Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 15.10.2022, 14:15

Bei mir kam auch viel mehr raus, als hier eigentlich ankommt.

Tante Google

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Tante Google » 15.10.2022, 14:15


Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 09.11.2022, 10:46

Seitenleiste oder Randleiste, das ist hier die Frage. In den Einstellungen im Dev-Browser hat sie jetzt eine eigene Einstellungsmöglichkeit erhalten, dort nennt sie sich Randleiste. Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung später noch geändert wird. In der Seitenleiste ist noch "Discovery" hinzugekommen, welche diverse Infos zu Websites anzeigen. In meinem Beispiel ist es die Deskmodder News Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 13.11.2022, 12:44

Änderung der Einstellungen in Edge Standard-Startseite. In erster Linie betrifft es die Hintergrundbilder. Hier kann man zwischen "Täglich neuen Hintergrund ändern" mit 3 weiteren Optionen, sowie Eigene und Bereitgestellte Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 15.11.2022, 06:22

2 Suchmaschinen auf einen Blick mit Discover in der Seitenleiste. Aktuell Kann man zwischen 4 Suchmaschinen auswählen.
Nutzt man Google, kann man in der Seitenleiste Bing, Yahoo oder DuckDuckGo wählen. Bei Bing wäre es dann Google, Yahoo und DuckDuckGo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 30.11.2022, 17:02

Dev Channel-Update auf 109.0.1518.5 ist live
Hallo Insider! Heute veröffentlichen wir Build 109.0.1518.5 für den Dev-Kanal. Viele Korrekturen in diesem Build. Hier sind die Highlights dieses Builds unten.

Dies ist auch die letzte Woche, in der die halbjährliche Edge Insider-Umfrage ausgefüllt wird: November 2022. Wenn Sie die Umfrage noch ausfüllen müssen, dauert es nur 2 bis 3 Minuten.

Hinzugefügte Funktionen:

Strg + Z (Rückgängig), Strg + Y (Wiederholen) und Strg + S (Speichern und schließen) zum Screenshot-Editor im Tool Feedback senden hinzugefügt.
In den Einstellungen für das Erscheinungsbild wurden Optionen für das On-Hover-Werkzeug für Smart Explore hinzugefügt.
In der Seitenleiste wurde eine Eingabeaufforderung zur Anforderung von Websiteberechtigungen hinzugefügt.
Option zum Festlegen eines Arbeitsbereichsnamens und einer Farbe hinzugefügt, nachdem Sie auf Alle Registerkarten in einen neuen Arbeitsbereich verschieben geklickt haben.
Die Option zum Festlegen eines Arbeitsbereichsnamens und einer Farbe nach dem Erstellen eines Arbeitsbereichs aus einer Registerkartengruppe wurde hinzugefügt.
WebView2:
Unterstützung von Tastenkombinationen für Winforms und WPF-Framework-Methoden hinzugefügt. (#1216 und #1703)
API zum Filtern von Tastatur-/Mauseingaben hinzugefügt. (#112)
Experimentelle LocaleRegion-API hinzugefügt.
Experimentelle Tracking-Präventions-API hinzugefügt.
Unterstützung für benutzerdefiniertes Kontextmenü in der PDF-Ansicht hinzugefügt (#2607)
Unternehmen:
Neue Richtlinien: (Hinweis: Aktualisierungen der Dokumentation und der administrativen Vorlagen sind möglicherweise noch nicht erfolgt.)
DefaultAutomaticDownloadsSetting - die Standardeinstellung für automatische Downloads, die von allen Websites mit Ausnahme der in der Zulassungs-/Blockierungsliste angegebenen Websites verwendet wird.
AutomaticDownloadsAllowedForUrls - Aktivieren Sie automatische Downloads nur für die Websites in dieser Liste.
AutomaticDownloadsBlockedForUrls - Deaktivieren Sie automatische Downloads nur für die Websites in dieser Liste.
DefaultClipboardSetting: Legen Sie die Standardeinstellung für die Site-Berechtigung für die Zwischenablage fest.
ClipboardAllowedForUrls – Legen Sie eine Liste von URL-Mustern fest, die Websites angeben, die die Berechtigung für die Zwischenablagewebsite verwenden können.
ClipboardBlockedForUrls – Legen Sie eine Liste von URL-Mustern fest, die Websites angeben, die die Berechtigung für die Zwischenablagewebsite nicht verwenden können.
DisableSidebarSearch - Deaktivieren Sie die Suche in der Seitenleiste.

Verbesserte Zuverlässigkeit:

Browserabsturz beim Drucken behoben.
Browserabsturzproblem mit der Windows Shell-Namespaceerweiterung von Drittanbietern behoben.
Browserabsturz im Zusammenhang mit Sidebar-Erkennungsaufforderungen behoben.
Browserabsturz beim Klicken auf Aus Symbolleisten-Kontextmenü ausblenden behoben.
Zwei Browserabstürze beim Schließen eines Arbeitsbereichs wurden behoben.
Browserabsturz beim Verschieben eines Tabs in einen Arbeitsbereich behoben, nachdem er sich im Leerlauf befand.
Browserabsturz im Zusammenhang mit Hoverkartenansichten in einem Arbeitsbereich behoben.
Das Kontextmenü Umbenennen, Ausschneiden und Kopieren aus der Favoritenleiste wurde deaktiviert, da der Arbeitsbereich stattdessen umbenannt wurde oder der Browser abstürzte.
Browserabsturz beim Abmelden vom AAD-Profil nach einer Suchanfrage in der Adressleiste behoben.
Browserabsturz im Zusammenhang mit Sammlungen behoben.
Android:
Ein Absturzproblem bei der Anmeldung im Browser wurde behoben.
Browserabsturz beim Zugriff auf die Passworteinstellung behoben.
WebView2:
Es wurde ein Absturz im Zusammenhang mit dem Audio-Dienstprogrammprozess behoben.

Geändertes Verhalten:

Die zusätzliche Leerstelle wurde behoben, nachdem Sie im Spielbereich der Seitenleiste auf In neuem Tab öffnen geklickt hatten.
Das Problem mit dem Smart Explore-Menü kann nicht geöffnet werden.
Das Problem mit dem fehlenden Spitznamen beim Hinzufügen oder Aktualisieren von Passwörtern wurde behoben.
Problem mit lokalen PDF-Dateien kann nicht angezeigt werden, behoben.
Problem mit ungültigen Links bei der Verwendung von Secure VPN behoben.
Es wurde behoben, dass der Bereich "Folgen" den Beitrag nicht anzeigte, nachdem Sie in der Benachrichtigung "Folgen" auf die Schaltfläche "Beitrag anzeigen" geklickt hatten.
Bei Verwendung eines InPrivate-Fensters wird jetzt die grundlegende Schreibhilfe anstelle von Microsoft Editor verwendet.
Behobene Arbeitsbereiche, die nach der Aktualisierung in der Arbeitsbereichsliste fehlen.
Fehlende angeheftete Tabs in einem Arbeitsbereich wurden behoben.
Es wurde eine Rückwärtsaktion behoben, die nicht auf andere Mitarbeiter in einem Arbeitsbereich übertragen wurde.
Importfavoriten in der Favoritenleiste in Arbeitsbereichen entfernt.
Es wurde behoben, dass die Datenliste das Eingabefeld bei Auswahl einer Option nicht ausfüllt.
Es wurde behoben, dass das Favicon-Symbol beim Hinzufügen einer Website in der Seitenleiste nicht geladen wurde.
PWA-Verknüpfung, die nach einem Update ein normales Fenster anstelle des PWA-Fensters öffnete, wurde behoben.
Pinterest-Ersteller folgen ist jetzt standardmäßig aktiviert.
Die Schaltfläche Website-Tippfehlerschutz "Fortfahren" funktionierte bei bestimmten Tippfehlern nicht korrekt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kollabüberlaufansicht möglicherweise nicht in Arbeitsbereichen angeordnet wurde.
Die Seitenleiste anpassen wurde korrigiert, sodass sie weiterhin geöffnet sein kann, während die Seitenleiste ausgeblendet ist.
Es wurde behoben, dass auf einigen Websites unter Ihre Top-Sites im Dropdown-Menü der Adressleiste ein Pfeil anstelle eines X angezeigt wurde.
PWA wurde aus dem Startmenü und der App-Liste entfernt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Tabs nicht geladen wurden oder ganz weiß waren, weil keine neuen Prozesse gestartet werden konnten.
Der falsche Nachname, der auf der Seite Grundinformationseinstellungen angezeigt wurde, wurde korrigiert.
Es wurde behoben, dass das Vorlesen bei bestimmten PDFs nie geladen wird.
Hohe Speicherauslastung bei lang gescannten PDFs behoben.
macOS:
Anmeldeproblem behoben.
Ios:
Die Wiederherstellungssitzung wurde behoben, die Webseite ist leer und der Klick auf "Aktualisieren" kann unter iOS 14.x nicht geladen werden.
Gespeicherte Passwörter konnten nicht angezeigt werden.
Es wurde behoben, dass die Zurück-Taste in den Passworteinstellungen nicht funktionierte.
Die Größe und Anzeige des Top-Site-Symbols wurde korrigiert.
Android:
Es wurde behoben, dass der Favoritenordner nicht aus den Favoritensuchergebnissen geöffnet werden konnte.
Es wurde behoben, dass das ausgewählte Sprachelement beim Wischen nach oben oder unten in den Einstellungen für die Sprachoption "Vorlesen" deaktiviert wurde.
Es wurde behoben, dass die Anzeige des ersten übersetzten Sprachnamens nach dem Tippen auf Rückgängig und Auswählen einer anderen Sprache in Immersive Reader behoben wurde.
Es wurde behoben, dass geöffnete Tabs von anderen Geräten nicht angezeigt wurden.
Das fehlende Schlosssymbol in der Adressleiste wurde behoben.
WebView2:
Es wurde behoben, dass ProcessCmdKey nicht ausgelöst wird. (#1215)
Das WPF-Popup erhält keinen Tastaturfokus. (#951 und #1134)
Behoben ToolStripMenuItem ShortcutKeys funktionieren nicht im Browser. (#1254)
Wir haben Strg / Umschalt + Klick, Strg / Umschalt + Eingabe oder Mittelrad Klick nach Link / Schaltfläche deaktiviert, um ein neues Tab-/Fenster-Popup zu öffnen. (#2652)
Unternehmen:
Die Schnellanmeldung wird nicht mehr angezeigt, wenn die BrowserSignIn-Richtlinie auf 0 festgelegt ist.
Die Rechtschreibprüfungsrichtlinie funktionierte nicht ordnungsgemäß.
Es wurde behoben, dass die erste Top-Site nicht angezeigt wird, wenn mehr als acht Top-Sites über die Richtlinie auf Android konfiguriert sind.
Problem beim Profilwechsel beim Besuch von office.com behoben.
Die AAD-Synchronisierungseinstellung bei der Anmeldung unter iOS wurde korrigiert.
Es wurde behoben, dass die Richtlinie für verwaltete Top-Sites unter Android nicht wirksam wird.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 30.11.2022, 17:23

War gerade bei :)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 07.12.2022, 01:49

Als PDF speichern (OneDrive) bleibt aktuell nur dem Canary(?) und dem Dev vorbehalten. Hat aber weiterreichende Funktionen. Hat man eine Datei als PDF gespeichert, wird sie, wenn man auf "Öffnen" klickt, als Word-Datei geöffnet. Diese wird, wenn man "In Desktop-App öffnen" in das entsprechende Word-Dokument konvertiert. Jetzt kann dass Dokument besser bearbeitet werden, als im PDF Format. Als Beispiel habe ich diese Seite
https://www.deskmodder.de/blog/2022/12/ ... 2623-1028/
genommen, bearbeiten werde ich sie nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 07.12.2022, 01:52

Als PDF speichern (OneDrive) Teil 2 der Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 08.12.2022, 06:06

Dev Channel Update auf 110.0.1543.0 ist live

https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/3692011
Dev-Kanal-Update für den 7. Dezember

Seid gegrüßt, Insider! Diese Woche freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir damit begonnen haben, Favoriten einzuführen, die in neuen Tabs geöffnet werden. Dies war auf unserer Top-Feedback-Liste als Edge-Legacy-Funktion, von der Sie alle sagten, dass Sie sie sehen wollten. Weitere Informationen dazu, wie Sie dieses Update erleben und wie Sie seine Einstellungen finden, finden Sie hier auf dieser Seite. Wenn Sie es nicht wussten, wechselt Edge 109 diese Woche in den Beta-Kanal, und Edge 108 ist jetzt im stabilen Kanal. Beide Kanäle werden für den Rest des Jahres keine größeren Updates erhalten, und nächste Woche ist das letzte große Update für den Dev-Kanal vor unserer Veröffentlichungspause für die Feiertage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 09.12.2022, 21:31

Sammlungen in Excel oder Word "exportieren", beides möglich. Aus beiden Dateien kann man die Links aufrufen und werden im Browser geöffnet. Die "Excel-Variante finde ich besser, da braucht man nur den Link anklicken, bei Word Strg + Klick. Im 3 Punkte Menü kann man zwischen an "Excel, OneNote oder Word senden" wählen, OneNote habe ich nicht getestet. Die Excel und Word-Dateien werden auf OneDrive gespeichert und geöffnet. Jetzt kann man sie in der Desktop-App öffnen. Wenn die Desktop-App an der Taskleiste angeheftet ist, kann die besagte Datei von dort geöffnet werden, den Link anwählen und schon öffnet sich der Browser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 21.01.2023, 10:14

Microsoft kann es nicht lassen, für Ihre News zu werben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 22.01.2023, 12:52

Ist VPN im Browser notwendig, wenn im Router bereits WireGuard aktiv ist. Im Dev ist VPN immer öfter wegen Fehler inaktiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von moinmoin » 22.01.2023, 12:57

Vielleicht deshalb auch der Fehler. Aber wenn du eh schon eins hast, brauchst du das im Edge nicht.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 22.01.2023, 16:18

Also in heutiger Zeit überflüssig? Ich habe die Funktion deaktiviert. Da brauche ich mich nicht wundern, dass bei mir nie der Richtige Standort angezeigt wird.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Edge (Chromium) Neue Funktionen, Eindrücke und mehr!

Beitrag von Holunder1957 » 28.01.2023, 13:31

Gibt es Bald einen neuen Edge für Windows 11?
Einen Artikel von ComputerBase
https://www.computerbase.de/2023-01/mic ... x-browser/
und einen weiterführenden Link zu Windows Central
https://www.windowscentral.com/software ... e-features
soll Microsoft bereits daran arbeiten.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten