Ventoy Bootscreen ändern

Antworten
Appl1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 14:19

Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von Appl1 » 27.09.2022, 14:38

Hallo,

hoffe ist das richtige Unterforum.

bin neu hier, da ich hier schon mehrere Artikel zu Ventoy gelesen habe, dachte ich, dass mir vielleicht einer weiterhelfen kann.

Mein Chef möchte gern n Stick haben wo gleich mehrere ISOs drauf sin, dass mal mal beim Kunden schnell Windows neu installieren oder in Test Systembooten kann.

An sich funktioniert Ventoy wunderbar. Aber er will gern dass der Bootscreen das Logo der Firma hat, meint sieht beim Kunden besser aus. Keine Ahnung warum.

Stelle mich bei sowas immer total dämlich an. Mach da gerade n Ausbildung zum IT-SE.
Die Anleitungen die ich im Internet finde gehen nicht, oder ich bin zu blöd dazu. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Da ich ja eigentlich Elektriker werde, hoffe ich dass ich dass nicht brauche (für die IHK Abschlussprüfung). Ich stelle mich immer so wie n bisschen code ist ziemlich dämlich an, hab dann immer irgend einen Denkfehler.

Danke schonmal.

Gruß
Appl1

Tante Google

Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von Tante Google » 27.09.2022, 14:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von moinmoin » 27.09.2022, 14:52

Dann mal :willkommen:

Die Beschreibung dazu ist hier auf der Ventoy-Seite
https://www.ventoy.net/en/plugin_theme.html

Bei solchen Sachen, "studiere" ich gerne schon fertige Theme, wie es dort aufgebaut ist.

Hab hier mal zwei

https://www.gnome-look.org/p/1837924

https://www.gnome-look.org/p/1866258

Vielleicht klappt es dann so.

Mir reicht es wenn der Stick startet. Hab mich damit noch nicht weiter befasst.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von John-Boy » 27.09.2022, 14:58

Hier eine kurze Anleitung https://alxblog.de/ventoy-erscheinungsbild-anpassen/

Hier mein Ventoy Ordner mit 4 Theme zum herumprobieren
ventoy.7z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Appl1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 14:19

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von Appl1 » 27.09.2022, 15:16

@John-Boy

Danke dir. Diese Anleitung hatte ich auch schon. Geht nicht oder ich bin zu blöd. Hatte es auch erstmal 1 zu 1 so gemacht wie er. mit seinem Theme. Genau so. Es klappt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Appl1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 14:19

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von Appl1 » 27.09.2022, 15:20

@John-Boy

hatte da bei dem auch schonmal kommentiert, hab dem wie er meinte ne mail geschrieben vielleicht hat der ja ne Idee. hat noch nicht geantwortet. Eigentlich kann sowas doch nicht so aufwendig sein.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von John-Boy » 27.09.2022, 15:36

Kopiere mal die Ordner von mir auf den Ventoy-Stick und schau dir an was ich eingetragen habe... und einfach mal das Hintergrundbild durch euer Firmenlogo/Bild ersetzen

Ist am Anfang nicht so einfach zu verstehen aber mit etwas Geduld klappt das schon :)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von DK2000 » 27.09.2022, 15:37

Nur um sicher zu gehen, die Datei auf dem Stick heißt bei Dir ventoy.json ohne das .txt am Ende?

Appl1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 14:19

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von Appl1 » 27.09.2022, 15:42

@DK2000

jupp.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von DK2000 » 27.09.2022, 15:51

Weil da halt im Explorer Textdokument steht. Das irritiert. Bei mir steht da JSON-Datei.

Du lässt Du Dir im Explorer die Endungen von bekannten Dateien anzeigen? Ansonsten kann da durchaus ventoy.json stehen, in Wirklichkeit ist es aber ventoy.json.txt.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Ventoy Bootscreen ändern

Beitrag von John-Boy » 27.09.2022, 17:34

Ich würde auch sagen das deine ventoy.json eine ventoy.json.txt ist weil Textdokument wäre falsch und kann nicht funktionieren

Entferne mal den Haken... siehe Bild
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten