Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von ozoffi » 28.01.2022, 12:50

Hallo!
Ich habe einen W10pro und einen W11home PC - natürlich mit aktuellen Updates, Patches, Treiber etc.
Auf beiden PCs das gleiche "Fehlerbild": Beim Speedtest (egal ob speedtest.net, oder andere) ist immer der Upload sehr langsam (dies betrifft nicht nur mich - siehe https://www.lteforum.at/mobilfunk/speed ... e-180.html)!
Bei einem Vertrag 200/50 erreiche ich durchaus auch 300Mbit Download, aber im Schnitt nur ca. 20Mbit Upload.
Beide PCs hängen via Gigabit LAN am Router (Fritz!Box 6850 5G).
Über eine Android-Device (Android 10 und 11) erreiche ich unmittelbar nach den Speedtest unter Windows bis 60Mbit Upload!
Ich habe dieses Verhalten sowohl an den Neztbetreiber (in meinem Fall DREI / SPUSU) und auch an AVM gemeldet - der Netzbetreiber hat noch nie was davon gehört, AVM kann keinen Fehler an der Fritz!Box finden .... Beide sagen "vielleicht Windows" ...

Nachdem ich nicht annehme dass sie diesbezüglich irgendwas ändert habe ich nach einer Lösung gesucht und als Workarround dies erfolgreich eingesetzt:

Hyper-V installieren/aktivieren - von https://www.diladele.com/download.html den Hyper-V Squid für Windows laden und entpacken, im Hyper-V Manager den "Computer importieren". Danach den Squid entsprechen noch konfigurieren und alles erlauben... (sonst funktioniert zb. speedtest.net nicht). Im Browser die IP und Port des Proxy eintragen und sich über den gewonnen Speed freuen :)

Sollte jemand eine Idee haben wie man das beschriebene "Fehlverhalten" auch ohne Nutzung eines LINUX Proxy beheben kann - bitte immer her damit!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tante Google

Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von Tante Google » 28.01.2022, 12:50


Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 703
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von Blondi_2021 » 28.01.2022, 12:57

Bilder deiner einstellungen wären hilfreich denn sonnst wäre alles Nostradamus mässig.
Kann aber muss nicht. bzw schau mal da https://www.ip-phone-forum.de/forums/avm.361/ sehr grosses Forum bezüglich Fritz Box

Ynnam

Re: Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von Ynnam » 28.01.2022, 13:10

Also - aus meiner Sicht - kommt es zu solchen "Drosselungen" aus 2 Gründen ( selber ausprobiert mit meiner Fritzbox )
1. ältere Netzwerkkarte, die nach Treiberupdates ( oder auch nach Routerresets) standardmäßig in den erweiterten Netzwerkeinstellungen (Speed & Duplex) auf automatisch setzen, statt auf 1 Gbps Full Duplex
UND in Abhängigkeit
2. der entsprechende Provider (bei mir Vodatphone / Unitymedia) das Ipv6 nicht richtig bzw. gar nicht unterstützt, aber dieses - z.B. nach einem Routerreset) dieses wieder eingestellt, auch wenn vorher Ipv4 aktiviert war

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 703
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von Blondi_2021 » 28.01.2022, 13:40

@ Ynnam
Danke für die Info habe selbst keine Fritz Box mehr seit der 7270 da umgestiegen auf Tp-Link.Daher konnte ich es nicht testen.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von ozoffi » 28.01.2022, 13:56

Alternativ kann man auch z.b. UBUNTU installileren:
https://geekflare.com/de/ubuntu-on-windows/
Da ist übrigens sehr gut erklärt wie man den Hyper-V Manger einrichtet ...
Hyper-V unter W11home nachträglich installieren:
https://www.netzwelt.de/anleitung/1...- ... gehts.html
Squid importieren ->https://packages.diladele.com/websafety ... hyperv.zip (ZIP entpacken, im Hyper-V manager Rechts auf Import Virtual Machine den Ordner websafety\Virtual Machines\ wählen).
Im Webbrowser dann bei PROXY Manuell einstellen die IP-Adresse und den Port angeben.

KONFIG:
Im file /opt/websafety-ui/var/console/squid/templates/squid/conf/access_controls.conf
mit nano die folgende Zeile auskommentieren

# Deny CONNECT to other than secure SSL ports
#http_access deny CONNECT !SSL_ports
und
#http_access deny !Safe_ports

Dann habe ich noch unter WEBFILTER - LOCKED - SITE CATEGORIZATION unter
Dynamic categorization - "Enable dynamic site categorization in real time" deaktiviert und alle geblockten Sites das Hackerl entfernt.
Unter ANNOYANCES "Block excessive web advertisements" "Block requests for well-known web ads and ad networks" "Block flash and introductory ads in YouTube" deaktiviert
Unter GOOGLE APPS "Enforce Safe Search on Google, Bing and Yahoo search engines." deaktiviert.

ACHTUNG der Squid ist eine Testversion - die Jahreslizenz kostet 25€.

Das mit Speed&Duplex und IPV6 ist egal ob aktiv oder nicht ... erst mit dem Squid hat sich da was in Sachen Speed geändert (es betraf ja nur den Upload ...)
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

shnap
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2022, 16:48

Re: Upload bei Fritz!Box langsam - workarround

Beitrag von shnap » 22.11.2022, 16:51

Ich krame den Beitrag mal wieder raus, bin nämlich gerade zufällig auf das Thema hier gestoßen, genau das selbe Problem bei mir. Ich kämpfe seit Tagen mit einem sehr schlechten Upload, manchmal nur 7 MBit statt 40 MBit, auch Seitenaufrufe reagieren manchmal etwas träge. Download ist aber voll da, 100 MBit, Ping auch sehr gut, unter 20 ms. Das Problem hab ich noch nicht sehr lange bzw. habe ich erst mal nichts mitbekommen, bis verdrängt, bis ich mal auf die Idee kam das mal auf einem Iphone im WLAN zu checken, da ist nämlich alles gut, volle 40 MBit Upload.
Aber interessant zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so ein komisches Verhalten hat bzw. hatte.
Hinter der Fritzbox 7490 hängt noch ein managed switch, ich werde mal die Tipps von hier nachgehen.
Wenn ich was finden sollte, gibt's Feedback.

Antworten