Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Antworten
mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von mischa2017 » 30.08.2022, 13:26

Hallo und guten Tag,
ich möchte auf einem älteren Laptop (Lenovo G50) das Betriebssystem von Win8.1 auf Win10 upgraden, was aber nun schon zum dritten Versuch vor dem zu erwartenden Abschluss "Fehler bei der Installation von Windows 10" anzeigt. Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür sein könnte. Ich bin Laie, verstehe nicht allzu viel von derartigen Problemen, glaube aber doch, dass ich die vorgeschriebenen Schritte sauber abgearbeitet habe:

- Media Creation Tool
- Vorbereitung
- Upgrade ausführen
- Windows 10 wird heruntergeladen
- Download wird überprüft
- Windowes 10-Medien werden erstellt
- Windows wird vorbereitet
- Updates werden abgerufen
- Die Installationsbereitschaft wird geprüft
- Bereit für die Installation
- Wählen Sie, was Sie behalten möchten ("nichts" gewählt)
- Updates werden abgerufen
- Die Installationsbereitschaft wird gepfüft (hatten wir schon, s.o.)
- Bereit für die Installation (ebenso)
- Windows wird installiert
- Bei etwa 70%: "Fehler bei der Installation von Windows 10"

Freundliche Grüße!

Tante Google

Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von Tante Google » 30.08.2022, 13:26


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von DK2000 » 30.08.2022, 13:28

Bräuchte dies Logdate (versteckter Ordner)i:

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Ansonsten ist das wirklich schwer zu sagen, was dem Setup da missfällt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von moinmoin » 30.08.2022, 13:30

Wenn du bei der Auswahl "Nichts" gewählt hast, wäre doch eine cleane Neuinstallation besser.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von DK2000 » 30.08.2022, 13:44

Stimmt eigentlich. Das habe ich da doch glatt überlesen (" Wählen Sie, was Sie behalten möchten ("nichts" gewählt)"). :oops:

Das entspricht ja einer Neuinstallation.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von mischa2017 » 30.08.2022, 19:45

Zunächst vielen Dank für die Antworten!
Zur letzten und vorletzten: Ich war (bin) nicht sicher, was passiert, wenn die Neuinstallation nicht funktioniert. Beim Upgrade kommt das alte System wieder (bin halt nicht besonders sattelfest.)
Wie ich mit dem Link zu Logdate umgehen kann - leider keine Ahnung. Wo muss ich die eingeben?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von DK2000 » 30.08.2022, 20:26

C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log in die Adressleiste vom Explorer eingeben. Das sollte den Editor öffnen. Dann kannst Du Die Datei wo anders speichern, mit z.B. 7zip packen und hier anhängen. Dann kann ich sie mir mal anschauen.

Neuinstallation mit Windows 10 sollte eigentlich nicht schief gehen.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von mischa2017 » 31.08.2022, 11:00

Könnte das Scheitern des Upgrades auch daran liegen, dass sehr viele Updates nicht gemacht wurden. Gestern Abend suchte und installierte das System in zwei Schüben Unmengen zusammen. Das Gerät war sehr lange Zeit nicht benutzt worden, soll aber jetzt "wiederbelebt" werden. Nachdem alles (hoffentlich) erledigt war, gab es auch schon eine Warnung, dass Anfang kommenden Jahres die Versorgung mit Updates zu Ende geht.
(Logdatei im Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Abbruch bei Upgrade von Windows 8.1 auf 10

Beitrag von Tekkie Boy » 08.10.2022, 12:15

@mischa2017

Konntest Du mittlerweile auf Windows 10 upgraden?

Gruß

Antworten