, danach i.V.m. allgemeinen Wartungsmaßnahmen zog dann wieder Normalität ein. Bei Bedarf kann´s wieder installiert werden.

Wenns gebraucht wird, wäre schon zielbezogen differenzierter heranzugehen.
Grds. insoweit siehe gewisse Hinweise/ Umschreibungen o. g. Link mit Verlinkungen, Weiteres etc. im Web.

Bei der Gelegenheit, wenn eine App sich gar nicht öffnen lässt und wird dringend gebraucht,
können Möglichkeiten der Benutzerkontensteuerung (allgemein/ App) probiert werden.
Es wurde beobachtet, dass es funktionieren kann.

Ferner könnte ein Blick in Einstellungs - App´s Systemsteuerung für Maus und/ oder Tastatur nicht schaden; es war aufgefallen, dass u.U. nicht korrekt aktiviert war. Treiber zudem eine weitere Geschichte, wenn auch normal typische.

Antworten