Netztlaufwerke verbinden scheitert

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von leo-k » 05.10.2022, 10:53

ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung zwischen PC und Notebook, bei dem ich nicht weiterkomme (beide Windows 11 22 2). Vom Notebook auf den PC funktioniert es problemlos, d. h. ich kann auf alle im PC freigegebenen Platten vom Notebook aus zugreifen, aber nicht umgekehrt. Die Einstellungen unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" sind bei beiden identisch. Wenn ich vom PC eine Verbindung zum Notebook herstellen will, erscheint beim Aufruf "Netzlaufwerke verbinden" ein Fenster mit meinem Namen - ich nehme an, es ist der Windows Anmeldenamen oder der Namen meines lokalen Kontos. Darunter wird nach dem Passwort gefragt. Leider habe ich mir das bei der Einrichtung nicht aufgeschrieben und nun komme ich einfach nicht weiter. Es erscheint immer ein kleines Fenster mit der Meldung "remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Die Windows-Anmeldung auf dem Notebook erfolgt übrigens mit Fingerabdruck, am PC werde ich automatisch angemeldet. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Tante Google

Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von Tante Google » 05.10.2022, 10:53


Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von Jim » 05.10.2022, 11:32

hi,
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
einen zusätzlichen User Anlegen und ihm entsprechende Rechte geben

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von leo-k » 05.10.2022, 11:41

wo kann ich das machen?

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von leo-k » 07.10.2022, 11:56

ich hole das Thema jetzt noch einmal hoch. Nachdem ich zwei volle Tage vergeblich damit verbracht habe, das Problem zu lösen, habe ich kapituliert und resigniert. Ich habe auf dem Notebook in der Benutzerkontenverwaltung den Namen geändert und ein Passwort eingegeben.
Wenn ich dann auf dem PC über "Netzlaufwerke verbinden" die Suche starte werden der Name des Notebooks sowie der Benutzername angegeben. Ich habe dann das neue Passwort im PC unter "Netzlaufwerke verbinden" eingegeben. Daraufhin wurde in einem kleinen Fenster die Meldung angezeigt: "Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers....." Das Notebook wird auch nicht Unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Es kann auch nicht über die IP Adresse kontaktiert werden. Gleiche Meldung.
Bei der Suche mit Google fand ich dann Dutzende Beiträge von Leuten, die das gleiche Problem haben. Diverse Lösungsmöglichkeiten wurden vorgeschlagen, von denen keine bei mir funktioniert hat. Schließlich habe ich aufgegeben. Merkwürdig ist, dass auf dem Notebook der PC unter "Geräte und Drucker" korrekt angegeben wird und ich von dort auch auf alle Platten im PC zugreifen kann. Das verstehe wer will. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1984
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von g-force » 07.10.2022, 12:12

Hast Du denn auf dem Laptop mindestens einen Ordner explizit freigegeben?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von leo-k » 07.10.2022, 12:19

ich habe jede Partition freigegeben

Benutzeravatar
van Neel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 10.05.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von van Neel » 07.10.2022, 12:29

Ich hatte dieses Problem auch nachdem ich Windows 10 installiert hatte.

Nacdem ich folgendes gemacht habe, hat alles funktioniert (der Tip ist aus dem Netz, aber ich weiss die Quelle nicht mehr)

- Ausführen -> "control" (auf allen beteiligten Rechnern) Es öffnet sich die "alte" Windows Systemsteuerung.
- Dort "Programme und Features" wählen und dann auf der linken Seite "Windows Features aktivieren oder deaktivieren"
- In der erscheinenden Liste den Eintrag "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" suchen und aufklappen.
- Dann den Haken für Client und Server setzen.

Der erste Eintrag bleibt leer.
PCs neustarten nicht vergessen ;-)
Bild
Gemeinsam geht es leichter ...

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Netztlaufwerke verbinden scheitert

Beitrag von leo-k » 07.10.2022, 12:38

Danke für den Hinweis!
So ist es bei mit. Der erste Eintrag (... automatisch entfernen) ist nicht angehakt.

Antworten