Datenupload zu MS?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
mmx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2019, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Datenupload zu MS?

Beitrag von mmx » 24.09.2022, 05:47

Guten Morgen,

mein Windows spackt irgendwie rum und ich komme einfach nicht dahinter was es ist und ich bin mir aktuell auch nicht sicher ob es ein Virus sein kann!
Nach jeden Neustart und meinen Hauptbenutzer findet ein Upload zu irgendeinen MS Server statt aber ich bekomme weder einen DNS Namen noch korrekte WHOIS Informationen was für ein Dienst das sein kann! Was ich sehr Interessant finde ist wenn der Upload läuft und ich den Ressourcenmonitor aufmache sieht man die Verbindung noch gar nicht, der Filter steht auf Bandbreite "Gesamt" und der Dienst der den Upload macht, schlägt erst knapp 30sekunden später im Monitor auf, sowas habe ich noch nie gesehen.

Ich habe zum testen einen weiteren User angelegt der dies nicht gemacht hat und dann entschieden mein Hauptprofil einmal komplett zu löschen und neu anzumelden, der Benutzer wurde auch gelöscht und unter gleichen Namen noch mal angelegt.

Ich weiß aktuell nicht so genau was das soll, verbundene Dienste sind Onedrive - Personal, Steam/Epic usw. habe ich aus dem Autostart raus.

Ich kann wie gesagt absolut nichts zu dieser IP finden:
20.54.235.144

Falls jemand nen Tipp hat wäre das super, ich werde ggf. mal von meiner Firma den Virenscanner SentinelOne installieren, ich bin aktuell nur mit dem Win10 Onboard Scanner unterwegs.

Danke & Grüße
MS_Upload01.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Datenupload zu MS?

Beitrag von Tante Google » 24.09.2022, 05:47


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von Nikwin » 24.09.2022, 06:00

Bild
Gruß
Niko

geierwally
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2022, 08:14

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von geierwally » 28.09.2022, 08:25

Moin. Leider habe ich keine Lösung, aber das gleiche Verhalten meines Rechners.
Es wird eine Verbindung zu 20.54.235.144 über Port 443 geöffnet und alles was der upload hergibt belegt.
Gruß

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von Holunder1957 » 28.09.2022, 09:01

Wenn diese Dinge aktiviert sind, wird eine Verbindung zu MS aufgebaut. Dann tut Windows auch noch nach dem Hochfahren, dass was andere Software, sofern nicht deaktiviert, machen, nach Updates suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

geierwally
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2022, 08:14

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von geierwally » 28.09.2022, 09:15

@Holunder1957
Danke für die Unterstützung, und du hast bestimmt recht, das da dann einiges über die Leitung geht, wenn man diese Einstellungen verwendet, aber dann dürfte das Verhalten ja nicht Benutzer bezogen sein?

hier mal meine Beobachtungen im Detail:

Moin. Ich beobachte seit einigen Tagen ein auffälliges Uploadverhalten zweier W10 Geräte. Es handelt sich hierbei um einen Desktop und einen Laptop, wobei das ja egal sein sollte, aber der Information halber sei es erwähnt. Auf beiden Geräten existiert der gleiche MS-Online-Benutzer.

Melde ich mich an meinen Desktop mit diesem an, startet unmittelbar danach ein massiver upload zur IP 20.54.235.144 über Port 443. Lt. meiner Recherche dürfte das ein MS-IP sein. Starte ich dieses Gerät neu und melde mich mit einem anderen(lokalen) Benutzer an, startet dieser upload nicht!

Wechsele ich nun auf ein anderes Gerät, in diesem Fall Laptop1, verhält sich dieser identisch.

Melde ich mich jetzt mit dem auffälligen Benutzer an Laptop 2 an, startet dieser Upload nicht!

Einen Virusscan habe ich bereits auf allen Maschinen durchgeführt, kein Befund.
Wobei ich ja generell um Schlangenöl einen großen Bogen mache. :-)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von Holunder1957 » 28.09.2022, 16:57

Da müssten einmal die Einstellungen verglichen werden, ob es Abweichungen gibt. Es ist auch empfehlenswert auch hin und wieder die Datenschutz-Einstellungen zu überprüfen, besonders die Diagnose & Feedback und die Hintergrund Apps. Der Edge sucht auch nach Updates. Alles zu überprüfen kann so einige Zeit in Anspruch nehmen. Was mich an den ganzen Hintergrund-Apps stört, ist das sie nach der Installation automatisch aktiviert werden. Diagnose & Feedback ist bei mir voll aktiviert, da ich Insider bin und dadurch mögliche Bugs verringert werden, ich habe besonders unter Windows 10 viele Abstürze von Anwendungen und Prozesse, was eine Fehlerberichterstattung zur Folge hat.
Nachtrag: wegen der IP könnte im Router nach genaueren Zielen suchen, bei mir waren 3 von MS blockiert, schon lief mein System nicht mehr korrekt. Erst als ich sie zur Ausnahme hinzufügte, lief alles wieder korrekt.
Hier noch die 3 Adressen (gekürzt), welche durch den DNS-Rebind-Schutz blockiert wurden:
dns.msftncsi.
mgslivetiles.cloudapp.
dNs.mSfTNcSI.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

mmx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2019, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von mmx » 10.10.2022, 07:58

Guten Morgen,
ich habe mittlerweile meinen Rechner platt gemacht und neu installiert! Ich bin mir nicht 100% sicher was den Upload betrifft aber bei mir war es immer der gleiche Benutzer der dieses Verhalten hatte, egal ob ich das Benutzerprofil + Benutzer gelöscht und neu angelegt hatte kam das ganze wieder nach einiger Zeit.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Datenupload zu MS?

Beitrag von Holunder1957 » 10.10.2022, 11:41

Zu dem Eingangspost habe ich z.B. dieses gefunden. Beim 1. Link nur lesen und nichts herunterladen.
https://appuals.com/how-to-fix-unistack ... 9t%20worry.
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 01e366cab5
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten