Ruhezustand

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alois

Ruhezustand

Beitrag von Alois » 28.09.2022, 20:16

Ich hätte da mal eine theoretische Frage und zwar: Wäre es ein Problem einen PC etliche Male am Tag in den Ruhemodus zu schicken und dann wieder zu verwenden? Ich bring mal eine überspitzte Zahl von 50 Malen am Tag :-) ...am Abend wird das Gerät dann natürlich voll runtergefahren.... ich meine dass sich mit der Zeit das Gerät verlangsamt weil im Ruhemodus z.B. jedesmal was für abgespeichert wird und sich das ablagern könnte etc oder ist das problemlos.

Tante Google

Ruhezustand

Beitrag von Tante Google » 28.09.2022, 20:16


Alois

Re: Ruhezustand

Beitrag von Alois » 28.09.2022, 20:19

Meine dabei im ÜBrigen wenn man vorher offene Programme schließt vor ruhezustand

Froyo1952

Re: Ruhezustand

Beitrag von Froyo1952 » 28.09.2022, 20:25

Programme schliessen vor dem Ruhezustand ist nicht notwendig, das Gerät am Abend herunterfahren auch nicht. Sollte es sich um ein Notebook handeln (Akku), sähe die Sache natürlich anders aus.
Einfach nutzen und nicht weiter darüber nachdenken.

Alois

Re: Ruhezustand

Beitrag von Alois » 28.09.2022, 20:32

Ich las wenn man den Zustand oft hintereinander nutzt wird das Gerät langsam nach einigen Malen. Rede von Notebook.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Ruhezustand

Beitrag von Purgatory » 28.09.2022, 20:59

Ja und nein. Wenn Du, wie Du sagst, generell den Rechner am Abend runterfährst sollte das keinerlei Problem sein.
Denn ab und zu sollte ein Windows auch mal komplett runtergefahren werden.
Der Unterschied zwischen Ruhezustand und komplett runterfahren ist die "Hiberfil.sys". Im Prinzip läuft es so. Du schickst den Rechner in den Ruhezustand und alle Daten werden in eben diese Datei übernommen. Beim nächsten Start ist der Rechner sozusagen blitzartig wieder da, mit all dem wie man ihn zurückgelassen hat. Selbst Stromverlust ändert daran nichts. Ein nettes Feature.

Das Problem daran ist die Tatsache, in heutigen Zeiten der SSDs und deren Übertragungsraten, dass dieses Feature fast nichts mehr bringt.
Defakto hast Du bei jedem Ruhezustand unnötige Schreibzugriffe auf die SSD (heute nicht mehr so relevant außer es ist TLC Nand) die bei so einer Dichte von 50mal am Tag Ruhezustand doch schon ordentlich sein können.
Am Ende kann sich auch die "Hiberfil.sys" mal verschlucken, was eine Verlangsamung des Systems bedeutet. Ist heute aber eher nicht mehr so. Das sind Beiträge von anno 2019 die heute eher nicht mehr greifen.

Schluss oder endlich tut es einem Windows gut auch mal komplett runtergefahren zu werden.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Gast

Re: Ruhezustand

Beitrag von Gast » 28.09.2022, 21:18

Was ist schlimm an diesen "unnötigen Schreibzugriffen" ?

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Ruhezustand

Beitrag von lightman » 03.10.2022, 06:26

Gast hat geschrieben: 28.09.2022, 21:18 Was ist schlimm an diesen "unnötigen Schreibzugriffen" ?
Ich gehe mal von Verschleiß der Lebensdauer der SSD aus, sollte heutzutage aber nicht mehr sein.

Antworten