Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von Skywriter » 30.11.2022, 13:25

Hallo und Guten Tag,

dem ISO ohne TPM ist die Box zu klein, obwohl mir die Größe der dynamischen VB-Datei.vhd mit rund 32GB angezeigt wird, das Partitionslayout von gparted ist 'etwas' kleiner - weil dynamisch?! ... und mein Versuch das November-Sicherheitsupdate zu installieren schlug bislang fehl ... online wie mit .msu-Datei ...

Dann bekomme ich mit der Offline-Variante in der Box die Fehlermeldung virt. FP zu voll! Fehlercode 12 ...

HaHaHa! :dafür:

Mit ist klar, dass das hier kein VB-Forum ist, vielleicht aber gibt es hier Kenner, die soweit in der Materie drin sind, um mir zu helfen ... :)
GParded und vhd-Dateigröße.jpg
Vielen Dank für eine Hilfe im Voraus!

Gruß,
Skywriter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von Tante Google » 30.11.2022, 13:25


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von DK2000 » 30.11.2022, 14:24

Wie groß ist denn das Maximum für die vhd eingestellt? Und die ist wirklich für dynamische Größe eingerichtet?

Ansonsten ist dev\sda2 (Windows Startpartition) einfach zu klein bemessen. Ist nur 18.81 GiB groß und nur noch 1.12 GiB frei. Das ist ein bisschen zu wenig. Für Windows 11 ist das Minimum für den Datenträger 64GB und die Startpartition sollte dann auch nicht viel kleiner sein. 32GB ist da eine Datenträgergröße, welche zwar genutzt werden kann, aber halt nur mit Haken und Ösen. Wird irgendwann einfach zu klein und macht einfach keinen Spaß mehr.

In Deinem Fall musst Du dev\sda2 entsprechend vergrößern. Wenn allerdings die vhd max. 32GB ist, dann ist da nicht mehr viel drin.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 321 Mal
Gender:

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von Harry S » 30.11.2022, 16:16

Selbst wenn die Startpartition komplett komprimiert wird (was absolut nicht zu empfehlen ist), sollte die Anfangsgröße niemals kleiner als 24 GB sein, weil allein ein Upgrade des Systems mindestens 8 GB beansprucht!
Hatten wir früher schon mal ausgetestet - und sind zum Ergebnis gelangt, dass 48 GB als Minimum beim Einrichten/Partitionieren anzusehen ist - was allerdings bei diversen Updates/Upgrades und Programminstallationen auch schon wieder sehr schnell "eng" wird !!! Selbst bei regelmäßiger Datenträger- bzw. Systembereinigung !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von bodu » 30.11.2022, 16:59

Skywriter hat geschrieben: 30.11.2022, 13:25obwohl mir die Größe der dynamischen VB-Datei.vhd mit rund 32GB angezeigt wird, das Partitionslayout von gparted ist 'etwas' kleiner - weil dynamisch?!
Gparted zeigt eine 20 GB Festplatte an, sollte gparted nicht eine 32GB Festplatte anzeigen? Welche Größe zeigt die Windows Datenträgerverwaltung an?
Versuche eine Feste Größe VHD Datei, z.B. in der Windows Datenträgerverwaltung erstellt. Binde die Feste Größe VHD in Virtualbox ein.
Windows 11 23H2 erwartet eine 64 GB Festplatte.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von Skywriter » 30.11.2022, 20:18

Guten Abend,

hui, und schon ich bin umgezogen ...! :dankeschoen:

O.K.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin ja entsetzt über den Platzbedarf!

Dann probiere ich mal die Vergrößerung der virt. FP. Eine neue Installation von Win11 möchte ich mir jetzt nicht zumuten.

@bodu: Die Größenangaben von Gparted und dem Explorer sind identisch.

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von DK2000 » 30.11.2022, 20:20

Für Windows habe ich da immer dynamische Platten mit 128 GB Max. und die Startpartition entsprechend eingerichtet. Daten kommen auch eine zweite virtuelle Platte. Das reicht dann locker.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 125
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von Skywriter » 30.11.2022, 20:35

... meine reale FP mit Win10-Systempartition hat 100 GB ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Hilferuf aus der :brotbox: - alias Astro-Brot

Beitrag von DK2000 » 30.11.2022, 20:39

Dann musst Du das entsprechen anpassen. 64GB max reicht ja auch. Wenn die dynamisch Größe hat, passt die sich ja an. Wird nur so groß, wie unbedingt nötig.

Antworten