Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von Jeremias » 01.09.2022, 23:46

Ich habe eine Hardware Refresh und möchte die Altendaten (quell und Ziel Betriebssystem win10 64 Bit Pro 22H2) auf das neue Gerät übernehmen.

Ich nutze Macrium Reflect 8 wie ich gerade gelernt habe kann ich das Rettungsmedium hierzu nicht nutzen. Das Rettungsmedium ist nur nutzbar wenn es auf der Zielmaschine erstellt wurde ansonsten fehlen die Gerätetreiber (lt. support von Macrium). Bei Acronis 8 mit universal restore war das möglich abweichende Treiber einzubinden.

Acronis 8 läuft aber unter win10 nicht nichtig. Ich habe den CD Desinfet STick aber diesen schon nativ umgewandelt auf der alten Maschine (Gerätetreiber)

Frage ist welches Tool wäre einsetzbar? Der Laptop wird mit win10 geliefert aber die installation wollte ich wegen evtl Retoure nicht durch eine installation verändern. Irgendwelche ideen?

Alter Laptop Lenovo ThinkPad T410 neue Rechner ThinkPad P52 mit M2 SSD also abweichende von T410 passen nicht rein. Wollte die alten SSD extern per USB anschließen und Daten klonen oder kopieren. Will vor der Aktion Partionen anlegen um die Backups besser handeln zu können. Danke vorab!

Tante Google

Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von Tante Google » 01.09.2022, 23:46


MarcSenn

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von MarcSenn » 04.09.2022, 07:40

Update doch einfach auf die neuste Acronis Version. Wenn der andere so unflexibel ist.
Ach und 2tens der Rechner auch beim Retouren wird sowiso jedes Mal platt gemacht in der Firma. ;)

MarcSenn

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von MarcSenn » 04.09.2022, 07:45

Minitool partition wizard pro Ist Genial dafür
Da gibt's eine Lebenszeit Lizenz. ;)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von John-Boy » 04.09.2022, 08:12

Jeremias hat geschrieben: 01.09.2022, 23:46 Ich nutze Macrium Reflect 8 wie ich gerade gelernt habe kann ich das Rettungsmedium hierzu nicht nutzen. Das Rettungsmedium ist nur nutzbar wenn es auf der Zielmaschine erstellt wurde ansonsten fehlen die Gerätetreiber (lt. support von Macrium). Bei
Natürlich geht das mache ich schon ewig so...
Erstelle mit MR ein WinPE Rettungsmedium und füge die fehlenden Treiber hinzu
https://knowledgebase.macrium.com/displ ... re+drivers
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gast

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von Gast » 04.09.2022, 09:16

In der Bezahlversion von Macrium Reflect gibt es "ReDeploy a system to new hardware".

Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von Jeremias » 04.09.2022, 14:14

Hallo Danke! Hm vielleicht hat Macrium mich nicht verstanden. Ich habe Macrium Workstation gekauft. Danke! Dann schau ich da mal nach. Hoffe da etwas in der Knowledge base zu finden. Danke auch für den Tipp mit dem partition wizard schau ich mir an. Hab glaube ich irgendwo noch Partition magic aus win 2000 Zeiten wenn ich das finde sonst. Schau ich mir den wizard an.

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von perogolato » 05.09.2022, 18:08

:offen: Grüsse aus der Schweiz. Also ich habe schon 2 Compis erfolgreich mit CT-WIMAGE (Heise) geklont. Funktioniert perfekt, dauer einfach lange. Nur nicht vergessen, den Virenscanner bei "alten" Gerät erst zu deaktivieren. Das Batch-file als Admin starten.
Win 10 Pro 22H2

Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von Jeremias » 05.09.2022, 18:47

Danke! Vieren Scanner deaktivieren auch beim Defender? die Drittanbieter habe ich nicht mehr die machen bei Updates immer Probleme.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von moinmoin » 05.09.2022, 18:51

Ja auch Defender deaktivieren für diese Zeit. Echtzeit und Cloudbasierter Schutz.

Jeremias
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2021, 17:21
Gender:

Re: Datenübernahme welches Tool von alten Laptop auf neues Gerät

Beitrag von Jeremias » 05.09.2022, 19:22

Ok macht Sinn. Es kommen ja auch keine neuen Daten drauf. Das Programm würde ich vor der Installation auf Vieren prüfen. Danke!

Antworten