Auswahlrahmen um Desktop Icons

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Auswahlrahmen um Desktop Icons

Beitrag von Erdenhengst » 18.12.2022, 14:45

Hallo,

Mein PC verwendet die aktuelle Windows 10 Version 21H2 Build 19044,2364. Ich wollte fragen ob man die Auswahlrahmen um die Desktopicons deaktivieren kann? Also jenen viereckigen Kasten der aufploppt wenn ich mit der Maus über den Arbeitsplatz oder Papierkorb fahre.
Auch rätsle ich immer noch warum - nachdem ich die Strg-Taste benutzte - ein grauer gepunkteter Rahmen um das Icon erscheint.
Ist brutal hässlich. Kann man dem beikommen? Evtl. mittels externem Programm? (hatte das Thema 2019 schon einmal)

Vielen dank im voraus :)

Tante Google

Auswahlrahmen um Desktop Icons

Beitrag von Tante Google » 18.12.2022, 14:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59856
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Auswahlrahmen um Desktop Icons

Beitrag von moinmoin » 18.12.2022, 14:56

Sollte nach einem Neustart wieder weg sein.
Rätseln brauchst du da nicht, das ist Standard, wenn die Strg-Taste gedrückt wird.

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Auswahlrahmen um Desktop Icons

Beitrag von Erdenhengst » 18.12.2022, 14:57

Ja. Allerdings ist das doch nicht praktikabel. Kann doch nicht jedesmal nachdem ich die Strg-Taste gedrückt habe einen Neustart durchführen.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Auswahlrahmen um Desktop Icons

Beitrag von Jim » 18.12.2022, 16:42

hi,
wenn ich mit der Maus über den Arbeitsplatz oder Papierkorb fahre
.
es wird der WM_HOVER Event gesendet den es für alle Windows Controls seit Windows XP gibt

fahre doch mal über einen"Button" und du wirst sehen wie er das Aussehen verändert
es ist ein Teil von "visual Effect" womit man eine Optische Rückmeldung bekommt

obwohl alle Windows Versionen ab XP "visual Style" nutzen ist es jeweils der Optik der Windows Version "angepasst"
z.b aktiver TAB hatte unter XP einen "Orangen" Balken als Maskierung, Windows 7 Button wurden bei "Hover" ebenfalls "Orange"

---

mittels der STRG Taste kann man mehrere Dateien "markieren"
sobald man auf ein anderes Icon klicked werden ALLE Markierungen aufgehoben

"visual Effekte" gibt seit Windows XP. man kann die zwar "abschalten" aber dann sieht auch ALLES wie Windows NT aus

Jim

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Auswahlrahmen um Desktop Icons

Beitrag von Erdenhengst » 18.12.2022, 19:47

Habe gelesen dass es unter Windows 11 eine Lösung dafür gibt. Hatte gehofft es wäre irgendwie in der Regestry abzuschalten.

Antworten