[Opera Stable 92.0.4561.33] Zeichensatz ändern wg fehlerhafter Umlaute

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

[Opera Stable 92.0.4561.33] Zeichensatz ändern wg fehlerhafter Umlaute

Beitrag von Sussi » 29.11.2022, 22:57

Hi Leute.

Wo konkret kann ich bitte den Zeichnsatz bei Opera Stable 92.0.4561.33 ändern? Finde leider nirgends eine Möglichkeit dazu. Bei den alten Operas (Version 12 usw.) konnte man das noch problemlos unter dem Punkt "Ansicht" - "Zeichenkodierung" ändern. Bei Opera 92 finde ich unter Ansicht nichts entsprechendes, auch anderswo nicht. Google weiß ebenfalls keinen Rat und auch die Opera Hilfe nicht (die kennt nicht einmal mehr das Wort "Zeichensatz")

Habe massive Darstellungsprobleme mit den Umlauten, wollte deshalb mal zw. UTF-8 und ISO-8859-1 hin/herwechseln um zu schauen ob einer der beiden Codes die Umlaute richtig darzustellen in der Lage ist.

LG Sussi :)

Tante Google

[Opera Stable 92.0.4561.33] Zeichensatz ändern wg fehlerhafter Umlaute

Beitrag von Tante Google » 29.11.2022, 22:57


Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Set Character Encoding

Beitrag von Sussi » 01.12.2022, 20:00

Habe ein Add-on gefunden zum Auswählen/Umstellen des Zeichensatzes bzw. der Zeichenkodierung, allerdings nur im Chrome Store,
"Set Character Encoding", eine Anleitung/Erklärung inkl. des Add-ons findet man auf nachfolgender Seite:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... mhefphglae

Es funktioniert auch im neusten Opera bestens! Einziges kleines Manko, das Erweiterungs-Icon davon, erscheint nicht oben in der Browserleiste, auf jeden Fall bekomme ich persönlich es nicht hergezaubert, vlt. schaffts ja jemand anderes.
Aber man kann, insofern man das Add-on aktiviert hat, auch so durch das Klicken mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle einer gewünschten Webseite, die jeweils gewünschte Zeichenkodierung manuell über das Kontex-Menü festlegen :daumen:

/EDIT
P.S.:
Bekam das Erweiterungs-Icon inzw. doch noch aktiviert, somit ist jetzt alles perfekt :)

P.S.S:
Inwiefern das Umstellen des Zeichensatzes meine falsch dargestellten Umlaute Probleme beseitigt kann ich noch nicht sagen, kam noch nicht zum ausgiebigen Testen davon.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Probleme mit Links von Amazon Nachrichten, einige werden falsch dargestellt und funzen nicht

Beitrag von Sussi » 04.12.2022, 22:23

Kam inzw. zum testen des Add-ons "Set Character Encoding".

VORAB-Info:
2x habe ich hinter "www.amazon" "absichtlich" einen Unterstrich an Stelle eines Punktes gemacht, weil das System hier das Ganze sonst "automatisch" als optisch zumindest gekürzten Link darstellt - ich aber möchte das der gesamte Link sichtbar ist, bezüglich der Nachvollziehbarkeit und Eurer etwaigen Hilfe bezüglich einer eventuelle Problemlösung.

Das Add-on funktioniert soweit wohl einwandfrei möchte ich behaupten.

Allerdings beseitigt es nur manche meiner Probleme, jedoch nicht generell alle, leider. Einige der bei mir bisweilen falsch dargestellten Umlaute werden durch Umstellen durch das Add-on Set Character Encoding richtig dargestellt.

Soweit so gut.

Habe Set Character Encoding inzw. wieder auf STANDARD umgestellt, und festgestellt, dass ich noch ein Problem, mit in vornehmlich bei Amazon erhaltenen internen Nachrichten habe, es werden manche darin enthaltenen Links fehlerhaft/falsch dargestellt (seltsamerweise aber nicht alle).

Zum einen kann ich keinen einzigen Link in einer internen Amazon Nachricht anklicken (was das kleinste Problem wäre und mich nicht weiter stöen würde), aber beim kopieren von Links und diese ins Adressfeld einfügen hagelt es in aller Regel nur Fehlermeldungen, wie bsplsw.:
"Problem bei Bestellung
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Die von dir eingegebene Bestellnummer ist ungültig. Bitte gib eine gültige Bestellnummer ein".
Allerdings ist/war in all diesen Fällen wo Fehlermeldungen kamen, die Bestellnummern immer die absolut Richtigen gewesen!

Die Problematik muss an manchen der Links selbst liegen, die z.B. so ausschauen:
https://www.amazon_de/hz/pwo/ref=e?_encoding=UTF8&orderID=056-6757896-4769654
Der Fehler liegt mMn hier an diesem Teilstück davon: ref=e?_encoding=UTF8&
Denn, lasse ich beim Link ins Adressfeld kopieren dieses Teilstück weg (bis auf das Fragezeichen) funktioniert der Link einwandfrei und ich komme auf die gewünschte verlinkte Seite.

Bei anderen Links habe ich bisweilen die gleichen Probleme, jedoch nicht generell bei allen, was das seltsame ist wie ich finde.

Richtig müsste der Link so lauten (habs ausprobiert, durch rumspielen, wie nachfolgend geändert und die Adressleiste von Opera eingegeben funzt der Link einwandfrei):
https://www.amazon_de/hz/pwo/?orderID=056-6757896-4769654

HINWEIS: Die obigen ID Nummern sind natürlich "NICHT" die Echten, diese habe ich in zufällige Zahlen geändert, um das Ganze hier als Beispiel posten zu können ;)

Bin keine Frau vom Fach um tatsächlich und zweifelsfrei beurteilen zu können, ob die Problematik dennoch vlt. etwas mit der Zeichenkodierung zu tun hat oder nicht. Aber ich mutmaße dies jedoch einmal. Nur, selbst wenn dem so wäre, was kann ich dann ändern, um das zukünftig ALLE mir mitgeteilten/zugesendeten LINKS durch Amazon richtig dargestellt werden (Set Character Encoding behebt dieses besagte Problem leider nicht) - außer den Browser zu wechseln? Denn in FF bspslw. z.B. werden selbige Links richtig und funktionsfähig dargestellt.

Hat jemand eine hilfreiche Idee zur Lösung meines Problems in Opera?

Antworten