ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung [gelöst]

Beitrag von lightman » 26.08.2022, 08:39

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die CPU eine hohe Auslastung durch die ntoskrnl.exe ( System ) hat, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand aufwecke, aber nur, wenn der von selber nach langem Stehen in den Ruhezustand wechselt.
Gehe ich manuell in den Ruhezustand, so besteht das Problem nicht.
Das nervige:
die Auslastung bleibt dann bestehen
. Ist ein Oldie Laptop;
das Interessante: unter Windows 10 tritt das Problem nicht auf.
Was kann man da machen ? :kopfkratz:
ntoskernel.png
EDIT:
habe es nochmal bei Win10 getestet, nach ca. 1 Std., tritt der Fehler ebenfalls auf, nach ca. 30 min. nicht, sehr eigenartig.
Auch alles getestet, cleanboot, alle autostart deakt., alle USB Geräte entfernt, keine Änderung.
BIOS ist aktuell.




Windows 11 22621.586
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 26.08.2022, 08:39


Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung

Beitrag von lightman » 29.08.2022, 09:01

Problem gelöst: :)
Tipp hatte ich hier gelesen:
https://www.drivereasy.com/knowledge/sy ... indows-10/ Methode 4,
Das Tool easydriver nutze ich natürlich nicht, immer alle Treiber von Herstellerseite.


Installieren Sie die Windows-Leistungsanalyse
1.) Windows Performance Toolkit herunterladen und herunterladen und installieren siehe hier:
https://www.tenforums.com/tutorials/117 ... -10-a.html

2.) Führen Sie nach der Installation von WPA diesen Befehl als Administrator aus:
xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 256 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d cpuusage.etl

3.) Ich kopiere die Datei cpuusage.etl von System32 in meine Dokumente,
Der Doppelklick auf die Datei und der WPA lädt diese Datei.

4.) Dann sieht man dies:
WPA.jpg
Ziehen Sie dann die rechte Site per Drag & Drop, klicken Sie System und erweitern Sie diese, klicken Sie dann auf Root, erweitern Sie diese,
Jetzt sehe ich die verursachende risdxc64.sys-Datei, ich weiß, das ist ein Ricoh-Treiber, den ich installiert habe.
winperformance analyse rsdxc64.png
Jetzt suche ich mit Everything ( voidtools ), diese Datei, die ist vorhanden in
C:\Windows\System32\drivers\risdxc64.sys und Programmdateien x86 Ricoh...

Während die CPU und ntoskrnl.ex auf Hochtouren laufen, habe ich den Treiber deinstalliert und siehe da, alles war ruhig. Dann ohne Neustart neu installiert und auf automatischen Ruhezustand gewartet,
damit es flott geht habe ich
Bildschirm nach 2 min, Energiesparmodus nach 5 min und Ruhemodus nach 8 min.
Und siehe da.
Problem ist wieder vorhanden.
Nun in den Gerätemanager und dort den Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller
unter Speichertechnologie deaktiviert, sofort herrscht Ruhe im Taskman.
Dann habe ich natürlich im Netz gesucht und den richtigen Treiber gefunden,
Version 6.21...
vorher war die version 6.20.., genau diese wird nach dem auto sleep mode aktiviert, als wenn eine sd karte eingelegt wäre, also geht die ntoskrnl.exe wieder auf volle Geschwindigkeit, obwohl es die risdxc64.sys ist. das Gerät wird normalerweise nach Abziehen der SD Karte im Geräteman. als zur Zeit nicht angeschlossen angezeigt, wenn man ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviert.
Der neue Treiber und das System laufen jetzt normal.
Das war reine Detektivarbeit, aber es hat sich gelohnt
Wenn ich das WPA-Tool sofort gehabt hätte, wäre alles im Handumdrehen erledigt gewesen.

Hier ein Link zur Verwendung von WPA
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... e-analyzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung

Beitrag von moinmoin » 29.08.2022, 09:16

:daumen:
Danke für die Erklärung.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung

Beitrag von lightman » 29.08.2022, 09:29

moinmoin hat geschrieben: 29.08.2022, 09:16 :daumen:
Danke für die Erklärung.
Das Tool ist Gold wert, ohne hätte ich den Fehler wohl nie gefunden,
Nur:
die Befehle sind nicht ohne und sagen mir als Laie nichts, bin froh, dass ich es auswerten konnte, nach lesen und testen.
Ist ja recht einfach , wenn es es weiß :-D

Anmerk.:
Das Gerät ist ein frisch gekaufter Lenovo T530 ( gebraucht ) einer Bekannten, für sie habe ich dann Win10 installiert und später nach Absprache Win11 drüber gebügelt, natürlich vorher Backup von Win10, falls sie nicht so gut mit Win11 klar kommt.
Mit dem Problemchen wollte ich den T530 natürlich nicht weitergeben, da die Bekannte den Ruhezustand viel nutzt, mache ich übrigens auch.

Nochmal zur Info.
Interessanterweise erzeugt der Treiber, der unter Win10 1A läuft, wieder gleichen Probleme unter Win11. Habs gerade erst getestet und bin 100 % davon ausgegangen, dass der unter Win11 ebenfalls problemlos läuft, laut Lenovo ist es ein Win8.1 Treiber und supported Windows 10., aber eben nicht Win11.
Dann wieder deinstalliert und jetzt den für Win7 installiert.
Ergebnis:
Keine Probleme !
Schon seltsam, wie unterschiedlich sich da Win10 und Win11 verhalten, und überhaupt, dass so ein Mini Gerät, solche Probleme verursachen kann.
naja, Hauptsache es läuft auf beiden Systemen. :)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung [gelöst]

Beitrag von Holunder1957 » 29.08.2022, 17:13

Hier
https://www.microsoft.com/store/productId/9N0W1B2BXGNZ
kann man sich die App herunterladen. Mein Laptop hat auch eine hohe CPU Auslastung, wenn ich es aus dem Ruhezustand hole. Sind zwar nur etwa 10 - 15 Sek. bis es weniger wird, vielleicht kann ich es ganz abstellen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: ntoskrnel.exe nach Ruhezustand hohe CPU Auslastung [gelöst]

Beitrag von lightman » 30.08.2022, 22:00

Holunder1957 hat geschrieben: 29.08.2022, 17:13 Hier
https://www.microsoft.com/store/productId/9N0W1B2BXGNZ
kann man sich die App herunterladen. Mein Laptop hat auch eine hohe CPU Auslastung, wenn ich es aus dem Ruhezustand hole. Sind zwar nur etwa 10 - 15 Sek. bis es weniger wird, vielleicht kann ich es ganz abstellen.
Hallo,
das ist bei mir bei den Oldie Laptops normal, nach dem Ruhezustand geht die CPU hoch, da ja erst mal die Geräte und Dienste " "geweckt " werden, ansonsten teste die App doch, 10-15 sek ist doch ok. Bei meinem Treiber Problem lief es ja konstant auf Hochtouren. war zum erbrechen... :)

Antworten