NAS Empfehlung für virtuelle Maschinen und Surveillance

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
robsen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2021, 13:03
Gender:

Re: NAS Empfehlung für virtuelle Maschinen und Surveillance

Beitrag von robsen » 12.09.2022, 11:51

Moin,

bin gerade beim stöbern auf deinen Beitrag gestoßen. Vor Jahren hatte mal ein Arbeitskollege sich eine WD My Cloud geholt, weil er Filme/Serien/Bilder/Musik usw direkt am TV gucken wollte, ohne groß einen MediaPlayer anzuschließen bzw alles auf eine externe Festplatte zu kopieren. Damals hat es schon das Interesse bei mir geweckt und fand die Idee von einem NAS sehr
gut. Irgendwie dann über die Jahre vom Weg abgekommen und dann mitten diesen Jahres wieder gedanken zu gemacht.

Mir ging es wie dir. Ich war von der Bandbreite, was es alles für NAS-Systeme/Varianten/Lösungen usw gibt, total erschlagen.

Für mich sollte es als reiner MediaPlayer (Filme, Serien, Veranstaltugnsvideos, GoPro Videos, usw), ISO ablage, Programme zur Installation und Backuplösung (Handybilder, ggf paar Rechnungen, usw) dienen.
Sollte also also recht einfach sein.

Ergo hab ich mir angeschaut, was es alles so gibt. Viele im Internet haben ein NAS selber aufgesetzt. War mir, für meine Zwecke, aber viel zu viel Aufwand. Andere haben einfach die externe Festplatte an die FritzBox gehangen und fertig. Das hab ich aber direkt für mich ausgeschlossen.
Hab dann weiter nach einer Feritg-Lösung gesucht. Bin dann immer wieder bei QNAP und Synology gelandet. Für mich als Privatanwender zwecks P/L genau richtig.

Hab mit dann einfach mal die Benutzeroberfläche in den Demo-Versionen angeschaut -> QNAP - Synology. Irgenwie auf dem ersten Blick gleich und einfach aufgebaut, was ich schon mal gut fand.

Nach unzähligen Video, Foren-Post usw hab ich dann immer mehr mir von Synology angeschaut.

Anfangs die DiskStation DS218 im Auge gehabt. Da ich aber etwas für die Zukunft haben wollte und nicht in 2 Jahren mich ärgere, warum die Leistung nachlässt, hab ich mich für die DiskStation DS720+ entschieden.

Also hab ich einfach mal so ein Teil bestellt. Hatte noch eine 1 TB 7200rpm HDD von vor 2 Jahren oder so hier rumliegen. Also rein damit und es ging die testerei los.

Ich kann dir sagen, das man (was ich empfinde) hier unendliche viele Möglichkeiten hat, als was das NAS Zetigleich dienen soll.

Vom Media Server, PiHole, Webseitenhost, usw.

Gerade das Thema Docker ist sehr interessant.

Da ich auch eine Nvidia Shiel Pro habe, hab ich auch das Thema Kodi und PlexMedia Server mir angeshaut.

Hab mir dann 2x Western Digital Red SATA III 12TB (WD120EFBX) geholt und hab nun die nächsten Jahre ruhe

Ich kann dir sagen, je nach dem was du machen willst, kannst du Stunden Tutorials usw lesen/schauen

Bin irgendwann auf einen kleinen YouTuber gestoßen -> https://www.youtube.com/c/DanielMedic/videos

Hier hab ich einige Sachen direkt übernommen.

Zum Schluss kann ich nur sagen, das es sich für mich absolut gelohnt hat




Grüße
robsen

Tante Google

Re: NAS Empfehlung für virtuelle Maschinen und Surveillance

Beitrag von Tante Google » 12.09.2022, 11:51


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 301 Mal
Gender:

Re: NAS Empfehlung für virtuelle Maschinen und Surveillance

Beitrag von Holgi » 12.09.2022, 13:57

Ja, die DS720+ ist auch bei mir in der engeren Wahl. Leider rückt mein ortsansässiger IT Dienstleistunger nicht mit einem Angebot rüber.
Wie sieht das eigentlich bei der DS720+ mit "Leistungssteigerung" in Form von Speicher und SSD Cache aus? Was geht da?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

robsen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2021, 13:03
Gender:

Re: NAS Empfehlung für virtuelle Maschinen und Surveillance

Beitrag von robsen » 12.09.2022, 19:05

Ich hab anfangs nur die eingebauten 2GB gehabt. Hatte dann im AngebotCrucial RAM CT4G4SFS824A 4GB DDR4 2400MHz CL17 gefunden und einfach bestellt. Mein Gedanke war, das wenn ich einige Docker-Elemente laufen lassen und dann 2 Clienbts zb zugreifen uns Media-Datein streamen, könnte es eng werden. Hab leider kein Vergleich, wie es ohne wäre. Aber intern von einem Ordner zu einem anderen kopieren geht ratz fatz.

SSD Cache ist das nächste Thema, was ich mir anschauen will. Ob sich das lohnt, wenn ja, was man beachten muss usw Hab da auch schon einige Videos mir angeschaut und so richtig sehe ich da aktuell, für mich zumindest, keinen Mehrwert.

Grüße
Robby

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 301 Mal
Gender:

Re: NAS Empfehlung für virtuelle Maschinen und Surveillance

Beitrag von Holgi » 01.05.2023, 17:00

ist jetzt eine Synology DS1522+ geworden. Das NAS läuft super.
Dennoch würde ich gerne noch mal mit Xpenology experimentieren und meinen alten MACPro 2013 (6.1) dafür hergeben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit XPENOLOGY und kann einem Neuling auf die Sprünge helfen?
Gibt es da Einsteiger_Tools, welche einen durch das Setup führen?
Bin da jetzt mal auf XPENOLOGY Tool (1.42) gestoßen.
https://xpenology.com/forum/topic/12422 ... ndows-x64/
Weiß aber nicht, aber das der Weisheit letzter Schluss ist, da auch schon wieder über 5 Jahre alt.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten