Akkunutzung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Obolus

Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 24.09.2022, 17:24

Guten Tag,
ich wollte eigentlich den Beitrag unter "Hardware" einstellen, geht aber nicht ohne Benutzerkonto.
Daher an dieser Stelle.

Wenn ich mein Notebook immer im Netzbetrieb an der Steckdose verwende, verbraucht der Akku dennoch im Nutzerbetrieb auch minimal an Energie?
Unabhängig von der natürlichen Entladung die auch passiert wenn das Gerät ausgeschaltet ist, meine ich.

Tante Google

Akkunutzung

Beitrag von Tante Google » 24.09.2022, 17:24


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Purgatory » 24.09.2022, 19:49

Minimalistisch erklärt:
Alles was Wärme erzeugt frisst auch Energie. Das ständige laden eines Akkus ist nicht förderlich für die Haltbarkeit.

Etwas weiterführend:
Die Akkus sind darauf ausgelegt entladen zu werden. Ein Akku wird auch auch warm im Betrieb. Am wohlsten fühlt sich ein Akku bei etwa 70-30% Ladung. Um auf Deine Frage einzugehen. Der Akku wird nur das leisten müssen was vom Gerät gefordert wird. Machst Du Office oder rufst eine Seite wie Deskmodder.de auf, wird sich kaum was im Akku tun. Die CPU dreht kurz hoch (Programm öffnen) und verweilt dann wieder im Ruhemodus. Beim abspeichern und schließen eines Programms fährt sie wieder kurz hoch und ist dann wieder im Ruhemodus.
Für den Akku selbst eine leicht zu stemmende Aufgabe, sprich es macht sich nicht bemerkbar.
Anders verhält es sich wenn Du Youtube, Videos generell, anschaust. Da wird ein wenig mehr Leistung gefordert, Betonung auf wenig.
Der Akku ist also ständig damit beschäftigt die jeweilige Energie liefern zu müssen, soll er auch.
Beim Gaming (ob Browsergames oder sonstwas) verhält es sich nochmal anders. Sprich der Akku entlädt schneller.
All das ist ok und vom Hersteller (des Akkus) auch so gewollt. Wird ein Akku benutzt erzeugt er Wärme, und alles was Wärme erzeugt nimmt auch Energie auf bzw. gibt sie ab.
Im Gegensatz zu damals werden Akkus jetzt nach Ladezyklen kategorisiert. Heutzutage ca. 1000-2000 Zyklen, damals ca. 2 Jahre Haltbarkeit.
Memoryeffekt gibt es auch nicht mehr, es macht also keinen Sinn einen Akku ständig auf 100% zu halten oder ihn komplett entladen zu müssen.

Zu Deinem Szenario:
Ein Akku nutzt sich immer ab, egal was man tut. Aber ständig am Ladegerät ist für den Akku eins:
Ich entleere mich auf 99% und werde instant wieder auf 100% aufgeladen. Und Akkus mögen weder Wärme noch Kälte.
Das belastet die Zellen. Nein, ein Zyklus ist nicht das anhängen ans Ladegerät. Wenn ein Akku von angenommen 50% auf 100% aufgeladen wird entspricht das einem halben Zyklus. Von 0% auf 100% einem Zyklus. Soweit klar denke ich.
Hängt der Akku jetzt permanent am Ladegerät hat man ganz viele kleine Zyklen die sich aber summieren. Im Endeffekt ist das schädlicher für den Akku als würde man ihn einfach entladen lassen. Unter 10% würde ich aber nicht gehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Obolus

Re: Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 24.09.2022, 20:18

Ähm..Danke für deine auführliche Antwort. Aber das war doch gar nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen was und wie schädlicher für den Akku ist :) :?

Obolus

Re: Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 24.09.2022, 20:20

Meine Frage war ganz einfach: "Wenn ich mein Notebook immer im Netzbetrieb an der Steckdose verwende, verbraucht der Akku dennoch im Nutzerbetrieb auch minimal an Energie?
Unabhängig von der natürlichen Entladung die auch passiert wenn das Gerät ausgeschaltet ist, meine ich."

Das hat nichts mit deinen beschriebenen Fällen zu tun..

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Purgatory » 24.09.2022, 20:27

Dann präzisiere Deine Frage bitte so, dass ich sie verstehen kann :)
Obolus hat geschrieben: 24.09.2022, 17:24 Wenn ich mein Notebook immer im Netzbetrieb an der Steckdose verwende, verbraucht der Akku dennoch im Nutzerbetrieb auch minimal an Energie?
Wenn ich das richtig verstehe wird der Akku sogar noch mehr belastet. Da er ja ständig laden muss.
Und ob Ladegerät hin oder her (ich vermute darauf läuft Deine Frage hinaus), nein er verbraucht nicht mehr Strom.
Obwohl, das Netzteil hat ja auch eine gewisse Verlustleistung....
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Gast

Re: Akkunutzung

Beitrag von Gast » 24.09.2022, 20:28

Ich versuchs anders: Wenn der Laptop am Netzteil/Steckdose hängt, wird im Laufenden Betrieb auch beim Akku etwas Energie mitverbraucht?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Purgatory » 24.09.2022, 20:36

Gast hat geschrieben: 24.09.2022, 20:28 Ich versuchs anders: Wenn der Laptop am Netzteil/Steckdose hängt, wird im Laufenden Betrieb auch beim Akku etwas Energie mitverbraucht?
Ja und nein. Der Akku lädt ständig, gibt die Energie ab. Die Energie wird in diesem Falle vom Netzteil kommen. Das je nach Wandlern eine höhere oder niedere Verlustleistung hat. Sprich auch das frisst Energie.
Nehmen wir an 80% zertifiziert, dann nimmt es 100% Energie auf bringt aber effektiv nur 80% an den Schleppie.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Gast

Re: Akkunutzung

Beitrag von Gast » 24.09.2022, 20:42

Der Akku entlädt sich im Allgemeinen den Tag über zwischen 0,01 und 1 Watt auch dann, wenn er am Stromnetz angeschlossen ist und kein nennenswerter Stromverbrauch stattfindet.

Obolus

Re: Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 24.09.2022, 20:42

Ne ich meine nicht in der Zeit wo der Akku auflädt. Da kann man ja Sperren einrichten....

Obolus

Re: Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 24.09.2022, 20:44

Ja die natürliche Entladung..das ist klar..frag ob die höher ist im Betrieb.

Gast

Re: Akkunutzung

Beitrag von Gast » 24.09.2022, 20:46

Ja

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Purgatory » 24.09.2022, 20:48

Obolus hat geschrieben: 24.09.2022, 20:44 Ja die natürliche Entladung..das ist klar..frag ob die höher ist im Betrieb.
Natürlich ist die höher, keinerlei Frage
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Obolus

Re: Akkunutzung

Beitrag von Obolus » 24.09.2022, 20:49

Also heißt der Akku entlädt sich schneller wenn der Laptop in Betrieb ist auch wenn er am Stromnetz hängt..sorry..hab heut das Gefühl der Wurm ist drin was das Thema Kommunikation betrifft :-)

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Akkunutzung

Beitrag von Ossilotta » 24.09.2022, 22:00

der Akku entlädt sich nicht schneller. Im Gegenteil, der Akku wird während des Betriebes aufgeladen. Das Aufladen dauert allerdings länger, da der Akku auch gleichzeitig für den Betrieb wieder entladen wird.
Dafür ist ein Akku nicht ausgelegt, die Sterberate ist hoch. Mehr gibt es zu dieser Thematik nicht zu sagen.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Akkunutzung

Beitrag von blackcrack » 25.09.2022, 07:57

nein @Obolus , nicht deine Schuld ! und auch kein wurm bei Dir.. (verstanden?) muss im Hirn von nem anderen sein.. *breitgrinz*

1. AAAlso, du hast Stromverbrauchende Hardware.

2. ist diese aus, verbraucht das Mainboard bis zum ein und Ausschalter dennoch 0,3-0,5 watt oder so,
weil eben die Aufweckfuntion zum Start dennoch mittels "Kriechstrom", also ganz wenig Strom von der Batterie abgezwackt wird,
das aber so wenig ist, daß es mindeststens ein halbes Jahr hält.. oder so..

3. (Deine Frage) Bei Betrieb, da kommt es drauf an, was für eine Hardware, CPU+Grafikkarte+Netzwerkkarte+Wlanstück(die Netzwerkkarte für die Luft)+Bluetooth(Verbindung auch über die Luft, nur anders, nordisch Göttlicher), Soundkarte und natürlich der ganze Krimskrams auf dem HauptBoard. Aber im generellen, Verbraucht Das dolle Stück, wenn man es an drückt (beim an Schalter wo in seltensten Fällen "AnyKey" drauf steht der meist aussieht wie ein O mit einem großen I darin ;) ) .
Dann gibt der "Anschalter" das Signal, daß der Strom auf eine andere Eisenbahnweiche sich wendet und dann zu den Hauptkompnenten geleitet wird (dabei ist erstmal egal wo der Strom gezogen wird, wichtig ist, daß erstmal der Strom da ist und wenn angesteckt ist, Strom da ist.

4. (entladen oder nicht) Nun haben wir Hardware, die abgestimmt ist auf den Strom vom Netzkabel, meist 40 Watt .. oder weniger..

5. Sollte das Notebook aufgewertet sein mit einer Grafikarte, die mehr Strom saugt als (sagen wir mal 20 Watt als Beispiel) und der Bildschirm braucht dann auch noch 9-10 Watt , kannst Du dir selber ausrechnen, wo dann der restliche Strom her kommt, wenn der im Netzbetrieb nicht ausreicht.

6. -Verschiedenste Notebooks, Laptop, Netbook, Thikpat's und, und, .... -
Jetzt wissen wir natürlich hier im Forum nich, was für ein Dingens Du hast und wie das Dingens aufgebaut ist,
darum labern die hier auch so "unwissend" oder gefühlt "überwissens" hier rum, weil sie nicht ehrlich sind ooooder sie KÖNNEN nicht ehrlich sein, weil sie einfach nicht mit der Frage raus rücken.. was Du denn eigentlich hast.. und so dir dann das "Technische" Blatt vor den Latz hauen können um zu sagen, schau selber nach, was das Ding nu wirklich verbraucht, weil sie selfisch(sowas wie selbstsüchtig) und es selber nicht blicken, daß sie es sind, aber dennoch Ihren Senf dazu geben möchten auf Teufel komm raus.
Und Fragen einfach nicht !, also, wie gesagt, keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

7. Also, wenn der Stecker nich mehr langt... bei der Hardware wirds von der Batterie genommen.

8. Halten der Batterie, jeh nach dem angegeben ist. IM DURCHSCHNITT Wenn Du keine 3D-Games zockst und nur Word oder Exel benutzt.

8.
Jetzt Analysieren wir mal deine Frage direkt :
Obolus hat geschrieben:
Wenn ich mein Notebook immer im Netzbetrieb an der Steckdose verwende, verbraucht der Akku dennoch im Nutzerbetrieb auch minimal an Energie?
Unabhängig von der natürlichen Entladung die auch passiert wenn das Gerät ausgeschaltet ist, meine ich.

Nicht der Akku, sondern vom Akku wird minimal oder gar generell Stom abgezogen ?
Nein, auser der Netzbetrieb reicht nicht mehr aus und der Strom, ca 40w (Standartnetzteil) reichen für den Betrieb nicht aus, dann ensteht ein "Gebrauch" also es wird zusätzlich Strom gebraucht, das dann von Netzteil nicht mehr ausreicht, das macht ein elektronischer Schalter, der dann daneben immer berechnet, was gebraucht wird und das zugeführt wird.
Ist aber meist, wenn Du eine Stärkere Netzwerkkarte Drin hast und dann diese auch nutzt, meist sind die "Books" so zusammen gepusselt, daß der angesteckte Strom ausreicht bei Normalen, durchschnittlichem Betrieb, für den Das "Book" auch vorgesehen ist.
Also im Endefekt sollte nebenher deine Batterie geladen werden, wenn Du es benutzt oder einfach im "On" stehen lässt.
Wenn Du es also im Off Stehen lässt, wird die Batterie direkt geladen.

Also, wenn Du mit dem Notebook arbeitest, wird MEIST das Notebook, Netbook, Thinkpad, Laptop oder auch SchleppTOP,
geladen mit ca 5% oder 30% oder auch mehr oder weniger an Energie, wenn Dein LäpTOP nicht überdimensioniert aufgebaut ist und im angeschlossenen Betrieb nicht zusätzliche Energie benötigt wird, beim Spielen mit 3D Games die dann zusätzlich fett Strom von dem GPU anfordern.

Also, den direkten verbraucht der einzelnen verbauten Komponenten bitte beim Hersteller erfragen und demnach dann auch raus bekommen, wie und wann zusätzlich Strom verbraucht wird.. und nicht solch ein Forum Maltretieren und sich wundern, warum dann solche Antworten rüber kommen, wie hier, weil es einfach Leute sind, die keinen Plan haben können, weil sie dann unpassend versuchen drauf reagieren, weil sie es nicht anders wissen.. (oder eben aus anderen Gründen) blöde antworten dann rüber kommen.

Ich hoffe, Du Obolus, suchst dir in Zukunft Fach-Foren für solch eine Frage oder gar eben den Hersteller danach fragen oder eben dir mal die Technischen Datenblätter an .. vergiss es Kinder danach zu fragen.. die noch im Lernen sind..
Ich bin nu seit ca 1995' dabei mit Modems bei Kumpels die Software bekommen um aktuell zu sein.. glaub mir, die Jungs hier haben zwar Ihren Spaß mit, aber haben eben manchmal nich grundlegendes Wissen, das sie eben klar beantworten können.

also.. Obolus, ich wünsch dir einen schönen Tag.. und vergiss nicht, Solche Foren, wie früher, gibts heute nicht mehr wirklich, weil eben das Wissen... wie kann man es am besten sagen.. ziemlich verschleimt ist wie es heute im Netz hin und her geschoben wird..
es gibt im Netz nur noch ca 2-3% Foren wo man solche Fragen wirklich stellen kann, weil dort eben Geeks sitzen, die erstmal fragen, was für ein Teil das ist, das Du als "Notebook" nennst.. die Dir dann zu fast 100% sagen können was da wirklich los ist.. aber bei denen kommst Du als unwissender kaum rein, weil das.. Das Elite iss.. die fachsimpeln dann nur noch, weil die sich zu heftig entwickelt haben.. so driftet das alles auseinander wie der Urknall oder Eisschollen und Du kommst da dann kaum noch rann.. weil eben zu weit weg.. Früher konnte man noch.. heute.... vergiss es.. wende Dich an die Hersteller oder sag gleich was für ein Book das iss, das du in deinen Händen hälst.. und zwar den vollen Namen ...

So und nun geb ich dir das in die Hände, als Wort zum Sonntag ! Sei der heilige Computer voll Wonne und Freiheit und soll im richtigen Maße gehuldigt und gefröhnt werden! (nein nicht geföhnt!)

Schönen Sonntag
Blacky

Antworten