Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von DK2000 » 19.11.2022, 19:46

Das machen OEMs halt so. Windows ist das egal.

Ich habe auch die Recovery Partition auf 1GB vergrößert, damit das Windows Update die darin enthaltene WinRE.wim aktualisieren kann. Mit der Größe, welche das Windows Setup da anlegt, geht das nicht.

Und für die ESP (EFI-Systempartition) gilt das auch. Sie sollte nur nicht kleiner als 100MB sein, obwohl selbst diese 100MB u.U. für ein Upgrade zu klein sein könnten. Aber i.d.R. reicht das. Nach oben hin, gibt es da keine Grenze.

Wichtig bei UEFI/GPT sind nur die CLIDs der Partitionen, damit Windows zw. ESP, Recovery und Datenpartition unterscheiden kann. Die Startpartition mit Windows ist auch nur eine Datenpartition.

Tante Google

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Tante Google » 19.11.2022, 19:46


Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 19.11.2022, 20:12

Bei deiner anleitung, gibst du der efi partition einen "namen"
label="System"
Windows macht das von sich aus nicht beim erstellen, gleiches gilt für die recovervy partition.

Diese id wo man nach dem erstellen der Wiederherstellungs partition eingibt ist diese bei jeder windows version gleich? Bzw woher hast du diese ganzen Infos was man dort eingeben muss?

Beste Grüße apopex 🙂

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von DK2000 » 19.11.2022, 23:07

Die Namen sind egal. Das alte Gewohnheit von mir, Partitionen, die ich manuell anlegen, irgendwelche Namen zu geben. Aber Microsoft hat das im Beispiel auch so gemacht.

Das Meiste habe ich von hier (UEFI mit GPT):

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... windows-11
Und den darin enthaltenen Links:

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... mation_gpt
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... ns-uefitxt

Und für das WinRE, wenn man es manuell einrichten will:

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... windows-11

Das Minimale für Windows 11, was die Partitionen angeht:

1. ESP, mind. 100MB, FAT32
2. Startpartition, mind. 64GB, NTFS

Auf MSR und Recovery kann man auch verzichten. Gut, ich nehme die MSR immer mit, weil die 16MB, mich da nicht wirklich stören. Aber keine Ahnung, was Microsoft mit der Partition wirklich so macht. Selbst das Setup braucht man nicht zwangsläufig für eine Neuinstallation. Windows lässt sich auch über die Eingabeaufforderung installieren.

Antworten