Win 11 Update bremst Pc aus....

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Wolle1955
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2022, 15:31
Gender:

Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Wolle1955 » 17.11.2022, 16:04

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nach Installation von KB5019980 durch Windows Update passiert folgendes:
Windows Start dauert min. 3 Min bevor der Desktop erscheint, beim Shutdown kann ich in Ruhe 'ne Tasse Kaffe trinken bevor der Rechner sich ausschaltet. Deinstalliere ich KB5019980 geht alles wieder Ratz Fatz.
Habe das Update erst mal blockiert.
Rechner ist ein Lenovo ThinkCentre M75q Gen2 Tiny. Win 11 Pro Winver 22H2 (Build 22621.755).
Vielleicht weiß jemand einen Rat. Vielen Dank im Voraus, :dankeschoen:

mit freundlichen Grüßen
Wolle

Tante Google

Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Tante Google » 17.11.2022, 16:04


Feuerflieger

Re: Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Feuerflieger » 15.01.2023, 21:36

Hallo, konnten Sie mittlerweile eine Lösung für das Problem finden? Danke

Wolle1955
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2022, 15:31
Gender:

Re: Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Wolle1955 » 16.01.2023, 09:26

Hallo, tut mir leid, bis jetzt keine Lösung. Werde aber in absehbarer Zeit Windows auf einer neuen SSD neu aufsetzen und mal sehen ob dann das Problem immer noch auftritt. Habe mitlerweile festgestellt (nach weiteren Updates von Windows), dass das Start- und Shutdownverhalten meines Rechners immer wieder neue Dimensionen annimmt. Mal läuft er normal, dann zickt er wieder rum. werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.
MfG Wolle

Feuerflieger

Re: Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Feuerflieger » 16.01.2023, 16:49

Hallo,

bin auch ziemlich frustriert. Hab gerade auch einen M75q Gen 2 mit AMD Ryzen 3 PRO 4350GE neu aufgesetzt. Nachdem ich die Windows Updates durchlaufen lassen habe (jetzt 22H2 Build 22621.1105), ist das Starten und Ausschalten stark verzögert (2-3 min).

Auch das Update des BIOS (M3CKT36A) und Installation der aktuellsten AMD Chiptreiber hat keine wirkliche Besserung gebracht.
Vielleicht bringt eine Support Anfrage bei Lenovo etwas.

Grüße
Feuerflieger

Feuerflieger

Re: Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Feuerflieger » 16.01.2023, 20:55

Es liegt an der Kernisolierung, einfach deaktivieren, und er ist so schnell wie früher ..

Wolle1955
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2022, 15:31
Gender:

Re: Win 11 Update bremst Pc aus....

Beitrag von Wolle1955 » 17.01.2023, 16:13

Na super, vielen Dank. Darauf soll einer kommen. Hatte zwar schon gehört (gelesen), dass viele Gamer beim Highend-Zocken massive Performanceeinbußen durch die Kernisolierung hatten, aber dass es sich auch auf das Start- Stoppverhalten so arg auswirkt war mir nicht bekannt.
Gruß Wolle

Antworten