Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von nohype » 08.09.2022, 18:43

Das Thema hat viele Varianten. Hier folgende:

Ich habe zwei Windows 7 Pro COA Product-Keys.
Davon habe ich einen für Windows 10 Pro auf meinem Rechner (PC1) verbraucht, der nun mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist.

Ich möchte den nicht verwendeten Product-Key auf neuer Hardware (PC2) unter ebenfalls Windows 10 Pro verwenden.

Ich weiß aber nicht, welchen der beiden Product-Keys ich auf PC1 verwendet hatte.

Wie würdet ihr vorgehen, um das herauszufinden?

Meine Idee:

Ich probiere einfach einen beliebigen der beiden Product-Keys auf PC2 aus.
Dann müsste der entweder akzeptiert oder abgelehnt werden, richtig?

Tante Google

Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von Tante Google » 08.09.2022, 18:43


Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von Ben » 08.09.2022, 18:52

Es würde jeder der beiden Keys akzeptiert werden da sie ja gültige Keys sind.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von nohype » 08.09.2022, 18:55

Das schon, aber dann würde doch die digitale Lizenz auf PC1 wohl ungültig, wenn' s der auf PC2 getestete Product-Key derjenige der auf PC1 verwendete war. Ich möchte den PC1 weiterverwenden.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von Purgatory » 08.09.2022, 19:32

Das ist ganz easy mit Bordmitteln gemacht.
Ausführen--->cmd--->slmgr/dli
Danach geht ein kleines Fenster auf und die letzten 5 Zeichen des verwendeten Produktkeys werden angezeigt. Sollte reichen denke ich.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von DK2000 » 08.09.2022, 20:12

Das mit "slmgr /dli" funktioniert bei digitalen Lizenzen aber nur, wenn der Schlüssel noch gespeichert ist. Bei mir ist das nicht mehr der Fall. Hier bekomme ich nur noch "3V66T" zu sehen, was zum Standard-Key gehört. Vermutlich wurde der zugrunde liegende Windows 7 Key im laufe der Zeit gelöscht (Inplace Upgrade, Neuinstallation oder so). Habe da nicht darauf geachtet, wann er entfernt wurde. Für eine bereist ausgestellte digitale Lizenz ist er völlig überflüssig. Der Standard-Key reicht zum Installieren und aktivieren vollkommen aus.

Wenn das der Fall ist, wüsste ich im Moment nicht, wo noch der eingegeben Schlüssel gespeichert sein könnte.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von nohype » 08.09.2022, 20:51

slmgr/dli liefert "3V66T" auf meinem run of the mill Asus H97M-PLUS MoBo.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von DK2000 » 08.09.2022, 20:59

Dann wurde bei Dir auch schon der damals eingegebene Key gelöscht und durch den Standard Key ersetzt. In dem Falle habe ich dann keine Ahnung, ob da noch irgendwo der ursprüngliche Key gespeichert ist, zumal dieser ja nicht mehr benötigt wird.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von nohype » 08.09.2022, 21:07

Ich meine, dass Bens obige Aussage nicht zutrifft. Anderenfalls könnte ich einen Product-Key beliebig oft auf neuer Hardware verwenden. Das ist die Besonderheit mit einer digitalen Lizenz unter Windows 10 basierend auf einem Windows 7 Product-Key.
Meine o. g. simple Idee eines Tests eines der beiden vorhandenen Product-Keys auf der neuen Hardware liefert doch nur mit dem noch unbenutzten Product-Key eine neue Verknüpfung mit einem der Microsoft-Registrierungsserver.

Ich kann den gleichen Product-Key - das ist mein Verständnis - kein zweitesmal auf einem anderen MoBo verwenden und gleichzeitig die Verknüpfung des alten MoBos mit dem Microsoft-Server aufrechterhalten.
Zuletzt geändert von nohype am 08.09.2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von DK2000 » 08.09.2022, 21:21

Prinzipiell geht das. Weil nach Eingabe des Key wird die digitale Lizenz erzeugt und die besteht im wesentlichen Teil aus einem Hardware-Hash und Windows Edition. Ob der Key da irgendwo gespeichert wird, keine Ahnung, da Microsoft das Format der digitalen Lizenz nicht dokumentiert hat und diese auch nicht lokal gespeichert wird. Die digitale Liezens ist primär an die Hardware gebunden, nicht an Windows.

Vom Prinzip her kannst Du jetzt einen Deiner beiden Keys für die neue Hardware verwenden und den anderen Key erneut in die Installation auf der alten Hardware eingeben. Dann gibt es zwei neue digitale Lizenzen und gut.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von Holunder1957 » 08.09.2022, 22:39

Falls Du ein MS Konto hast, sollte es keine Probleme geben, da braucht man nicht einmal einen Key eingeben, in dem man "Ich habe keinen Key" auswählt. Dann ist Windows 10 nach der Installation aktiviert. Du musst nur noch in den Konto Infos bestätigen, dass Du es bist. Man bekommt dann einen Code per Handy oder E-Mail zugesandt. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich die Hardware gewechselt habe. Windows 10 Pro ist ein Upgrade von Windows 7 Pro, Windows 10 Home von Windows 8.1 Home. Ich habe noch nie Probleme gehabt. Letztens habe ich meinen 2. PC stillgelegt und das Windows 10 Home auf meinem Laptop neben Windows 11 Home als 2. System installiert, auch hier gab es keine Probleme.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Praxistest Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von nohype » 28.10.2023, 15:55

Ben hat geschrieben: 08.09.2022, 18:52 Es würde jeder der beiden Keys akzeptiert werden da sie ja gültige Keys sind.
Ich greife die Aussage von @Ben auf und prüfe, ob ich sie im folgenden Experiment umsetzen kann.

Hier mein
Aktivierungsexperiment von Windows 10 mit (verschiedenen) Windows 7 Product-Keys auf Asus-Hardware: H97-MoBo, B560-MoBo.

Vor dem Experiment war die Windows 10-Systemplatte auf dem H97-System mit einem W7-Produkt-Key aktiviert mit erwartungsgemäßer Aktivierungs-Info auf dem Rechner - "digitale W10 Lizenz" - also normal.

Der Aktivierungsversuch mit einem bisher unbenutzten W7-OEM-Product-Key (Fujitsu COA) der (identischen) Systemplatte auf dem B560-Systems liefert nun folgende Fehlermeldung:
Windows Edition Windows 10 Pro
Aktivierung
Windows ist nicht aktiviert.
Windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts geändert
hat. Fehlercode: 0xC004F211
Windows jetzt aktivieren
Durch die Ausführung einer Nicht-Originalversion von Windows sind
Sie einem höheren Risiko von Viren und anderen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt
Wenn Sie Probleme mit der Aktivierung haben, wählen Sie
„Problembehandlung" aus, um das Problem möglichst zu beheben.
...
Der zuletzt eingegebene Product Key (ID: 00330-50000-00000-
AAOEM) kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet
werden. (0x803FA067)
Zurückgewechselt auf das H97-System liefert die Systemplatte nun neu die folgende Aktivierungsinfo zusätzlich die Info über den auf dem B560-System fehlgeschlagenen Aktivierungsversuch. Die ursprüngliche Aktivierung des H97 bleibt also trotzdem erhalten.
Edition Windows 10 Pro
Aktivierung Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
...
Der zuletzt eingegebene Product Key (ID: 00330-50000-00000-
AAOEM) kann für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet
werden. (0x803FA067)
Frage an das geschätzte Experten-Team:

Was sind Eure Ideen?
In welche Richtung würdet Ihr weiter experimentieren, z.B. anstatt identischer Festplatte einen Clone für neue B560-Festplatte herstellen und dann dort erstmal die alte Aktivierungsinfo rausschmeißen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von moinmoin » 28.10.2023, 16:07

Seit 2022 hat sich einiges verändert. Ein unbenutzter Win 7 Key wird nicht mehr akzeptiert.

https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... -moeglich/

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von nohype » 28.10.2023, 16:21

moinmoin hat geschrieben: 28.10.2023, 16:07 Seit 2022 hat sich einiges verändert. Ein unbenutzter Win 7 Key wird nicht mehr akzeptiert.

https://www.deskmodder.de/blog/2023/09/ ... -moeglich/
Danke für Deine schnelle Reaktion.
Also das Experiment benutzt W10 22H2.
Ich könnte es mit einer vorhandenen Installation von W10 21H2 wiederholen.
Würde da die Bremse beim Upgrade auf W10/W11 auch greifen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro auf neuer Hardware mit mit einem von zwei möglichen Windows 7 Product-Keys aktivieren

Beitrag von moinmoin » 28.10.2023, 16:33

Upgrade von Win 10 aktiviert auf Win 11 sollte noch funktionieren. Nur eben mit einem unbenutzten Win 7 Key nicht mehr.

Antworten