Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von DK2000 » 03.09.2022, 17:06

Obwohl das immer noch Blödsinn ist, wenn ich mir das richtig überlege. Ist a immer das Selbe, was Domain angeht. Also müsste eigentlich das reichen:

Code: Alles auswählen

[
	{
		"domains": [
			"*"
		],
		"file_extension": "exe",
		"file_extension": "com",
		"file_extension": "cab",
		"file_extension": "msi",
		"file_extension": "zip",
		"file_extension": "rar",
		"file_extension": "7z",
		"file_extension": "msu",
		"file_extension": "msix",
		"file_extension": "msixbundle",
		"file_extension": "eappx",
		"file_extension": "eappxbundle",
		"file_extension": "blockmap",
		"file_extension": "appx",
		"file_extension": "appxbundle"
	}
]
Also dann

Code: Alles auswählen

[{"domains":["*"],"file_extension":"exe","file_extension":"com","file_extension":"cab","file_extension":"msi","file_extension":"zip","file_extension":"rar","file_extension":"7z","file_extension":"msu","file_extension":"msix","file_extension":"msixbundle","file_extension":"eappx","file_extension":"eappxbundle","file_extension":"blockmap","file_extension":"appx","file_extension":"appxbundle"}]
Oder ist das jetzt ein Denkfehler. Das ist irgendwie nicht so richtig dokumentiert, wie das auszusehen hat, wenn man mehrere Endungen an eine Domain bindet.

Tante Google

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von Tante Google » 03.09.2022, 17:06


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von Holgi » 03.09.2022, 17:11

Haste irgendwo Recht! Eigentlich Blödsinn, jedesmal den/die Asterisk für sämtliche Domäins vorzugeben.
Aber Hauptsache ist ja, dass es funktioniert. Dürften dann jetzt keine Download-Warnungen mehr erscheinen.
Vlt. kann es ja mal jemand ausprobieren.
Bei mir kommen die jetzt so oder so nicht mehr. Keine Ahnung warum (nicht).
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von DK2000 » 03.09.2022, 17:22

Habe ich gerade ausprobiert und dennoch kommt eine Warnung. Oder ich verstehe da etwas falsch.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von Holgi » 03.09.2022, 17:25

vlt. erst nach einem Neustart?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von Holgi » 03.09.2022, 17:34

wie ist das eigentlich mit der Windows Sandbox?
Wenn ich die aufrufe, dann - ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen - einen Download in Edge starte, bekomme ich ebenfalls keine Downloadwarnungen angezeigt. Getestet mit .exe, .rar und ohne Suffix.
Übernimmt der Edge in der Sandbox Einstellungen vom Host?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von Ben » 03.09.2022, 17:55

Kann man da die File Extensions nicht auch für die Domäne so angeben.

Code: Alles auswählen

[ {"domains":  ["*"], "file_extension":  ["exe", "com", "cab",  "msi"] } ]

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von DK2000 » 03.09.2022, 18:25

Gute Frage, das ist ja leider nicht dokumentiert, wie sich das Microsoft vorstellt. Theoretisch wäre das auch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von Ben » 03.09.2022, 18:33

Weil mit mehrfacher Angabe "file_extension" als eindeutiger Bezeichner für ein Array in einem Array dürfte nicht funktionieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von DK2000 » 03.09.2022, 18:34

Da gebe ich Dir recht.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von alles » 30.11.2022, 13:21

Habe vor etwas mehr als einer Woche Windows neu installiert und über irgendeine Einstellung es geschafft, dass der Sicherheitshinweis mit der Beschädigung des Gerätes generell nicht mehr erscheint. Den Schlüssel "ExemptFileTypeDownloadWarnings" entsprechend des Beitrags #395483 iVm #395484 habe ich dennoch getestet, wobei es in der Registry nicht angelegt wird und folglich keinerlei Auswirkung hat.

Die Meldung, wonach die Datei nicht sicher heruntergeladen werden kann, brachte ich nur mit dem weiterhin gültigen Schlüssel "InsecureContentAllowedForUrls" weg (siehe Eingangsposting).

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von alles » 18.05.2023, 12:46

Dumm jetzt, am 1.5.2023 Windows neu installiert zu haben und mich seither wieder mit dem Hinweis der potentiellen Beschädigung selbst bei EML-Dateien herumschlagen darf. Werde daher nun das mit dem "ExemptFileTypeDownloadWarnings" anwenden und bei Bedarf berichten.

MamiyaOtaru
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2024, 19:19

Re: Downloadhinweis *.exe "können Ihr Gerät beschädigen. Möchten Sie sie trotzdem beibehalten?" unterbinden!

Beitrag von MamiyaOtaru » 05.01.2024, 19:30

Im voraus: tut mir leid, bin kein Muttersprachler

Hab gerade beide davon ausprobiert:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge]
"ExemptFileTypeDownloadWarnings"="[{ \"domains\": [ \"mydomain.com\" ], \"file_extension\": \"reg\" }]"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ExemptFileTypeDownloadWarnings]
"1"="{ \"domains\": [ \"mydomain.com\" ], \"file_extension\": \"reg\" }"

Beide funktionieren! Obwohl die Docu behaupten anscheinend man muesse die erste verwenden.

Aber komischerweise, wenn die zweite anwesend ist, wird die erste ignoriert! Also, gibt es eine leere [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ExemptFileTypeDownloadWarnings], funktioniert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge]
"ExemptFileTypeDownloadWarnings"="[{ \"domains\": [ \"mydomain.com\" ], \"file_extension\": \"reg\" }]" nicht!

Da kann ich nur den kopf schuetteln. Microsoft ¯\_(ツ)_/¯

Wir verwenden zurzeit die zweite Methode (ist ja leichter zu lesen). Falls das nicht mehr funktioniert, koennen wir zur ersten Methode wechseln. Also will ich euch danken, das ihr die erste erklaert habt!

Antworten