Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Nightmanager » 30.10.2022, 11:34

Hallo Zusammen,

also entweder bin ich zu doof diese Sperrliste zu finden oder iwas stimmt bei meiner Installation nicht.

Lt dem hier genannten Artikel

https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/ ... ndows-11/2

müsste ich doch die Sperrliste dort finden ?
JA , ich habe die Kernisolierung aktiviert und auch das Update KB5018496 erfolgreich installiert.

Die Seite sieht bei mir auch iwie anders aus als im Artikel erwähnt.

Weiss jemand Rat ?

Danke schon mal vorab
VLG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Tante Google » 30.10.2022, 11:34


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von DK2000 » 30.10.2022, 11:51

Die Option bekomme ich hier auch nicht zu sehen, weder in der VM, noch auf dem Tablet, egal ob Kernisolierung aktiviert ist oder nicht. Auch in Windows 10 sehe ich nichts davon, allerdings kann ich hier die Kernisolierung nicht aktivieren (inkompatible Treiber).

Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Nightmanager » 30.10.2022, 11:57

Heisst das jetzt, der Artikel stimmt nicht oder wird die Funktionalität erst mit der offiziellen Freischaltung des Updates verfügbar ?
Aktuell steht es ja immer noch als "optionales Update" zur Verfügung.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von moinmoin » 30.10.2022, 12:13

Der Artikel stimmt schon.
Die Funktion war auch schon vorher drin. Kannst du nachschauen unter
C:\Windows\System32\CodeIntegrity
oder in der Ereignisanzeige
Anwendungs- und Dienstprotokollen – Microsoft – Windows – CodeIntegrity - Operational

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von DK2000 » 30.10.2022, 12:33

Den Ordner gibt es schon, auch bei mir, wird aber halt in Windows-Sicherheit nichts angezeigt. Oder ist das von einer bestimmten Version der Windows-Sicherheit App abhängig? So richtig klar ist mir das nicht, wann diese Einstellung dort angezeigt wird und wann nicht. Oder ist das wieder so ein Ding, dass es die nur nach Neuinstallation gibt? Oder nur auf Win11 kompatiblen Geräten?

Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Nightmanager » 30.10.2022, 12:38

moinmoin hat geschrieben: 30.10.2022, 12:13 Der Artikel stimmt schon.
Die Funktion war auch schon vorher drin. Kannst du nachschauen unter
C:\Windows\System32\CodeIntegrity
oder in der Ereignisanzeige
Anwendungs- und Dienstprotokollen – Microsoft – Windows – CodeIntegrity - Operational
Ähm, ok. Aber wie kann ich die Sperrliste anzeigen lassen ?

Ich hab Wndows11 drauf und einige WIN11 und WIN10 kompatible Geräte.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Jim » 30.10.2022, 13:15

hi,

ich meine das auch gefragt zu haben
viewtopic.php?t=29188

ich habe das mit Poweershell nicht hin bekommen ...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von moinmoin » 30.10.2022, 13:19

@Jim,
Safeguard Holds ist wieder etwas anderes.
Hier geht es darum
https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/ ... indows-11/

Manu

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Manu » 30.10.2022, 16:02

DK2000 hat geschrieben: 30.10.2022, 12:33 Oder ist das wieder so ein Ding, dass es die nur nach Neuinstallation gibt? Oder nur auf Win11 kompatiblen Geräten?
Kompatibles Gerät, ich hab es aus Neugier versucht, ob Neuinstallation der 22623.875 oder Neuinstallation ab 22621.1, online, offline vom Stick oder PE-Umgebung, lokales Konto, angemeldetes Konto, Update von 22623.870 auf 22623.875, alles erfolglos.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Purgatory » 30.10.2022, 20:23

Manu hat geschrieben: 30.10.2022, 16:02 Kompatibles Gerät, ich hab es aus Neugier versucht, ob Neuinstallation der 22623.875 oder Neuinstallation ab 22621.1, online, offline vom Stick oder PE-Umgebung, lokales Konto, angemeldetes Konto, Update von 22623.870 auf 22623.875, alles erfolglos.
Kann ich so bestätigen. Auch Hyper-V, was ich zunächst im Verdacht hatte, macht keinerlei Unterschied.
Auch die Gruppenrichtlinie "Administrative Vorlagen -> System -> Device Guard -> Virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren" bringt keinerlei Änderung, egal wie scharf man sie stellt.
Bei mir wird eine Datei geblockt den ich auch nicht aufheben kann. Um genau zu sein die ssgdio64.sys. Im Netz findet man wenig darüber, ist eine Uraltdatei von ATI (steht so auch in der Signatur) aus dem Jahre 2005. Da ATI da steht vermute ich natürlich die Grafik die aus dem Hause AMD kommt. Instabilitäten weil die .sys nicht geladen wird konnte ich bisher nicht feststellen, dennoch hätte ich gerne die Option über sowas selbst zu entscheiden. Nebenbei, es ist bei mir eine neue Option aufgetaucht die vorher nie da war, nachdem ich TPM aktiviert hatte. Aber auch die lässt sich nicht konfigurieren.
Screenshot 2022-10-30 182655.jpg
Mysteriös dabei, nachdem ich TPM wieder abgeschaltet hatte war die Option weg, mit wiederholtem einschalten war sie...
...immer noch weg. Da scheint irgendwie was ordentlich verquer zu laufen. Na mal die nächsten Updates abwarten, aber so ist das keinerlei Zustand. Ansonsten ist ja wirklich alles erfüllt...
Screenshot 2022-10-30 182655.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Nightmanager
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 11:26
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Nightmanager » 31.10.2022, 14:33

@Purgatory: Schön, was Du alles schreibst , aber was hat das mit meiner Frage zu tun ? Ich hab nix von AMD geschrieben.
Mir gehts nur und aussschliesslich darum , wie bekomme ich die Sperrliste angezeigt?

Um den Defender Credential Guard gehts mir auch nicht , den hab ich schon länger drauf.

Manu

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Manu » 03.11.2022, 17:26

Die Einstellung »Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber« ist mit der Einstellung »Speicher-Integrität« nicht veränderbar. Erst wenn ich die Einstellung »Speicher-Integrität« deaktiviere, dann nach einem Neustart kann die Einstellung »Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber« ein und aus gestellt werden.

Das gilt natürlich nur, wenn auch »Windows Defender Credential Guard« vorhanden ist. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manu am 03.11.2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Wo finde ich die Sperrliste gefährderter Treiber ?

Beitrag von Holunder1957 » 03.11.2022, 19:41

Wo sie zu finden ist, weiß ich nicht. Es soll aber Probleme mit eben dieser geben.
https://mspoweruser.com/de/microsoft-ad ... w-updates/
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten