Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
mscamber
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2019, 08:06
Hat sich bedankt: 5 Mal

Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von mscamber » 17.10.2022, 14:27

Hallo zusammen,
aufgrund von derzeitigen Problemen habe ich Fragen.
Ich hatte noch nie wirkliche Probleme, beim Update meines Systems. Das hat sich mit Windows 11 geändert.
Im Zuge des Updates inkl. 22H2, hatte ich dass Thema im Zusammenspiel mit Nvidia Treibern, dass ich aus meinen Backups 3 Wochen zurück gehen musste um einen für mich passenden Zustand zurückzuerhalten.
System Windows 11 x64 Pro Build: 22000.856 (21H2)
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti (12 GB)
128GB RAM DDR4
Festplatte Corsair MP600 PRO XT (PCI-E 4.0 x4)
Festplatte Corsair MP600 PRO XT (PCI-E 4.0 x4)
Festplatte CT4000MX500SSD1 (3726 GB)
Festplatte CT4000MX500SSD1 (3726 GB)
Festplatte ST16000NE000-2RW103 (14902 GB)
--
Habt Ihr eine gute Praxiserfahrung zum Updaten eines Windows 11 Systems?
Ist es sinnvoll eine Reihenfolgen einzuhalten? Z.B.:
1. Updates aus dem Windows Update Kanal > danach testen
2. Erweiterte Updates aus dem Windows Update Kanal > danach testen
3. Updates der Apps aus dem Microsoft-Store > danach testen
4. Updates für Geräte z.B. Grafikkarte > danach testen
5. Updates für einzelne Programme > danach testen

Und meine Frage zum Testen, ich habe dass noch nie benötigt, was sollte ich alles in einen Testlauf mit einbeziehen?
Beim letzten großen Update, war dass Thema, das die Grafikkarte nicht mehr richtig angesprochen wurde und ich in Spielen nur noch 1 Drittel der Leistung zur Verfügung hatte.
Und nach meiner Systemwiederherstellung aus dem Backup, läuft alles wieder, außer das der Microsoft Flight Simulator nicht mehr funktioniert, obwohl dieser auf einer eigenen Platte liegt.

Aus den Erfahrungen der letzten Zeit habe ich für mich gelernt, dass ich nicht, wie früher, Updates nebenher mache, sondern mir die Zeit nehme, dass bewusst zu begleiten und mir die Zeit nur dafür nehme.

Danke für Eure Rückmeldungen

Tante Google

Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von Tante Google » 17.10.2022, 14:27


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von expat » 17.10.2022, 14:37

Meine umaßgebliche Meinung zu diesem Themenkomplex:
Man sollte sich nicht zu Stress verleiten lassen, wenn Updates nicht funktionieren. Oft war es bei mir so, dass irgendwann von allein alles wieder in Ordnung war, wenn ich Meldungen zu nicht erfolgreichen Updates ignoriert habe. Ich vermute, das nachfolgende Updates einiges korrigieren.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von moinmoin » 17.10.2022, 14:52

Jetzt muss ich mal fragen, was 2. Erweiterte Updates aus dem Windows Update Kanal sind

mscamber
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2019, 08:06
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von mscamber » 17.10.2022, 16:05

moinmoin hat geschrieben: 17.10.2022, 14:52 Jetzt muss ich mal fragen, was 2. Erweiterte Updates aus dem Windows Update Kanal sind
Windows Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates
meine ich konkret

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von moinmoin » 17.10.2022, 16:11

Solange du dort nicht die Treiber installierst, ist es ok.
Die sind nur dazu da, wenn du Probleme mit dem oder den aktuellen hast.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von Holunder1957 » 18.10.2022, 19:26

Auch mit den Optionalen KB sollte man vorsichtig sein, da es sich eher um Preview handelt. Sie sind in der Regel für die Beta/RP-Kanäle gedacht, hier ist es fast wie Russisch Roulette, wo etwa bei 9 von 10 alles gut über die Bühne geht, bei 1 kann es in der Folge zu Problemen kommen. Die werden früher oder später, wenn es keine Probleme mit diesen mehr gibt, für alle über WU ausgerollt. Wenn man auf 2. verzichtet, sollte es bei 1. kaum Probleme geben.
Auch bei 3. und 5. sollte es in der Regel ebenfalls keine Probleme geben. Auch bei den Grafiktreibern sollte man, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, abwarten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht immer der Neuste Grafiktreiber, auch der Beste ist.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

mscamber
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2019, 08:06
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von mscamber » 19.10.2022, 14:26

Hallo zusammen, und danke für die Antworten, noch einmal meine Fragen, da ich diese
noch nicht beantwortet finde.
Ist es sinnvoll eine Reihenfolgen einzuhalten? Und was macht Sinn nach einem Update-Tag zu testen oder soll
ich davon ausgehen, dass ich alles teste oder mich damit abfinde das mal Dinge einfach nicht mehr funktionieren?

1. Updates aus dem Windows Update Kanal > danach testen
2. Erweiterte Updates aus dem Windows Update Kanal > danach testen
3. Updates der Apps aus dem Microsoft-Store > danach testen
4. Updates für Geräte z.B. Grafikkarte > danach testen
5. Updates für einzelne Programme > danach testen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows - Richtig updaten - aufgund von derzeitigen Ereignissen

Beitrag von moinmoin » 19.10.2022, 14:34

@Holunder1957
Wenn man kein Insider ist, dann erhält man die optionalen Updates, wenn sie von Microsoft für alle freigegeben wurden. RP oder Beta werden diese nur "vorgetestet".

@mscamber
Wenn zu viele Updates anstehen, sollte man immer ein Backup haben. Ansonsten ist die Reihenfolge eigentlich egal. Fehler können bei Updates von Windows oder Programmen auftreten.

Antworten