WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von modus » 01.03.2022, 19:49

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit div. Antivirenprogramme entfernt, u. seither läuft nur noch der Defender.
Bisher keine erkennbaren Probleme mit Malware oder Konflikte mit anderen Programmen etc.
Frage: Würdet ihr das unter aktuellen Sicherheitsanforderungen so lassen, od. sollte man doch
besser einen zusätzlichen Virenschutz installieren?

Tante Google

WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von Tante Google » 01.03.2022, 19:49


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von Workshop » 01.03.2022, 20:05

Jeglicher zusätzliche Schutz ist kontraproduktiv und absolut nicht notwendig.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von Purgatory » 01.03.2022, 20:43

Im Prinzip ist es nur noch eine Glaubensfrage. Der Defender war mal schlecht hat sich aber wirklich zu einer guten Alternative gemausert.
Der einzige Vorteil von Fremdsecuritysuiten ist die Tatsache, dass sie wesentlich besser konfigurierbar sind.
Ansonsten, insofern man nicht jeden Link blind anklickt der einem ins E-Mail Postfach gespült wird, oder auf XY Websites offeriert wird, reicht der Defender locker aus.
Wenn MS die Firewall als auch den Virenscanner jetzt noch gut, also einfach, konfigurierbar macht, sehe ich schwarz für alle anderen Suiten.
Und False/Positive gibt es immer, auch die Tatsache, dass irgendwas nicht erkannt nicht. Die eine Suite erkennt das, die andere nicht.

Via Softwarelösungen, egal welcher Anbieter, wirste niemals zu 100% sicher sein. Insofern der Router es anbietet konfiguriere da die Firewall, dann muss die Softwarelösung dahinter nur noch ausbügeln was ganz evtl. durchgeht. Was reine Viren betrifft ist der Defender als ausreichend zu betrachten, im Hinblick darauf, dass er für Normaluser alles erkennt was so geht. In die Knie geht der Defender aber wenn Du Dir, angenommen, ein Programm runterlädst, der Defender meckert, Du es aber zulässt. Dann führst Du es mit Adminrechten aus und schon wird der Defender deaktiviert. Fremdsuiten betrifft das nicht, die interessiert es nicht was Du an Adminrechten vergibst, Windows mag mit seinem Defender ausgehebelt sein, die Fremdsuite aber nicht. Insofern sie was taugt...

Der Nachteil an Fremdsuiten ist, dass sie sich tief, sehr tief, ins System eingraben (müssen sie auch) und kaum bis überhaupt nicht restlos entfernt werden können. Zudem bremsen sie das System aus weil sie fern von Windows arbeiten. Bei einem aktuellen System mag das nicht so auffallen, bei allem was älter als etwa fünf Jahre ist aber schon. Und Freeware scheidet da mal komplett aus. Sprich, für guten, also guten Schutz musste zahlen. Der Defender taugt, er ist wirklich gut. Er setzt aber voraus nicht alles anzuklicken, auszuführen, was auch immer.

Der Defender taugt da wo der User noch ein wenig Denken mit hineinbringt. Und ab diesem Punkt ist er richtig gut!
Und auch hier können Fremdsuiten mal amtlich versagen. Wie gesagt, zu 100% sicher biste nie, egal mit welchem Produkt. Zudem ist es inzwischen eine reine Glaubensfrage. Wenn Du die Benutzerkontensteuerung auf das Maximum schiebst, und Adminfragen während Du online bist aus dem Weg gehst, ist der Defender die beste Wahl. Ist einfach so.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von modus » 02.03.2022, 08:44

Dank euch für die Hinweise, spez.@purgatory. Bestätigt mir, daß ich weiter nur beim Defender bleibe. Etwas Hirn sollte man ja immer nutzen (sofern vorhanden :)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von Javora » 02.03.2022, 10:54

Zunächst einmal, die Thematik ist ziemlich interdisziplinär.

Soweit es jedoch mehr oder weniger um eine gewisse praktikable Quintessenz i.e.S. geht,
vgl. bspw. zum Grundlegenden derzeitige Infos für Privatanwender vom BSI, wie etwa:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbr ... _node.html ;
ebenso dort die Verlinkungen unter weitere Informationen zum Thema infizierte Systeme bereinigen
und Basisschutz für Computer @ Mobilgeräte, …;
nach einigen weiteren Klicks u.a. :
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=1 .


Im Falle Verwendung nicht von MS stammenden Antivirensoftware
> vgl. grundlegende Infos von MS, so u. a. zum Umgang bei Upgrades/ besonderen Situationen, wie
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... uick-fixes (soweit betreffend zu nicht von Microsoft stammende Antivirensoftware) ;
> Berücksichtigung etwaiger besonderer Wartungsanforderungen;
> Berücksichtigung damit einhergehenden übrigen Aspekten/ Anforderungen, inkl. i.Z.m. MS Defender.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 868
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von Captain_Chris » 02.03.2022, 11:35

Einfache Formel:
Windows Defender + (bisschen) Nachdenken = Ausreichend

Genau wie bei jeder anderen (Antiviren-)Software auch.
Gruß
Captain_Chris

Uwla
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2022, 09:04
Gender:

Re: WIN 10 21H2 - Virenschutzprogramme

Beitrag von Uwla » 04.09.2022, 09:17

Die Wahrheit ist, dass echte Angreifer, insbesondere erfahrene Cyberkriminelle, die Branchenstandards nicht kennen und nicht danach handeln. Für solche Kriminellen ist ein Angriff kein standardisierter Vorgang. Im Gegensatz zu Penetrationstestern folgen sie keinen klar ausgeschriebenen Verfahren. Stattdessen verlassen sie sich auf ihre kriminelle Intuition und Erfahrung, um eine Lücke in Ihrer Sicherheit zu finden. Sie suchen nach allem, was Ihr Vermögen gefährden könnte, und verwenden ausgeklügelte, außergewöhnliche Methoden, um in Ihre digitalen Systeme einzudringen und Sie zum Opfer ihrer schlauen Gedanken zu machen.

Kein Standard kann alle Tricks vorhersagen, die ein raffinierter krimineller Verstand entwickeln kann.

Antworten