Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 17:53

Hallo Leute,

Meine Hardware:
Dell Inspiron 5515
CPU: AMD Ryzen 7 5700U
16GB RAM
Grafikkarte in der CPU integriert
2x nvme SSD jeweils 500GB

Ich habe den Laptop letztes Jahr im November gekauft, dort war Windows 11 Installiert. Ich habe aber gleich alles platt gemacht und Windows 11 Clean mit einem USB Stick vom Media creation tool installiert.
Es lief auch wirklich super bis zu Windows 11 22h2.
Habe es platt gemacht und Windows 11 22h2 clean installiert, dieses mal habe ich mir ein Microsoft Konto erstellt und kein Lokales Konto.
Seitdem stürzt der Explorer regelmäßig ab, aufgefallen ist mir das besonders wenn ich Daten von der USB Festplatte zurück auf das laptop kopieren will das einfach alle Fenster sich schließen, die Taskleiste wird komplett grau (Symbole verschwinden) und nach kurzer Zeit baut sich alles wieder auf. So wie man es von früher kennt wenn der Explorer abschmiert... der Kopier Vorgang ist natürlich abgebrochen.

Ich habe Windows 11 schon ein paar mal neu installiert, Windows Treiber und die Original AMD Chipsatz Treiber getestet.
Antivirus ist auch keins drauf, nur der Defender. Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur Windows und Updates drauf habe.

Der Fehler passierte mir aber auch schon direkt nach dem anmelden als ich den pin eingegeben hatte und sich der Desktop "aufbaute".
Also richtig heraus Provozieren kann ich den Fehler nicht.

Die SSD'S haben noch 99% Lebenserwartung in Crystal Disk Info.
Habe heute auch mal einen RAM Test mit Memtest86+ laufen lassen, dort lief auch alles ohne einen Fehler durch.
Glaube deshalb nicht das es ein Hardware Problem ist.

"Lustig" ist das bei dem Laptop meiner Freundin (Lenovo Intel I5) gestern der gleiche Fehler aufgetreten ist als sie Daten auf einen USB-Stick sicherte, und zu der Uhrzeit als der Fehler passierte, der gleiche Fehler Eintrag in der ereignisanzeige steht wie bei mir.

Heute habe ich mal in die Windows Ereignis anzeige geschaut dort war genau zu der Uhrzeit als der Fehler passierte dieser Eintrag:

Bild
Protokollname: Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-User Device Registration
Datum: 03.10.2022 16:38:29
Ereignis-ID: 360
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LAPTOP-STEFFEN\steff
Computer: Laptop-Steffen
Beschreibung:
Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist mit AAD verbunden ( AADJ oder DJ++ ): Not Tested
Benutzer hat sich mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Die Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Die Bereitstellung von Windows Hello for Business nach der Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Der lokale Computer erfüllt die Hardwareanforderungen für Windows Hello for Business: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Der Computer wird gesteuert von der none-Richtlinie.
Cloudvertrauenswürdigkeit für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Benutzerkonto hat Cloud-TGT: Not Tested
Unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 finden Sie weitere Details.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-User Device Registration" Guid="{23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}" />
<EventID>360</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-10-03T14:38:29.5735643Z" />
<EventRecordID>7</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4648" ThreadID="10232" />
<Channel>Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin</Channel>
<Computer>Laptop-Steffen</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-4160642041-1371440927-2787150759-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="Message">Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.</Data>
<Data Name="DeviceIsJoined">Not Tested</Data>
<Data Name="AADPrt">No</Data>
<Data Name="NgcPolicyEnabled">Not Tested</Data>
<Data Name="NgcPostLogonProvisioningEnabled">Not Tested</Data>
<Data Name="NgcHardwarePolicyMet">Not Tested</Data>
<Data Name="UserIsRemote">Yes</Data>
<Data Name="LogonCertRequired">Not Tested</Data>
<Data Name="MachinePolicySource">none</Data>
<Data Name="UseCloudTrust">Not Tested</Data>
<Data Name="CloudTgt">Not Tested</Data>
</EventData>
</Event>
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-User Device Registration
[ Guid] {23b8d46b-67dd-40a3-b636-d43e50552c6d}

EventID 360

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2022-10-03T14:38:29.5735643Z

EventRecordID 7

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4648
[ ThreadID] 10232

Channel Microsoft-Windows-User Device Registration/Admin

Computer Laptop-Steffen

- Security

[ UserID] S-1-5-21-4160642041-1371440927-2787150759-1001


- EventData

Message Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
DeviceIsJoined Not Tested
AADPrt No
NgcPolicyEnabled Not Tested
NgcPostLogonProvisioningEnabled Not Tested
NgcHardwarePolicyMet Not Tested
UserIsRemote Yes
LogonCertRequired Not Tested
MachinePolicySource none
UseCloudTrust Not Tested
CloudTgt Not Tested
Zuletzt geändert von Apopex am 03.10.2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Tante Google » 03.10.2022, 17:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von moinmoin » 03.10.2022, 17:59

Erst einmal :willkommen:

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Dort sollte der genaue Fehler für den Absturz verlinkt sein.

PS: Welche Version hast du genau installiert? 22621.xxx

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 18:06

Erstmal Danke für die nette Aufnahme und vielen Dank für die schnelle antwort.
im Zuverlässigkeitsverkauf finde ich keinen Eintrag :( nur wo ich kurz vorher die neusten AMD chipsatz Treiber installiert habe, seit dem steht nichts mehr drin.

Bild

Bild

Grüße Apopex :)
Zuletzt geändert von Apopex am 03.10.2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 18:12

sorry für den Doppelpost,
habe dir mal bei der Zuverlässigkeitsüberwachung den Verlauf gespeichert und als Link angehängt.
Datei von filehorst.de laden
Der Fehler trat genau am 03.10.2022 um 16:38 auf.

Habe vorher die neusten AMD Chipsatz Teiber installiert, und danach nach dem Neustart angefangen Dateien von der USB Platte zurück zu kopieren, das lief dann etwas und dann passierte der Fehler.
Der Eintrag geht komischerweise nur bis zur Installation der AMD Chipsatz Treibers, danach steht leider nichts drin, soweit ich das beurteilen kann :(

Das einzige was ich finden kann zu der Uhrzeit ist der Eintrag in der Ereignisanzeige den ich im ersten Beitrag hochgeladen habe.

Es ist das ganz offizielle Windows 11 22h2 direkt von der Microsoft Seite, mit dem Media Creation tool habe ich einen USB-Stick erstellt und installiert, nichts über Rufus etc, war dieses mal sogar alles auf deutsch bei der Installation :D
Habe es wie Microsoft will es auch online und mit MS-Konto installiert.
Bei der 21H2 hatte ich immer ein Lokales Konto, kann es mit dem MS konto zusammen hängen weil oben in dem Protokoll was mit Windows Hello Anmeldung steht?

:dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von moinmoin » 03.10.2022, 18:34

Das mit Hello steht wohl bei jedem drin. Auch bei mir.
Deshalb sollte man immer erst in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen.

Aus der Datei geht nichts hervor. Kann jetzt natürlich mit einem der Treiber zusammenhängen. Schwer zu sagen. :kopfkratz:


Ja Deutsch ist alles seit der 608.

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 18:38

Da wird nur helfen 21h2 wieder zu installieren :(
Meinst du es könnte der Grafikktreiber sein?
Ist ein Dell Treiber den Windows Update gezogen hat, installiere ich den mit einem aktuellen direkt von AMD über, ersetzt Windows update wieder den neueren AMD Treiber durch den älteren Treiber.

Wie gesagt habe sogar extra die neusten AMD chipsatz treiber installiert, weil ich dachte hat vlt damit was zu tun.

Es ist nur komisch das der gleiche Fehler bei einem komplett anderen Laptop auch schon aufgetreten ist (Intel System), deswegen schließe ich ein Treiber Problem eigentlich aus.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von moinmoin » 03.10.2022, 18:45

Und du meinst die externe FP hat keine Macke?
Die kann die explorer.exe natürlich auch neu starten lassen.

--
Falls du wirklich noch einmal installieren möchtest, rate ich dir, mach es offline, erstelle ein lokales Konto
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Dann Treiberupdates deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Neu starten (Online) und zu einem MS-Konto wechseln.

Jetzt die Treiber (Chipsatz) von der Herstellerseite, sowie Graka-Treiber von Intel /Nvidia?

Die Treiber Step by Step installieren, neu starten und testen und weiter

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 19:09

Glaube nicht das die externe Platte einen schaden hat.
1. Ist der Fehler auch schon aufgetreten da hatte ich diese noch nicht angeschlossen, war direkt nach der Installation gewesen.
2. Am Laptop meiner Freundin war es mit einer anderen USB Festplatte. (leider war ich net dabei als es passierte, sie sagte nur das bei ihr das auch schon passiert ist, also gerade gestern und komischerweise auch beim Daten kopieren...

Bei meinem Laptop ist alles von AMD, Prozessor so wie die Grafik, die Grafik läuft über die CPU.

Habe mir eben aus spaß mal das Dell update tool installiert, das Zeigte mir an das neue Treiber (Grafik, Sound) vorhanden wären.
Und in der liste zeigten die an das "alte" versionsnummern über Windows update installiert sind.
Mein Rechner zeigt aber im Geräte Manager an das schon genau die Treiber installiert sind von der Versions Nummer wie Dell installieren möchte.... total komisch das ganze.

Dell Update tool:
Bild

Grafikkarten Treiber vorher über Windows Update:
Bild

Grafikkarten Treiber nach Update auf die "neue" Version über das Dell update Tool:
Bild

Das selbe Spiel beim Sound Treiber, laut Geräte Manager ist schon die Version 6.0.9391.1 Installiert, und das Dell Tool behauptet ich hätte eine alte Version installiert.... Das bestätigt mich mal wieder was ich von diesen update tools der Hersteller halte...

Ja ich weiß noch nicht was ich machen soll.... oder ob ich gleich wieder die 21h2 installieren soll, habe mir jedenfalls mal über rufus die iso gezogen, dort war diese noch drin.
So ein "problem" hatte ich seit Windows ME nicht mehr.....
Ich Danke dir trotzdem für deine Hilfe, mühe und Tipps :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von moinmoin » 03.10.2022, 19:14

Wozu das Dell Update Tool?
Herstellerseite reicht völlig. Und wie gesagt, die Graka-Treiber, Lan / WLAN-Treiber sind dort oft nicht auf dem aktuellen Stand, deshalb diese Herstellerseiten.


Mit dem Explorer hatte ich auch schon in der 22H2 Probleme. Die hingen aber eher mit den Tabs zusammen. Das hat sich inzwischen auch gelegt.

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 19:19

bisher bei 21h2 hatte ich sogar immer nur die Treiber über Windows update laufen lassen, und alles funktionierte...
jetzt mit der 22h2 nicht mehr :(
Das müssen doch noch andere haben das Problem kann doch ich nicht der Einzige sein :(

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 03.10.2022, 22:19

sorry für den Doppelpost,
Habe mir über Rufus die ISO von 21h2 heruntergeladen und installiert und der fehler kam wieder, nach der installation bei den Windows updates.... jetzt geht die sucherei los... dann muss es doch ein Hardware defekt sein obwohl das Laptop nur ein knappes jahr alt ist und auch wenig betriebsstunden hat.
Am liebsten würde ich das ding an die wand schmeissen..... :(
Das einzigste was ich anders gemacht habe, war das ich mich bei der Installation in mein microsoft konto eingeloggt habe....
Früher installierte ich immer lokal.

Edit: Was mir eben noch einfällt, ich habe kurz vor dem installieren ein Bios update auf die neuste Version gemacht, das im September heraus gekommen ist, kann es damit was zu tun haben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von moinmoin » 04.10.2022, 08:14

Solche Fragen zu beantworten, ist wirklich schwer. Eine Änderung kann natürlich Probleme mitbringen.
Aber wenn das Problem schon vorher bestand, kann man es mit Nein beantworten.

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Apopex » 04.10.2022, 11:27

Hallo ;)

Ne vorher war das nicht,
Das Laptop lief seit November 2021 mit lokalem Konto und Treiber über Windows update problemlos mit 21h2.
Nach dem offiziellen erscheinen von 22h2 dachte ich mir, das ich kein update mache (wurde mir auch noch nicht angeboten) sondern es gleich über einen clean install mit einem vom media creation tool erstellen usb stick mache.
Direkt vorher schaute ich bei Dell was die momentan für Treiber anbieten und sah das es seit 14.9.22 eine neue BIOS Version gibt, also habe ich diese installiert und sofort danach win11 22h2 frisch installiert, seit dem kam das Problem mit dem Explorer.
Deswegen dachte ich das es an 22h2 liegt und habe das bios update ganz vergessen...

Gestern Abend installierte ich dann wieder die "alte" 21h2, machte Windows Updates incl Treiber über Windows update.
Also genau so wie das Laptop die ganze zeit ohne Probleme lief, der einzige unterschied war das ich mich dieses mal auch bei der 21h2 mit dem Windows Konto angemeldet habe und nicht lokal.

Und es schmierte bei den updates wieder ab... dann ist mir eingefallen das ich vor der Installation von 22h2 ein bios update durchgeführt habe und es evtl damit zusammen hängen könnte.
Aber um das zu beurteilen ob das damit zusammenhängen könnte fehlt mir das wissen.

Komisch ist das die updates trotzdem weiter laufen (update Fenster bleibt offen)wenn die Taskleiste komplett leer (grau) und die symbole, uhr etc. kurz verschwinden und sich gleich wieder aufbauen...
Als es beim kopieren von Daten passierte ging alles zu und ich war wieder auf dem Desktop und der kopier Vorgang abgebrochen.

Ich werde jetzt mal versuchen ein Downgrade vom Bios durchzuführen.

Beste Grüße ;)

Enzo

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von Enzo » 08.12.2023, 07:44

Moin, sag mal konntest du das Problem lösen? Ich habe mir vor einem Jahr ein Intel mit Win 11 geholt, es hatte das gleiche Problem. Habe es dann zurückgegeben und nun auf ein AMD umgeswitched und wieder das Explorer Problem ( stürzt sporadisch ab)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Explorer Stürzt seit 22h2 ab!

Beitrag von moinmoin » 08.12.2023, 08:27

Und das passiert auch nach einer cleanen Installation von Windows 11, ohne weitere installierte Programme?

Antworten