GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit Recovery- oder Installations-DVD funktioniert nicht

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Gast

GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit Recovery- oder Installations-DVD funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 30.08.2022, 15:17

Hallo,
es geht um einen ACER-Laptop, Aspire E1-772G, der ca. 2015 gekauft worden ist und damals mit WIN 8.1 Home lief.
Irgendwann habe ich den auf WIN 10 Home geupdatet. Aktuell ist WIN 21H2 mit dem Build (?) 10.0.19041.1 darauf installiert. Bislang habe ich nie Probleme mit der Installation der von Microsoft bereitgestellten Updates gehabt.
Als ich am 10.08.2022 die bereitgestellten Updates (es waren vermutlich KB5016616 und/oder KB5012170) installiert habe, dauerte die Installation sehr lange. Der Installationsfortschritt wurde lange Zeit mit 97% angezeigt. Später stellte ich fest, dass das Notebook auf keinerlei Eingaben über die Maus und die Tastatur reagierte. Nach geraumer Zeit habe ich dann das Gerät ausgeschaltet.
Nach einem Neustart wurde u.a. gemeldet, dass eine automatische Reparatur stattfindet. Dann wurde ein Bluescreen mit der Meldung "PAGE FAULT IN NONPAGFED AREA" angezeigt. Letztlich befand sich das Gerät in einer Schleife (Diagnose, Reparatur, Bluescreen).
Am 11.08.2022 wurde nach dem Neustart erneut angezeigt, dass die automatische Reparatur nicht funktioniert hat.
Schließlich habe ich über die "Erweiterten Optionen", "Problembehandlung", "Erweiterte Optionen" die "Systemwiederherstellung" aufgerufen. Dort wurde mir angezeigt, dass ein Wiederherstellungspunkt am 10.08.2022 um 10:08:11 Uhr erzeugt worden ist. Außerdem gab es noch ältere Wiederherstellungspunkte z. B. vom 13.07. und 06.06.2022.
Ich habe den Wiederherstellungspunkt vom 10.08.2022 markiert und die Wiederherstellung gestartet. Am Ende wurde gemeldet, das System sei auf den Zustand vom 10.08.2022 um 10:08:11 Uhr erfolgreich zurückgesetzt worden.
Ich habe dann wie vorgegeben das Gerät neu gestartet.
Es wurde wieder gemeldet: "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Dann wurde wieder der Bluescreen mit der Meldung "PAGE FAULT IN NONPAGFED AREA" angezeigt. Letztlich befand sich das Gerät erneut in der bereits bekannten Schleife (Diagnose, Reparatur, Bluescreen).
Als ich dann über die "Erweiterten Optionen", "Problembehandlung", "Erweiterte Optionen" wieder die "Systemwiederherstellung" aufgerufen habe, wurde gemeldet, es gebe keine Systemwiederherstellungspunkte.
Meine Hoffnung, das Problem mit der von mir kürzlich mit dem AOMEI Backupper Pro erstellten Imagesicherung von C zu lösen, schlug fehl. Da ich dieses auf dem Laptop befindliche Programm nicht starten konnte, habe ich auf einem funktionierenden WIN 10 Pro-Rechner das Programm installiert und mit einem von AOMEI bereitgestellten Tool eine Notfall-DVD gebrannt. Leider gelang es mir nicht, nach deren Start im "defekten" Notebook die erzeugte Imagesicherung auf den Laptop zurückzuspielen.
In den vergangenen Wochen habe ich verschiedene Ansätze zur Wiederherstellung des Systems erfolglos probiert und nochmals die auf dem Laptop vorhandenen Dateien per Kopie auf ein externes Laufwerk gesichert.
In diesem Forum fand ich den Beitrag "GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD."
Die darin beschriebene Vorgehensweise erschien mir die letzte Möglichkeit, eine komplette Neuinstallation des Systems zu umgehen.
Also habe ich mir das aktuelle MCT bei Microsoft heruntergeladen und die Iso-Datei auf eine DVD gebrannt.
Diese habe ich ins DVD-Laufwerk des Laptops geschoben und das Gerät davon gestartet.
Leider erschien nicht die im Beitrag "GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD." abgebildete Maske, in der man die "Computerreparatur" anklicken kann.
Vielmehr musste ich auf hellblauem Hintergrund das Tastaturlayout "Deutsch" auswählen. Dann wurden mir auf hellblauem Hintergrund nur die Alternativen "Problembehandlung" (mit sechs weiteren Möglichkeiten) und "PC ausschalten" angezeigt.
Ich habe diesen Vorgang mit der besagten DVD mehrfach wiederholt, ohne dass ich irgendwann einmal die Möglichkeit erhielt, die erwähnte "Computerreparatur" zu starten. Ich habe mehrfach kontrolliert, dass im UEFI das Booten vom DVD-Laufwerk an erster Stelle steht. Und beim Booten habe ich auch Zugriffe auf die DVD gehört...
Da mir nach jedem Neustart des Geräts in der auf hellblauem Hintergrund angezeigten "Problembehandlung" auch die "Eingabeaufforderung" angeboten wird, habe ich dort auch ohne Benutzung der mit dem MCT erzeugten DVD die ersten vier Befehle eingegeben, die im Beitrag "GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit der Recovery DVD oder Installations-DVD." als Lösung für die Reparatur des UEFI-Bootmenüs aufgeführt sind.
Vermutlich habe ich dabei einen Fehler gemacht. Jedenfalls kam es zu einer Fehlermeldung. Ich hoffe, diese im Rahmen eines beigefügten Anhangs bereitstellen zu können.
Da ich bislang auch mit der über das MCT erzeugten DVD keine Möglichkeiten erhalten habe, das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen oder die "Computerreparatur" aufzurufen, um ggf. auch eine Neuinstallation vorzunehmen, bin ich nun "mit meinem Latein am Ende".
Hat jemand irgendwelche Ideen, wie ich den Laptop wieder zum Laufen bekomme?
Vielen Dank schon mal im Voraus für das geduldige Lesen meiner Ausführungen...

Tante Google

GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit Recovery- oder Installations-DVD funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 30.08.2022, 15:17


Tore

Re: GPT (UEFI) Bootmenü Reparatur mit Recovery- oder Installations-DVD funktioniert nicht

Beitrag von Tore » 24.09.2022, 20:14

Hi,
Sorry for not responding in German.

I have the same problem as you.
My Acer Aspire V3 772G from 2014 gets into he same loop at
boot, bluescreen ("Something went wrong") , diagnosis, repair, reboot...

It finally gives up, and I then have the option to shutdown the computer or try advanced options.
From another thread on internet it was suggested to go into advanced settings and get system prompt.
In this command window run the following commands:
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd

And then reboot the computer.

My computer failed a couple rounds just after this, but after some reboots it startet windows correctly.
I am not sure if these two commands made the difference or if I can just let the reboot-loops
go for a while and windows understands that something is wrong and are able to fix itself.

I am quite sure that KB5012170 is the culprit.

Regards
Tore

Antworten