Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Tux2021
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 17:06

Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von Tux2021 » 25.09.2022, 17:49

Hardware: "ASUS P8Z77-V PRO" MB mit total inkompatibler HW, i7-3770 GEN 3, nur int. Grafik, IVY-Bridge, kein UEFI, aber 32 GB Memory!)

Nach dem Inplace Upgrade von Windows 11, 21H1 auf Version 22H2 (Build 22621.521) treten nach dem Start diese beiden Fehler in der Ereignisanzeige auf.

Der Dienst "Nal Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Ein Zertifikat wurde explizit durch den Aussteller gesperrt.
Quelle: Service Control Manager
Ereignis-ID: 7000

Quelle: Microsoft-Windows-Eventlog
Ereignis-ID: 22
Beschreibung: Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim Initialisieren der Veröffentlichung von Ressourcen für Kanal "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug" erkannt. Falls ein direkter Kanal festgelegt ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass auch das Protokollieren der Ressourcen nicht initialisiert werden konnte.

Was bedeuten die Fehler, wie bekommt man die weg? Habe jedoch keine Einschränkungen im Betrieb noch Instabilitäten festgestellt.
Und Dr. Google hat auch keinen Tip parat.

Tante Google

Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von Tante Google » 25.09.2022, 17:49


Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von Richard Schaller » 26.09.2022, 12:45

Hallo Tux2021,

die erste Meldung mit Ereignis-ID 7000 "NAL Service" habe ich auch seit dem Upgrade. Bekomme ich bei jedem Start zweimal ins Ereignisprotokoll.
Der Rechner mit dieser Meldung ist eigentlich nicht für Windows 11 geeignet, weil er kein TPM hat. Ob es eventuell daran liegt? Auf diesem Gerät ist auch der Schnellstart deaktiviert, weil der öfters zur Meldung "Das Gerät wurde zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" in den Ereignisprotokollen geführt hat.
Mein Surface-Tablet hat jedenfalls diese Meldung nicht. Dort gibt es TPM 2.0 und der Schnellstart ist aktiviert.

Auf meinem Hauptrechner bekomme ich auch die Ereignis-ID 1108 "Der Ereignisprotokollierungsdienst hat einen Fehler beim Verarbeiten eines eingehenden Ereignisses erkannt, das von "Microsoft-Windows-Security-Auditing" veröffentlicht wurde." und die Ereignis-ID 6155 "Das LSA-Paket ist nicht wie erwartet signiert. Dies kann zu unerwartetem Verhalten bei Credential Guard führen." nach jedem Start mehrmals ins Protokoll eingetragen.
Entweder ist das noch ein Fehler in Windows 11 22H2 oder es liegt wirklich an dem fehlenden TPM. Ich mache mir da keinen Kopf, weil alles ordnungsgemäß funktioniert. Müsste jetzt mein Tablet einfach neu starten, um zu sehen, ob dann die Meldungen angezeigt werden, aber das habe ich momentan nicht hier. Könnte also sein, dass der Schnellstart auch eine Rolle spielt.

Wenn bei Dir alles soweit funktioniert, würde ich Dir empfehlen, die Meldungen zu ignorieren und auf Updates zu warten.

Viele Grüße,
Richard Schaller

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von DK2000 » 26.09.2022, 13:46

Zum "Nal Service":

Der Grund steht ja da: "Ein Zertifikat wurde explizit durch den Aussteller gesperrt."

Also gesperrtes Zertifikat. Das Ganze gehört wohl zu einen Intel Netzwerktreiber. Hier würde dann u.U. ein Treiberupdate mit gültigen Zertifikaten helfen. Da ich diesen Dienst nicht habe, kann ich auch nur das wiedergeben, was ich gerade dazu gefunden habe.

---

Der Eintrag mit dem LSA-Paket, welches nicht wie erwartet signiert ist, könnte Microsoft auch mal ausschalten. Speziell geht es um das Paket "msv1_0", welches hierzu gehört:

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... on-package

Ohne Domäne wird man da wohl nicht zu einem signiertem Paket kommen. Von daher ignoriere ich das.

---

Das Ereignis in Zusammenhang mit "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug" habe ich da auch nicht. Das ganze Protokoll existiert hier nicht. RemoteFX sollte so oder so schon seit gut 1 Jahr entfernt worden sein. Aber kann ich gerade nichts zu sagen, was den Eintrag verursacht. das Ganze gehört auf jeden Fall in die Ecke:

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... otefx-vgpu

Eventuell in der Ereignisanzeige die "Analytische und Debugprotokolle" deaktivieren. Die benötigt man normalerweise nicht.

Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von Richard Schaller » 27.09.2022, 21:23

Zur Ereignis-ID 7000 "NAL Service":
Meine beiden Netzwerkadapter stammen in der Tat von Intel. Ein I210 und ein I217-V. Die aktuell installierten Treiber habe ich im Februar installiert. Gut möglich, dass es neuere gibt, aber ich habe sie bislang nicht angezeigt bekommen. Nachdem die Ereignis-ID erst seit dem Upgrade auf die 22H2 erscheint, hat Microsoft da vielleicht etwas verändert. Ich lade mir jetzt mal die "Intel Network Connections Software 27.6.1" vom 12. September herunter. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Zur Ereignis-Id 6155 "LSA (LsaSrv)":
Folgende Pakete werden bei mir als nicht signiert beanstandet:
  • negoexts
  • kerberos
  • msv1_0
  • tspkg
  • pku2u
  • cloudap
  • wdigest
  • schannel
  • sfapm
Für mich alles etwas kryptische Bezeichnungen. Ich glaube nicht, dass ich durch irgendeine Maßnahme etwas an diesen Einträgen ändern kann. Diese Meldungen kommen auch erst seit dem Wechsel auf die 22H2.

Ähnlich dürfte es mit den Meldungen sein, die mit "Microsoft-Windows-Security-Auditing" im Zusammenhang stehen. Die Meldungen sind ebenfalls alle neu. Vielleicht hat Microsoft seine Sicherheitsvorgaben mit der 22H2 verschärft. Praktische Auswirkungen haben diese Ereigniseinträge aber nicht.
Naja, mein Mainboard ist neun Jahre alt. Da überraschen mich solche Meldungen nicht, aber einen neuen PC nur wegen solcher Protokolleinträge zu kaufen, halte ich für übertrieben. Es funktioniert ja alles bestens!

Viele Grüße,
Richard Schaller

Tux2021-

Re: Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von Tux2021- » 30.09.2022, 14:53

Vielen Dank für die Hinweise. "NAL Service" Fehlermeldung tritt immer noch auf, aber da sie keine Auswirkungen auf mein System hat, ignoriere ich sie einfach, ebenso wie die Meldung "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug" (RemoteDesktop ist sowieso bei mir ausgeschaltet).

Vielleicht ist die Meldung bei einem der nächsten Updates verschwunden. Alles schon erlebt!

Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von Richard Schaller » 02.10.2022, 08:11

So, nun habe ich bei meinem Surface-Tablet einen Neustart durchgeführt und obwohl dort die Hardware alle Voraussetzungen erfüllt, besonders TPM 2.0, bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen angezeigt. Es hat also nichts damit zu tun, ob man Windows 11 auf offiziell ungeeigneter Hardware installiert - die Meldungen kommen immer. Nur beim Schnellstart erscheinen sie nicht.

Ich denke auch, dass ein zukünftiges Update diese Meldungen beseitigen wird. Es handelt sich ja praktisch nur um "Fehlinterpretationen" des Betriebssystems. Es ist Aufgabe von Microsoft, solche unsinnigen Meldungen auszumerzen. Die Erfahrung lehrt aber, dass so etwas lange dauern kann, weil das für Microsoft keine Priorität hat.

LeckerRK

Re: Fehlermeldung "Nal Service" und "RemoteDesktopServices-RemoteFX-SessionLicensing-Debug"

Beitrag von LeckerRK » 07.11.2023, 09:00

An TPM 2.0 liegt es nicht bei mit Aktiv alles,an Remote liegt es nicht deaktiviert bei mir,und es ist egal auf welchem Windows 10 oder 11 64 Bit, den Fehler gibt auf jedem Windows von Microsoft und da es anscheinend kein Fehler gibt und der Windows Kernel und das System nicht richtig arbeiten können, wie immer bei Microsoft, ist ein Upgrade für die Fehlerhafte Software von Microsoft nötig, man kann ja eine Massenklage für alle Windows Nutzungen auf der Erde anstreben um Kosten für die Anwälte zu sparen.

Antworten