USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 01.10.2022, 07:48

Hallo zusammen,

ich habe folgendes USB Faxmodem:

https://www.amazon.de/ASHATA-56K-Datenm ... 07W6TYYY3/

Unter Windows 11 V 22000.xx wurde das Faxmodem ohne Probleme erkannt und ich konnte es ohne Probleme einsetzen. Vor einigen Tagen habe ich mein System auf Windows 11 V 22621.730 geupdatet (mit einer iso-Datei). Seitdem wird zwar das USB Modem als "USB Soft Data Fax Modem with SmartCP" erkannt aber mit Ausrufezeichen. Die verwendeten Treiber sollen nicht verifiziert sein laut Eigenschaften...

Über einen Tipp, wie ich das Modem wieder zum Laufen bekomme, würde ich mich riesig freuen.

Ich habe schon versucht andere Treiber zu installieren, aber ohne Erfolg.

Viele Grüße aus Düren

DJ2UB

Tante Google

USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 01.10.2022, 07:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 01.10.2022, 09:33

Hast du mal versucht das Gerät im Geräte-Manager zu deinstallieren -> Neustart und dann den Treiber installieren?

dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 01.10.2022, 18:57

Ja habe ich gemacht. Sobald ich das USB Faxmodem wieder reinstecke, wird der nicht signierte Treiber installiert und im Gerätemanger angezeigt. (Mit Ausrufezeichen)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 01.10.2022, 19:19

Dürfte schwierig werden. Gibt ja wohl auch keine aktuellen Treiber dafür.
Hattest du denn vorher SecureBoot deaktiviert gehabt?
Weil das könnte der Auslöser dafür sein, dass der Treiber jetzt als unsigniert steht.

dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 01.10.2022, 19:29

hm die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ist ein Asus VivoBook 17 ca. 1,5 Jahre alt. War zuerst Windows 10 drauf. Habe aber im Bios/UEFI nix geändert.

dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 02.10.2022, 18:31

Habe den Treiber nochmal neu installiert und jetzt wird im Geräte-Manager das USB Faxmodem als einsatzbereit angezeigt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich kein FAX rausschicken kann:

Wenn ich ein .pdf File öffne und dann unter Drucken auf "Fax" gehe wird ein neues Fenster mit "Neues Fax" geöffnet. Wenn ich dort alle benötigten Angaben eintrage und ich auf "Senden" drücke wird ein weitere Fenster mit "Drucken aus der Win32-Anwendung-Drucken" geöffnet. Dort kann ich aber nicht als Drucker "Fax" auswählen. Unter Windows-Fax und -Scan habe ich unter Extra -> Faxkonto aber ein lokales Fax (Standart) verbinden eingerichtet. Was mache ich da jetzt noch falsch?

weltsucher

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von weltsucher » 09.11.2022, 19:57

Garnichts machst Du falsch. Unter Windows 11 Version 22H2 funktioniert es einfach nicht mehr.
Ich habe selbst einige Stunden versucht das Problem zu lösen, es geht nicht!!!!! :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 09.11.2022, 20:10

Ich habe testweise die Fax-Software von EssentialFax (https://essentialfax.com/index.html) installiert und damit funktioniert das Faxen wieder ohne Probleme. Gibt eine Testversion für 30 Tage danach werden ca. 25€ fällig.

weltsucher

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von weltsucher » 10.11.2022, 14:12

Um das Problem zu umgehen habe ich die Software "PersonalFax" von Mirco Boeer" (http://www.personalfax.de) installiert. Hiervon gibt es auch eine Testversion, will man diese dauerhaft nutzen, so beträgt der Preis einmalig 20,00 €.
Auch diese Software funktioniert einwandfrei.
Es ist aber nicht normal, dass die Microsoft eigene Software nicht funktioniert und man fremde Software nutzen muss.

dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 10.11.2022, 18:14

Da bin ich wohl nicht der Einzige, der damit Probleme mit dem Fax-Programm von Microsoft hat.

dj2ub
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 08:12

Re: USB Faxmodem funktioniert nicht mehr

Beitrag von dj2ub » 02.01.2023, 11:07

Inzwischen habe ich die Windows Version 22621.1037 installiert und jetzt bekomme ich den Treiber von dem USB Faxmodem überhaupt nicht mehr installiert. Ich weiß auch noch, ob es da aktuelle Treiber für gibt.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Antworten