Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Mu Lei
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2018, 14:30

Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Mu Lei » 27.11.2022, 18:08

Hallo zusammen,
nachdem ich alle möglichen Einstellungen von Netzwerkfreigabe bis SMB auf Basis der vielen Hilfestellungen im Netz durchprobiert/überprüft habe, hoffe ich nun hier auf eine Hilfe.

Ich habe das Problem, dass einer meiner Notebooks im Netzwerk nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt wird und dies auf allen verfügbaren Rechnern. Damit funktioiniert der Dateizugriff nicht.

Sobald ich die Mediastreamingoptionen ausschalte, ist er gar nicht mehr sichtbar.

Ich kann nicht sagen, welche Einstellungen sich da geändert haben. Es hat bisher funktioniert. Software wurde nicht neu installiert lediglich die reguläre Updates sind eingespielt.

Was kann ich tun, damit mein Notebook als Computer angezeigt wird? Die Kommunkation zwischen den beiden als Computer angezeigten Rechnern funktioniert.

Das System ist ein Windows 10 Pro, Version 10.0.19045 Buldi 19045

Netzwerkfreigabe ist aktiviert, Domäne ist als privat einrichtet

Tante Google

Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Tante Google » 27.11.2022, 18:08


Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Holunder1957 » 07.12.2022, 07:09

Hinter der Ursache bin ich bis heute nicht gekommen. Als Insider bekamen wir jede Woche Updates, da war es nicht selten, dass ich SMB 1 neu konfigurieren musste. Ein PC hatte alle anderen PC im Netzwerk erkannt, aber sich selbst nicht und wurde auch von anderen nicht erkannt. Letztendlich hatte ich mir eine Batch-Datei erstellt, mit der ich die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung beende und neu starte, dann ist der PC wieder im Netzwerk sichtbar. Diese Batch-Datei wird durch die Aufgabenplanung bei der Anmeldung ausgeführt.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Jim » 07.12.2022, 10:18

hi,

ich kenne das Problem "als Media-Server" nicht aber da du auch von SMB sprichst "vermute" ich das du SMB-1 meinst was man seit Windows VISTA nicht mehr nutzen sollte.

SMB-1 lief über die UDP Ports und wird seit Windows 10 "default abgeschaltet" (bei jeder Neuinstallation)
es sollt nur noch SMB-2 verwendet werden aber es gibt 2 Fallstricke

1.) auch wenn SMB-1 "abgeschaltet" wurde "lauscht" der PC noch auf den UDP-Ports
2.) SMB-2 hat einen "lokalen Cache" den man "abschalten" muss da er bei "temporären" Aktion (z.b. erstellen von Index) Probleme macht

---

ad 1.) mit POWERSHELL und

Code: Alles auswählen

Get-SmbServerConfiguration 
erhält man die aktuelle SMB Einstellung

Code: Alles auswählen

Get-NetTCPConnection -LocalPort 139,445 -ea 0 | select Local*, Remote*, State, @{n="ProcessName";e={(Get-Process -Id $_.OwningProcess).ProcessName}} | ft -Auto
erfährt man "ob" der UDP Port 139 "immer noch" genutzt wird

ad 2.)
https://learn.microsoft.com/en-us/previ ... dfrom=MSDN
FileInfoCacheLifetime
FileNotFoundCacheLifetime
DirectoryCacheLifetime
wie beschrieben auf 0 (zero) setzten um den "lokalen SMB Cache" abzuschalten


---

ich habe ein Tool geschrieben was man hier findet https://www.hmgforum.com/viewtopic.php?t=7260

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Holunder1957 » 07.12.2022, 12:09

Jim hat geschrieben: 07.12.2022, 10:18
ad 2.)
https://learn.microsoft.com/en-us/previ ... dfrom=MSDN
FileInfoCacheLifetime
FileNotFoundCacheLifetime
DirectoryCacheLifetime
wie beschrieben auf 0 (zero) setzten um den "lokalen SMB Cache" abzuschalten

---

ich habe ein Tool geschrieben was man hier findet https://www.hmgforum.com/viewtopic.php?t=7260
Die Registry Schlüssel habe ich nicht, bei mir wird mit dem Tool dieses angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von DK2000 » 07.12.2022, 13:06

Mu Lei hat geschrieben: 27.11.2022, 18:08 Netzwerkfreigabe ist aktiviert, Domäne ist als privat einrichtet
Meinst Du mit Domäne jetzt wirklich Domäne mit Server und so oder Arbeitsgruppe oder einfach nur Netzwerk?

Wenn Du bei dem betroffen Laptop die Netzwerkeinstellungen öffnest, wird der Laptop selber dort in der Netzwerkumgebung angezeigt? Und andere Rechner aus dem Netzwerk auch?

Der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" steht mit Starttyp "Manuell" und lässt sich auch starten?

Ansonsten, Fehlermeldungen/Warnungen in der Ereignisanzeige, welche in die Richtung gehen? Firewall?

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 233
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Jim » 07.12.2022, 13:28

hi,

a.) die "Cache" Einträge sind "zunächst" einmal unwichtig (später anlegen)
b.) wie ich mir dachte läuft auf "dem" PC noch der "Listen" für UDP Port 139

das Tool sollte unter F1 dir Screen-Shots zeigen "wo" du "NetBIOS über TCP/IP" abschaltest

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro: Notebook nicht als Computer sondern als Multimedia angezeigt

Beitrag von Holunder1957 » 07.12.2022, 14:02

Jim hat geschrieben: 07.12.2022, 13:28 hi,

a.) die "Cache" Einträge sind "zunächst" einmal unwichtig (später anlegen)
b.) wie ich mir dachte läuft auf "dem" PC noch der "Listen" für UDP Port 139

das Tool sollte unter F1 dir Screen-Shots zeigen "wo" du "NetBIOS über TCP/IP" abschaltest
Da hatte ich die Reihenfolge vertauscht, erst das Tool laufen lassen, dann die Abschaltung. Ich hatte Deinen Link geöffnet und gleich die dortige Beschreibung genutzt. So sieht es aktuell aus. Dann werde ich noch die Schlüssel anlegen.
Was die Seite
https://learn.microsoft.com/en-us/previ ... dfrom=MSDN
betrifft, sollen die Zeiten auf 0 gesetzt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten