App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Clay79

App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von Clay79 » 31.08.2022, 09:11

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem nervigen Sachverhalt, der seit der letzten Windows 11 Pro 22000.918 Version auftritt. Ich habe diese Version clean installiert und dann nach 2 Tagen diese obligatorische Meldung vom Windows Defender bekommen, dass Aktionen benötigt werden die die Sicherheit betreffen (gelbes Dreieck). Beim klicken auf den Defender habe ich dann gesehen, dass dort keine benötigten Aktionen zu sehen sind und die App & Browsersteuerung komplett fehlt.

Ich habe dann den Defender noch mal zurückgesetzt und repariert, gleicher Sachverhalt. Er zeigt auch keine Fehler oder ähnliches an. Nach ein wenig rumprobieren habe ich dann über die normale Suche nach der App & Browser Steuerung gesucht. Da zeigt er sie an und kann auch ausgewählt werden. Da war dann auch das Warndreieck zu sehen. Das Dashboard scheint buggy zu sein.

Eine weitere Clean Install hat hier keine Abhilfe geschaffen, selbe Sachverhalt. Die Einstellungen scheinen da aber nicht im Dashboard. Was is das schon wieder? Bin etwas getriggert, dass der Defender ggf. nicht richtig läuft dadurch.

Jemand eine Idee dazu oder ist das ein bekannter Bug?

Tante Google

App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von Tante Google » 31.08.2022, 09:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von moinmoin » 31.08.2022, 15:21

Wenn du die App und Browsersteuerung über die Suche aufrufen kannst, kannst du davon ausgehen, dass der Windows Defender ganz normal arbeitet. Es ist ja nur die App für die Einstellungen für den Defender.
Entweder ist es ein Fehler in der App Windows-Sicherheit bei dir, oder durch irgendwas wird dieser Menüpunkt bei dir unterbunden.
Zurückgesetzt und repariert hast du Windows-Sicherheit, ja?

Clay79

Re: App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von Clay79 » 31.08.2022, 15:43

Ja hab sie über Apps & Features zurückgesetzt und über

Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.SecHealthUI* | Reset-AppxPackage

Beides hat hier nicht geholfen.

Da ich schon 2mal neu installiert und es bereits beim ersten Win Start so ist, gehe ich von einem Bug aus.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von Javora » 31.08.2022, 16:32


Clay79

Re: App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von Clay79 » 31.08.2022, 18:08

Danke, scheint also wirklich ein Bug zu sein der nicht bei jedem auftritt.

Der Workaround der in dem einen Thread beschrieben wird , also dass man den SecHealth Ordner leeren soll, ist mir jetzt zu aufwendig. In den Recovery Modus starten damit man die Berechtigung in diesem Ordner hat. Ich warte mal auf nen Fix, letztlich funktioniert ja nur das Dashboard nicht.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: App und Browsersteuerung fehlt in WDefender.

Beitrag von Javora » 31.08.2022, 21:44

Schau Seite 4 des ersten Links (en-us) derzeit die letzten Posts am Ende.

Feedback-Hub ist auch eine Möglichkeit, empfohlen (dokumentiert mit immanenten Screenshots).

Wenn die Funktion anderweitig aufgerufen und erforderliche Aktivierungen
funktional vorgenommen werden können, lässt sich damit vlt. auch vorübergehend auskommen.
Dennoch, es bleibt die Ungewissheit.

Ohne hinreichende Hintergrundinfos manuell etwas zu löschen, würde ich auch nicht favorisieren.

Antworten