[5.4.2753.51 Stable] Kleines zusätzliches Videofenster, außerhalb des Normalen, läßt sich nirgends deaktivieren

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: [5.4.2753.51 Stable] Kleines zusätzliches Videofenster, außerhalb des Normalen, läßt sich nirgends deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 03.10.2022, 18:58

Die Bild-in-Bild Funktion in Vivaldi funktioniert anders. Du kannst den Miniplayer auf einem Video anklicken und auch außerhalb vom Vivaldi ziehen.

Auf dieser verlinkten Seite bleibt es innerhalb des Browsers. Auch wenn du dir in uBlock es genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass Player und Miniplayer zusammengehören.

Tante Google

Re: [5.4.2753.51 Stable] Kleines zusätzliches Videofenster, außerhalb des Normalen, läßt sich nirgends deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 03.10.2022, 18:58


Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [5.4.2753.51 Stable] Kleines zusätzliches Videofenster, außerhalb des Normalen, läßt sich nirgends deaktivieren

Beitrag von Sussi » 03.10.2022, 20:07

Es wird immer verwirrender, zumindest für mich. Aber genau deswegen bin ich ja hier im Forum mit der Bitte um Hilfe/Aufklärung... :smile:

Eben rief ich noch einmal erneut die Beispielseite auf, die ich weiter oben gepostet hatte, wo man neben dem eigentlichen Hauptvideo-Fenster, insofern man etwas runterscrollt, automatisch noch ein kleineres Fenster erhält, wo das Video, in der Regel am rechten unteren Bildschirmrand, weiterläuft. So weit so gut. Erstmalig stand jetzt in diesem kleineren Zusatzfenster drin: "Dieses Video wird im Modus "Bild in Bild" (PIP) wiedergegeben" (vorher stand da nie etwas drin, weil das entsprechnde Video bereits darin lief)

Beide Fenster (Hauptfenster und Bild in Bild Fenster) bleiben auf einer Seite, auch wenn man die Seite wechselt (genau wie Du es bereits erklärt hattest, erst nachdem ich das jetzt selber sehe/lese/erlebe, begreife ich was Du konkret meinst).

Im weiteren ist ein Symbol noch mit in dem kleinen Fenster, genaugenommen sogar zwei Symbole. Eines das, klickt man es an, das Bild in Bild (PIP) Videofenster schließt und das Video in Folge dann wieder im großen Hauptfenster weiterläuft.

Das zweite Symbol öffnet hingegen einen weiteren kleinen Video-Player (einen dritten also!) (und vermutlich ist das der eigentliche Miniplayer dann!?) Diesen kann mn auf 1/4 der Bildschirm- bzw. Fenster-größe strecken, verschieben läßt es sich ebenfalls an jede x-beliebige Position, und wenn man den Tab, sprich die Seite wechselt, bleibt dieser 3. Player, im Gegensatz zum "Bild in Bild PIP Fenster/Player" bestehen, man kann dann das Video auf vollkommen anderen Seiten sich weiter ansehen.

Alles ok soweit, jeztz habe ich ein Stück mehr über Bild in Bild (PIP) als auch den eigentlichen Miniplayer verstanden, hoffe ich zumindest mal, aber dennoch bleibt eine Frage offen.

Mal angenommen man kann den Mini-Player (der Videos auf anderen als der Hauptseite weiter abspielt) wirklich NICHT deaktivieren. Dann kann man aber ja dennoch in den Vivaldi Einstellungen wenigstens aber die Bild in Bild Funktion (PIP) aktivieren oder deaktivieren, damit würde der Erste, sprich der "Bild in Bild Player" dann schon einmal nicht mehr erscheinen. In Folge könnte man dann aber auch den Mini-Player ja nicht mehr aufrufen, zumindest nicht manuell, weil das ja nur über den Bild in Bild Player integriertn Button erfolgen kann, seihe hierzu ggf. meinen Screenshot an, der alle drei Video-Player/-Fenster zeigt, die es gibt.

Bild

Kompliziert zu erklären das alles. Ich hoffe Ihr blickt was ich meine.
Deaktiviere ich in Einstellungen Webseiten Bild-in-Bild, sollte folglich der Button für Bild-in_Bild im Hauptvideofenster fehlen. Was aber ja bei Deaktivierung seltsamerweise gerade "NICHT" geschieht, warum auch immer nicht.

Es ist ja der Bild-in-Bild Player der ungefragt immer zuerst startet, wenn man weiter runter scrollt, und nicht der Miniplayer, weil man diesen ja nur über das Bild-in-Bild Videofenster manuell über einen Button straten kann (außer der hat vlt. auch einen Autostartmechanismus, wovon ich aber mal nicht ausgehe, da bei mir bislang immr nur der Bild in Bild Player automatisch startet, und der mittlerweile für mich daran erkannbar ist, das er NICHT auf anderen Seiten weiterläuft, was nur der 3. der Mini-Player zu tun scheint).

Blickt überhaupt noch jemand durch, was ich versuche zu verklickern? Hope so...

Sorry, auch wenns wahnsinnig kompliziert ist (zumindest für meineine), und ich am Rande vom Nervenzusammenbruch bereits deswegen stehe, ich gebe nicht auf bis ich es geschafft habe den Bild-in-Bild Player als auch den Miniplayer deaktiviert zu bekommen. Ich mag nur immer jeweils das Video-Hauptfenster haben und kein weiteres zusätzliches, oder wenn dann nur durch Selbstbestimmung/Selbstaufruf... das muss doch irgendie bewerkstelligbar sein...

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [5.4.2753.51 Stable] Kleines zusätzliches Videofenster, außerhalb des Normalen, läßt sich nirgends deaktivieren

Beitrag von Sussi » 04.10.2022, 02:51

So, habe eine Lösung gefunden, bisher aber nur für Firefox, wie man dort den Mini-Player deaktiviert bekommt, das der Hauptplayer aber trotzdem noch läuft.... werde wie das konkret geht hier posten, vlt. heute noch, sonst die kommenden Tage halt, je nachdem wie ich halt Zeit habe.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: [5.4.2753.51 Stable] Kleines zusätzliches Videofenster, außerhalb des Normalen, läßt sich nirgends deaktivieren

Beitrag von Sussi » 05.10.2022, 19:10

Zuerst wollte ich noch einmal erklären, das es insgesamt 3 Video-Player bzw. 3 Video-Fenster gibt (zwei Posts über diesem habe ich bereits einen Screenshot von allen 3 Playern gepostet und diese mummeriert)

Player Nr.1 = Der jeweilige Video-Hauptplayer bzw. das Video-Hauptfenster

Player Nr.2 = jener Player (ich weiss dessen Bezeichnung leider nicht), der oftmals automatisch und unaufgefordert startet, der aber auch mannuell aufgerufen werden kann (über einen Button im Video-Hauptfenster, dort wird er als "Miniplayer" bezeichnet)
Dieser Player ist, wenn er gestartet wurde, zusätzlich zum Video-Hauptplayer auf der selben Seite vorhanden/aktiv, "NICHT" jedoch auf weiteren/anderen Seiten/Tabs.

Player Nr.3 = jener 3. Player (dieser wird vermutlich ebenfalls als Miniplayer bezeichnet, bin mir dessen aber nicht sicher, denn das wäre mMn nämlich nicht korrekt, sondern eher verwirrend, weil der 2. Player ja schon die Bezeichnung Miniplayer hat (fährt man mit der Maus im 2. Player auf dessen Start-Button und verweilt darauf ohne sonst etwas zu tun, erscheint diese Bezeichnung)
Aufrufen kann man den 3. Player in dem man im Video-Hauptplayer bzw. Video-Hauptfenster 2-mal schnell hintereinander via der rechten Maustaste klickt und im dadurch sich öffnenden Kontexmenü "Bild in Bild" wählt (Alternative: im 2- Player befinden sich 2 Symbole, eines mit einem kleinen Pfeil der nach schräg links oben zeigt, klickt man darauf, verschwindet der 2. Player und das Video läuft wieder alleine im Hauptvideofenster des quasi 1. Haupt-Players... ....das 2. Symbol erscheint automatisch, spätestens aber dann wenn man via der Maus ins 2. Player-Fenster fährt und darin ein paar Sekunden verweilt, dieses beinhaltet dann einen kleinen Pfeil, welcher nach schräg rechts unten zeigt, klickt man darauf, starten man darüber den 3. seitenübergreifenden Videoplayer, wie immer dieser sich auch nennen mag - Anzumerken sei vlt. noch, läuft im 2. Player gerade Werbung, oder weitere Video-Vorschauen, erscheint das besagte Symbol um Player 3 zu startem, mit dem Pfeil darin, während dieser Zeit interessanter "NICHT")
Das besondere am 3. Player ist, das dieser auch dann bestehen bleibt, wenn man die Seite bzw. den Tab wechselt und was beim 2. Player nicht der Fall ist.

Auf dem Screenshot zu sehen sind besagte Symbole in 2. Player:
Bild

Soweit so gut.

Was ich nun endlich geschafft habe, nach langem googeln und selber ausprobieren und rumspielen ist, aber das funktioniert, zumindest bei mir, nur im Firefox Browser alleine, nicht jedoch in Vivaldi, nämlich den 3. Player ganz zu deaktivieren (nach jener Methode, die ich aber auch schon 2-mal in meinen vorherigen Posts angesprochen hatte)

Hier die Deaktivierungs-Anleitungen dazu, die ich auf diversen Seiten im www dazu fand:

Bild in Bild deaktivieren Firefox
Deaktivieren bzw. Aktivieren des Schalters in den Firefox-Einstellungen
1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche. und wählen Sie Einstellungen. ...
2. Wählen Sie den Abschnitt Allgemein und gehen Sie zum Bereich Surfen.
3. Entfernen Sie das Häkchen neben Videosteuerung für Bild-im-Bild (PiP) anzeigen.

Für Vivaldi ist hier die entsprechende Deaktivierungs-Anleitung einzusehen:
"How to Disable Picture-in-Picture Mode in Vivaldi Browser"
https://www.trishtech.com/2020/05/how-t ... i-browser/

Seltsam ist, das die Anleitungen für Firefox und Vivaldi die Selben sind. Aber nur Firefox reagiert darauf, für Vivaldi funktioniert selbige Einstellung nicht, zumindest bei mir (es ist egal ob bei Vivaldi der Haken bei "Bild in Bild" gesetzt oder nicht gesetzt ist, es erscheinen, auch nach mehreren Vivaldi Neustarts nach entsprechenden Änderungen, auch weiterhin immer alle 3 Player).

Den 3. seitenübergreifend-funktionierenden Player kann ich nun zwar bei Firefox vollkommen deaktivieren, indem ich bei Bild in Bild den Haken davor entferne, und was ja schon mal erfreulich ist.

Was ich aber weiterhin leider noch nicht geschafft habe ganz zu unterbinden, ist das automatische Starten beim nach unten scrollen, des "2." Video-Players - und den ebenfalls komplett deaktiviert zu bekommen wäre mir jedoch das Wichtigste überhaupt!
Falls dafür noch jemand eine Lösung fände, wäre das wunderbar - und ich entgültig happy :)

Auch diese Beschreibung von mir ist wieder ziemlich kompliziert, ich weiss ich weiss, aber einfacher bekam ich die Erklärung leider nicht hin, sorry hiermit dafür - steinigt mich bitte nicht. Bin schon froh, den ganzen Quark überhaupt irgendwie einigermaßen erklärt bekommen zu haben, hätten die Entwickler Ein/Ausschalt Buttons für alle 3 Player integriert oder in den Einstellungen implementiert, wäre mein (Erklärungs-)Leben einfacher ~seufz~

Antworten