Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
sofia-logrina

Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von sofia-logrina » 02.12.2022, 17:17

Hallo Deskmodder,
Bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe. Langsam verzweifele ich... und hoffe hier auf schlaue Hasen zu treffen.

Ich möchte meinen leicht älteren Laptop, der bisher NUR offline betrieben wurde und weiterhin NUR offline betrieben werden soll (!!!) nun von der installierten Win10-Version "1803" auf die aktuelle "22H2" updaten. Offline versteht sich.

Natürlich möchte ich alle meine Einstellungen, installierte Programme und gespeicherte Daten behalten.

Habe schon viel gesucht aber leider NICHTS passendes gefunden WIE man das genau macht.
Ständig wird mir dieses "media creation tool" in Artikeln vorgeschlagen oder ähnlicher für mich unpassender Vorschläge und Anleitungen...

Gibt es vielleicht eine Datei von MS (z.B. "KB123445") die ich herunterladen kann (natürlich mit einem ON-line Rechner), mit der ich dann den OFF-liner updaten kann?

Oder: Geht das vielleicht auch mit der der neuesten Win10-ISO und einem bootbaren USB ??
Das habe ich noch NICHT versucht/getraut, weil ich ja WIN nicht neu installieren, sondern mein (veraltetes) WIN nur aktualisieren/updaten möchte.

Ich hoffe hier findet sich ein schlauer Heck der mir konkret weiterhelfen kann und mir NICHT nur sagt:
"Du dumme Kuh, was soll der ganze Scheiß, mach's Dir doch online und lass Dr. Windows das automatisch für Dich erledigen" ;)

Viele Grüße aus dem Teuto

Tante Google

Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von Tante Google » 02.12.2022, 17:17


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von DK2000 » 02.12.2022, 17:22

Von 1803 auf 22H2 geht nur ein vollständiges Upgrade mittels Stick/DVD.

Kannst Dir zum Beispiel mittels dem Media Creation Tool einen passenden Stick mit der 22H2 erstellen und damit das Upgrade ausführen. Oder von hier aus dem Blog eine fertige ISO laden und aus der dann z.B. mittels Rufus einen Stick erstellen.

Weiß jetzt allerdings gerade nicht, ob ein direktes Upgrade von 1803 auf 22H2 unterstützt wird. Müsste, aber weiß ich gerade nicht.

Gast

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von Gast » 02.12.2022, 17:38

Danke für die schnelle Antwort!

Ich will ja eben NICHT dieses media-tool benutzen...

Sorry aber mit: "Weiß jetzt allerdings gerade nicht ... Müsste, aber weiß ich gerade nicht" kann ich nicht besonders viel anfangen.

Die Frage die sich stellt ist, ob eine normale Win10-ISO (auf boot-stick) nur neu-installiert oder auch ein vorhandenes System updatet/upgraded - und WIE das genau geht - oder das vielleicht auch "automatisch" funzt, weil Windows nicht doof ist und erkennt, dass da schon ein Windows installiert ist.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von Jim » 02.12.2022, 17:40

hi,

bei einen so gross Version Sprung würde ich auf jeden Fall die TREIBER vorher sichern !

Code: Alles auswählen

DISM /online /export-driver /destination:x:\DRIVER_BACKUP
der Ordner x:\DRIVER_BACKUP muss VORHER angelegt werden z.b. auf USB-Stick

---

ich würde mir, mit Media Creation Tool, die ISO holen ... oder eine ISO hier aus dem Forum (siehe rechts Seite)
aus dem laufenden Windows öffnest du die ISO Datei und startest SETUP.EXE

am Ende im Geräte Manager nachsehen ob es Meldungen gibt und evtl. die "alten" Treiber nach-Installieren

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von DK2000 » 02.12.2022, 17:43

Gast hat geschrieben: 02.12.2022, 17:38 Ich will ja eben NICHT dieses media-tool benutzen...
Naja, irgendwie musst Du an eine ISO ran kommen, also entweder mittels MCT oder hier aus dem Blog eine fertige ISO.

Beide Varianten lassen sowohl eine Neuinstallation als auch ein Upgrade zu.

Gast

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von Gast » 02.12.2022, 17:53

ich habe die ganz "normale" aktuelle ISO von Microsoft schon auf dem "Rufus-Stick" drauf.
Aber halt noch nicht blind "ausprobiert"

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von DK2000 » 02.12.2022, 17:56

Am Besten von vorhandenen System ein Backup erstellen (1803 auf 22H2 ist ein großer Sprung, hier kann immer etwas schief gehen), eventuell auch die Treiber exportieren und dann einfach aus dem laufenden Windows die Setup.exe vom Stick ausführen. Mehr ist das nicht. Das sollte dann nach ein paar Fragen automatisch durchlaufen.

sofia-logrina

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von sofia-logrina » 02.12.2022, 18:00

Der "gast" von oben bin ich übrigens selbst.
Ich wusste nicht, dass man das neben der Quersummen-Rechnerrei jedes mal neu eingeben muss, sogar solange man noch eingeloggt ist...

sofia-logrina

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von sofia-logrina » 02.12.2022, 18:05

Sorry muss jetzt dringend los, kann morgen erst wieder lesen und antworten
Aber danke schon mal bisher :) :)

Die Detailfragen kommen bestimmt, es sei denn einer weiß schon genau wie das läuft... und schreibt das hier

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Win10 OFF-line updaten - WIE geht das ?

Beitrag von moinmoin » 02.12.2022, 18:21

Wenn du es offline machst, dann würde ich auch die aktuelle ISO mit allen Updates nehmen.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/ ... h-english/

Als Inplace die Anleitung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren


Oder du nimmst deine ISO aufm Stick und dann das letzte Update danach manuell installieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/11/ ... es-update/

Antworten