Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy » 27.11.2022, 15:17

Hallo an alle

Hatte das Problem, dass ich keine Programme an das Startmenü heften konnte.
Zur Vorgeschichte, hatte (bzw. jetzt wieder) ExplorerPatcher installiert, da ich für mich das Win 10 Startmenü übersichtlicher gestalten kann, als jenes von Win 11. Problem dabei war, dass ich keine Apps aus dem MS Store mehr an das Startmenü anheften konnte.

Ok, Schritt 1 - ExplorerPatcher deinstallieren -> Problem besteht weiterhin, keine App lässt sich an das Startmenü anheften.
Schritt 2 - Startmenü reparieren, wie hier im Wiki beschrieben ist - https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11 -> Problem besteht weiterhin
Schritt 3 - Windows im abgesicherten Modus starten (hilft des öfteren bei unerklärlichen Problemen) -> Problem besteht weiter hin
Schritt 4 - DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc /scannow laufen lassen -> Problem besteht weiter hin

Geholfen hat schlussendlich folgender Powershell Code:

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost | Reset-AppxPackage
Gefunden unter https://www.windowscentral.com/software ... windows-11

Nun kann ich auch wieder Programme aus "Alle Apps" im Startmenü bei aktivierten Win 10 Startmenü des ExplorerPatcher Programme an das Startmenü hängen, ohne den Umweg über den aus den Eigenschaften von ExplorerPatcher gestarteten WindowsExplorer-Fenster.
Was noch immer nicht geht ist, wenn ich eine App über die Suche im Startmenü "finde" diese direkt ans Startmenü anhänge, wenn ExplorerPatch installiert ist.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen von euch

PS: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... BCcksetzen
Eventuell wäre der Code es wert im Wiki ergänzt zu werden

Tante Google

Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von Tante Google » 27.11.2022, 15:17


enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy » 27.11.2022, 15:20

als Ergänzung, das Problem entstand erst nach einem Update von Windows 11, ich glaube es war das Update auf Win11 22H2,
möglicherweise die Neuerung, dass man im Win 11 Startmenü Ordner zum "Sammeln" von Apps einrichten kann.
der letzte Satz ist aber nur eine Vermutung, bzw. es kann natürlich auch sein, dass das Problem nur bei mir aufgetreten ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von moinmoin » 27.11.2022, 15:48

Unter Apps zurücksetzen war der Befehl schon vorhanden.
Ich hab ihn aber unter Startmenü reparieren ergänzt.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy » 27.11.2022, 21:20

Vielleicht bin ich nur blind, aber ich sehen in den Texten immer nur
Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.ShellExperienceHost* | Reset-AppxPackage
und nicht
Get-AppxPackage Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost | Reset-AppxPackage

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von moinmoin » 28.11.2022, 07:17

Bist du nicht. War mein Fehler.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy » 14.12.2022, 20:48

Neues Update, selbst Spiel wieder .... :sauer:
ExplorerPatcher deinstallieren,
dann Startmenü zurücksetzen mit

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost | Reset-AppxPackage
und dann kann ExplorerPatcher wieder installiert werden ...

dies sind die Kleinigkeiten, die mich so an Micorsoft ärgern

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von enjoy » 31.12.2022, 12:15

Ok, wieder einen Schritt weiter...

Das Problem sind die "neuen" Verknüpfungen über die Registry zu den Apps, welche z.B. bei Apps aus dem MS Store erzeugt werden.
Diese Links sind unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Mappings\ eingetragen.

Das Problem ist nun, dass bei mir in unregelmäßigen Abständen, teilweise nach Updates, teilweise nach Neustarts, alle "neuen" Verknüpfungen im Startmenü weg sind, wenn ich mittels ExplorerPatcher mir das alte Win10 Startmenü einstelle.
In diesem Fall hilft nur, im ExplorerPatcher auf das Win11 Startmenü umzustellen, über PowerShell den Befehl "stop-process -Name "StartMenuExperienceHost" -Force" auszuführen, danach können die Verknüpfungen wieder erstellt werden, bis zum nächsten Neustart/Update ...

Habe nun einen Workaround gefunden, der zumindest nicht die Links nach einem Neustart verliert, ob auch nach Update muss sich erst zeigen:

Kurzfassung:
* Im Windows Explorer einen neuen Ordner für die Links erstellen
* in zweiten Explorerfenster in die Adresszeile "shell:AppsFolder" schreiben
* alle gewünschten Links aus diesem Fenster "einzeln" in den neuen Ordner ziehen und einen Verknüpfung dort erstellen
* über den Workaround von ExplorerPatcher (Pin titles to Windows 10 Startmenü form File Explorer) diese Links in das Startmenü einfügen

Umfassender mit Screenshots:
Anzeigen lassen kann ich mir alle Links, in dem ich im Windows Explorer in der Adresszeile "shell:AppsFolder" eintippe und mit Enter bestätige. Lasse ich mir in der Ansicht die Details anzeigen, lassen sich "neue Verknüpfungen" einfach herausfinden, bei diesen steht ein Eintrag bei "Langer Anzeigenahme".

Als Beispiel für eine App mit bisheriger Verknüpfung - 7zip
Apps_mit_Dateispeicherort.png

hier wird der Dateispeicherort im Kontextmenü angezeigt

Als Beispiel für eine App mit neuer Verknüpfung - ADInsight von der SysinternalsSuite
Apps_mit_Dateispeicherort.png
hier wird kein Dateispeicherort im Kontextmenü angezeigt

Als nächstes lege ich einen neuen Ordner, in welchen ich eine Verknüpfung zu den Links unter "shell:AppsFolder" erstellen lasse - einfach den gewünschten Link in den neuen Ordner ziehen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mehrere (alle) Verknüpfungen auf einmal erstellen zu lassen, falls jemand eine Möglichkeit kennt, lerne sehr gerne dazu.

Nun öffne ich die Eigenschaften von ExplorerPatcher (re. Maustaste auf die Taskleiste - Eigenschaften),
wechsle in den Punkt "Start menu" und klicke dort auf "Pin titles to Windows 10 Startmenü form File Explorer" und wechsle in den neu erstellten Ordner mit den Verknüpfungen.
ExplorerPatcher.png
Von dort lassen sich die Verknüpfungen problemlos mit einem Klick mit der re. Maustaste über den Punkt "An Start anheften" ins Win10 Startmenü einfügen.
Start_Anfügen.png
Warum diese Änderungen im Startmenü notwendig waren, bzw. welche Vorteile dies bietet,
ich weiß es nicht, ich sehe keinen Vorteil darin - weiß jemand genaueres darüber?

Ergänzung:
Wenn ich die Verknüpfung wie beschrieben erstelle, steht bei jeder Verknüpfung " - Verknüpfung" dabei,
gefällt mir nicht, lässt sich aber sehr einfach z.B. mittels PowerRename von den Powertoys beheben.
PowerRename.png
Als Suchtext zum Entfernen " - Verknüpfung" einfügen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win 11 Startmenü Problem mit Anheften von Programmen inkl. Lösung

Beitrag von moinmoin » 31.12.2022, 12:30

Letzteres kannst du in der Reg deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Antworten