Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Stffn

Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von Stffn » 10.11.2022, 10:51

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema noch keinen Eintrag gefunden, also eröffne ich einen neune:

Ich habe heute das aktuelle Update zur Version Win11 22H2 mit der neuen Explorer Ansicht erhalten. Dass dort die Ordner, die früher unter Dieser PC gezeigt wurden, nun in das linke Panel verschoben wurden, ist bekannt.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Der vorgenannte Eintrag beschreibt, wie man die Ordner wieder unter Dieser PC anzeigen bzw. wieder entfernen kann.

Aber wie kann man die Order aus dem linken Panel - also der neunen Standardansicht - entfernen?

Gruß

Stffn

Tante Google

Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von Tante Google » 10.11.2022, 10:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2022, 11:01

In der neuen Ansicht im linken Panel per Rechtsklick -> Von Schnellzugriff lösen.
Oder hast du noch eine andere Ansicht, wie im Wiki (Bilder) zu sehen ist?

Stffn

Re: Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von Stffn » 10.11.2022, 12:35

Hallo,

es geht nicht um die Ordnern, die unter dem neuen "Start" im Explorer gezeigt werden. Diese kann man wie von moinmoin beschreiben einfach lösen. Es geht um die Ordner die seit dem neuesten Update von "Dieser PC" in das linke Panel verlegt wurden (siehe hier erstes Bild: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11)

Kann man diese Ordner entfernen/verstecken, so wie man es früher mit den Ordnern unter "Dieser PC" über die Reg konnte?

Gruß

Stffn

Re: Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von Stffn » 10.11.2022, 12:41

Nachtrag: Ich sehe gerade, das Bild unter dem Link ist irrenführend...dort sind tatsächlich die Ordner unter "Start" gezeigt.

Daher ein Screenshot von meinem Desktop

https://bilderupload.org/bild/10ce80407-explorer

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von moinmoin » 10.11.2022, 12:44

Du hast da "Alle Ordner anzeigen" aktiviert.
Wenn du es so haben willst wie im Wiki, dann Rechtsklick im linken unteren Bereich und den Haken entfernen.

Noch als Nachtrag: Die Ansicht, wie du sie hast, ist fest verbaut

Stffn

Re: Windows 11 22H2 Explorer Ordner aus linkem Panel entfernen

Beitrag von Stffn » 10.11.2022, 13:16

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau, alle Ordner anzeigen ist aktiviert. Vor dem Update hatte ich mit Hilfe von Deskmodder das linke Panel über die Reg "bereinigt" auf Desktop, Dieser PC, Eigene Dateien und Papierkorb. Zu dieser Anzeige haben sich nun die ehemals unter "Dieser PC" angezeigten Ordner Musik, Video, Download, Dokumente und Desktop gesellt. Da man in der Vergangenheit so gut wie jeden Ordner über eine Änderung in der Reg ausblenden konnte, hatte ich gehofft, dass geht mit diesen Ordner auch. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dem nicht so.

Wenn ich "alle Ordner anzeigen" deaktiviere, kann ich lediglich Dieser PC, Netzwerke und Bibliothek anzeigen lassen. Nicht ganz die Lösung, die ich mir erhofft habe.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

Antworten