Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
cmyk61
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 00:59
Gender:

Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von cmyk61 » 31.10.2022, 01:10

Moin zusammen,

seit Wochen zicken beide Notebooks beim Update herum.
Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Ich habe schon vieles versucht, incl. über-installieren mit einem bootbaren USB-Stick mit dem ISO von MS.
Die Geräte hängen wohl stets an der gleichen Stelle. Bild
Es erscheinen die rollenden Punkte und die Rechner lassen sich nur noch hart ausschalten. 2x geht das so, dann schaltet sich die automatische Reparatur ein und das Update wird rückgängig gemacht.

Meine Kenntnisse in WIN-Installationen sind so la la. Wie könnte ich dem Problem auf die Spur kommen - ehe ich Win kpl. neu installiere?
Erstaunlich: auf dem 6550 meiner Schwiegermutter klappte das Update einwandfrei.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von Tante Google » 31.10.2022, 01:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von moinmoin » 31.10.2022, 10:15

Erst einmal :willkommen:

Bei dieser Fehlermeldung kann vieles möglich sein. Falscher Treiber, oder inkorrekter Treiber von einem Programm. Oftmals vom externen Antiviren-Programm.

Wenn du ein Inplace versucht hast, kannst du das Diagnosetool SetupDiag mal ausführen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... /setupdiag
Das erstellt eine Logs.zip

cmyk61
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 00:59
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von cmyk61 » 31.10.2022, 13:45

Moin moin,

danke für diesen Hinweis. Ja, es wird ein ziemlich umfängliches ZIP erzeugt.
Jede Menge Logs - 317MB der längste.
Nun kommt die alles entscheidende Frage: was soll ich mit den Log-Dateien anstellen - besser: welche Log datei enthält Hinweise darauf, an welcher Stelle welcher Treiber etc ein abschließen des Updates verhindert? Und wie bekomme ich die Probleme in den Griff?
Gruß
Ralf

cmyk61
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 00:59
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von cmyk61 » 31.10.2022, 13:47

EDIT: ich benutze kein externes Antiviren-Programm

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von moinmoin » 31.10.2022, 15:34

Die gepackte ZIP-Datei ist aber nicht so groß, oder?
Ansonsten lade sie hier unter Editor dann Links unten Dateianhang hoch.

cmyk61
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 00:59
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von cmyk61 » 31.10.2022, 18:13

ja, natürlich - gezippt ist sie erträglich "klein"...

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cmyk61
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2022, 00:59
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von cmyk61 » 06.11.2022, 18:58

@moin moin - hallo, ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob es Dir möglich war, mal einen Blick in die Logs zu werfen?
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Update hängt - Fehlermeldung 0xC1900101 - 0x30017 - ProBook6550 / Lenovo W520

Beitrag von DK2000 » 08.11.2022, 18:30

In den Logs steht leider nicht wirklich nützliches drin. Problem ist halt, dass während des Bootens (Operation 0x13 = BOOT) keine Aufzeichnungen stattfinden, außer es kommt zu einem BSOD. Aber in dem Falle ist da nichts. Keine Hinweise darauf, warum das Booten nicht geklappt hat.

Antworten