kein Sound nach Wechsel von Windows 10 auf 11

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ms1958
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2019, 12:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

kein Sound nach Wechsel von Windows 10 auf 11

Beitrag von ms1958 » 24.09.2022, 12:06

Moin,
nachdem ich einen meiner Windows 10 Rechner auf Windows 11 Pro 22000.1042 "hochgezogen" habe,
hatte ich keinen Sound mehr.
Das Motherboard ist ein betagtes Asus B85M-E mit dem Realtek ALC887 Soundchip.
Es war die R2.81er Realtek Software installiert (6.01.8036) , die unter Windows 10 Pro x64 einwandfrei funktionierte.
Ich wollte den Realtektreiber neu installieren, dazu deinstallierte ich die Realtek Software erst mal komplett.
Nach dem Reboot hatte ich wieder Sound, mit den Windowstreibern. - Nach der Installation der Realtek Software,
hatte ich wieder keinen Sound. - Der letze Soundtreiber von Asus selbst für dieses Board geht auch nicht mit Windows 11.
Also erst mal die Windows Treiber verwenden,
Die aber das autosense der klinkenstecker nicht so gut beherschen wie die Realtek Software. -
Leider (wenn man auf die Realtek Homepage schaut) scheint Realtek bezüglich Sound Windows 11 nicht zu kennen.
Letzte Treiber sind von 2017 (R2.82), der schon fehlebehaftet war, weil die cpl Datei für die Bedienoberfläche nicht geht.

Ein neueres Board von mir (Ashock Z490 Taichi mit ALC1200 Chip) klappt mit der Realtek Software unter windows 11
(6.0.930.1 von der Asrock Seite), die aber zum ALC887 nicht komatibel ist.
Gruss ms1958
Zuletzt geändert von ms1958 am 24.09.2022, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

kein Sound nach Wechsel von Windows 10 auf 11

Beitrag von Tante Google » 24.09.2022, 12:06


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: kein Sound nach Wechsel von Windows 10 auf 11

Beitrag von DK2000 » 24.09.2022, 12:51

Für mein Tablet musste ich mir auch einen neuen Treiber suchen. Habe mit dann einen von station Drivers herunter geladen:

https://www.station-drivers.com/index.p ... ang,en-us/

die Seite scheint allerdings im Moment Probleme zu haben. Installiert habe ich da diesen Treiber:

Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL

der ist jetzt allerdings auch schon wieder gut 1 Jahr alt, aber funktioniert auch noch mit Windows 11 22H2 (22621.521) einwandfrei. Hatte Da auch mal versucht, den generischen UAD Treiber zu installieren, aber den habe ich nicht zum Laufen bekommen, weswegen ich wieder zurück zum klassischen HDA Treiber gegangen bin.

Der Treiber für Dein Ashock Z490 Taichi ist auch so ein UAD Treiber. Kann sein, dass dieser speziell an dem ALC1220 angepasst wurde und nicht mehr generischer Natur ist. In der INF Datei gibt es zwar "DEV_0887", aber kann sein, dass "&SUBSYS_*" nicht passt. Hatte mit dem UAD Treiber bei mir auch kein Glück.

ms1958
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2019, 12:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: kein Sound nach Wechsel von Windows 10 auf 11

Beitrag von ms1958 » 24.09.2022, 13:50

Nachtrag:
Die Ursache war nicht Windows 11, sondern genau die Autosense Funktion des Realtektreibers.
Er hat vorne immer einen Kopfhörer gesehen, weil an der Kopfhörerbuchse irgendwas defekt ist :-)
Deshalb hat die Software hinten den Lautsprecher abgeschaltet.
(wo man beim Windowstreiber händisch die augabe umstellen muss)
ms1958

Antworten